• :dududu:


    Ich räum mal mit einem Mythos auf. Die Endgeschwindigkeit ist nicht von der Übersetzung abhängig. klar wenn deutlich zu kurz übersetzt und ausgedreht ist Schluss.
    Aber die Endgeschwindigkeit ist rein von der Leistung abhängig.
    Man kann beliebig lang Übersetzen man wird genau so schnell fahren wie vorher mit dem kürzeren Getriebe. man bescleunigt nur weniger und dreht in den Gängen niedriger.


    hier mal ein paar Leistungsdaten von den Beispielen hier im Thread
    TVP50 185/60/14 6500 diff3,8 4lang 176kmh =92PS
    Trabi smissi 175/50/13 6500 diff 3,8 4lang 158kmh =64PS(mit standard Wabu nicht zu machen)
    TVP50 Wabu 175/50/13 6000 diff3,95 4normal 131kmh =39PS


    Und nun mal zu der Frage wieviel Leistung man für ein 3,27 braucht.
    Prinzipiell gehen auch 35PS aber die Beschleunigung gleicht da eher "Fahrt auf nehmen". :grinsi:
    Daten 175/50/13 6000 diff 3,27 4normal 158kmh =64PS
    somit hat tim recht es ist so einiges an Leistung nötig!



    @smissi hast du einen Wabu motor?
    und hast du dir mal überlegt ob nicht auch 6% länger für deinen Zweck reichen denn die 10% vom 3,6erDiff werden schon recht teuer im Vergleich zu nem lange 4ten Gang.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Sowas in etwa wollt ich noch sagen :grinser:


    Wenn man an die Übersetzung geht sollte auch die entsprechende Leistung da sein.


    Ganz blöd gesagt ist es wie beim Fahrrad :grinser: In den hohen Gängen muß man ordentlich strampeln um dann auch eine entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen.


    Bei einem Trabant die Übersetzung zu ändern ohne was an der Leistung zu machen, da sollte klar sein das er dadurch nicht schneller wird sondern


    a) gleichschnell bleibt bei weniger Drehzahl und
    b) wenn man zuviel ändert wird er sogar langsamer da dann die Leistung nicht mehr reicht.

  • 2TViper ich habe noch keinen Motor, aber ich leg mir so langsam alles zurecht für den Umbau auf Wartburg und besorge mir die nötigen Info's, über nen langen 4. Gang hab ich auch schon nachgedacht aber ich habe mir sagen lassen das man natürlich mit dem längeren 4.Gang einen starken Sprung zwischen 3. und 4. hat und das soll ja dann auch nicht wirklich schön sein.


    Wegen der Leistung des Motors mach ich mir ersteinmal keine Sorgen nur wegen der Übertragung bis zu den Reifen :hä: da ich davon ausgehen den Warti-Motor bis ca. 80-90PS zu bekommen und das sollte dann auch reichen :grinser:

  • Hallo,


    Ja genau Tim!
    und ich füg noch eins hinzu:
    c) bei kürzeren getrieben kann es sein das man schneller wird!! :staun:


    @smissi
    Das mit dem Gangsprung ist schon richtig. bei einem Standard Wabumotor sollte aber kein Problem sein. Schöner sind natürlich kürzere Gangsprünge.
    hast du schon so einen Motor? Das ist nämlich nicht so einfach zu bauen wie es im ersten Moment ausssieht. 70PS sind da schon recht einfach zu bauen. Gruss an RonnyB :winker:. Ich hab hier noch ein von Herrn Melkus persönlich gemachten Motor incl.der Ansaugbrücke rumzustehen. Den brauch ich nun doch nicht. Da ich mich in den letzten Jahren auf die orig. zweizylinder konzentriert habe. Und das mit einigermassen Erfolg.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ist ein tausender mit Steuerzeitentuning mit MZ Vergasern und passender betätigung. Sehr, sehr sauber verarbeitet.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • was ich zu c) noch sagen wollte :zwinkerer:
    Man sollte auf jeden Fall dazu erwähnen das er zwar unter Umständen dadurch auch schneller werden kann nur hat er dabei eine viel höhere Drehzahl, was ich denke für den Straßenbetrieb eher ungeeignet ist.
    Das ist dann eher was für den Motorsport, es sei den man will immer erster sein an der Ampel und fährt kaum/keine Langstrecke. :top:


    War bei 1.1er auch so.
    Werksangabe mit 1.3er Motor und 4 Gang 141 km/h und mit 5 Gang 139 Km/h.
    Zwar nur unwesentlich aber mit 4 Gang eben schneller.
    War bei unserem 1.1 mit Vergaser auch so das er mit original 4 Gang schon in den Lilanen Bereich gedreht hat (Anzeige laut DZM 7800 umin)
    Und auf Dauer ist das nix für mich. Ich fahr dann lieber ein paar km/h langsamer bei gemäßigter Drehzahl oder hauch dem Motor noch etwas mehr Power ein.


    Die Entscheidung bleibt bei jedem letztendlich selbst für welchen Einsatzzweck er seinen wagen vorsieht. :lach:


    @Yves verkaufst du den Motor und wenn ja was hast du dir preislich vorgestellt?
    Kannst mir ja mal ne PN schicken. Vielleicht auch Tausch gegen.....?

  • Ja steht zum Verkauf.


    @TVP50
    hast PN


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo VIPER,


    Kannst du mir bitte weiterleiten an jemanden die mir Information ueber einen 5-Gang Trabant geben kann und die diese Getrieben baut und verkauft ?


    Bitte mail mir unter mel@trabantclub.nl weil ich hier nur ab und zu lesen kann...


    Gruessen von Mel aus Holland

  • Leider KEIN Antworte bekommen von die Deutschen Kameraden !


    Aber den 5 Gang habe ich....


    Ganz neu aufgebauten Exemplar !


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/9405/img6598uq4.jpg]


    Gruessen aus Holland von Mel
    Wabant und G40 Fahrer

  • Sorry! antwort vergessen.
    Aber hast dir ja selbst beholfen. wie man sieht.
    was hast du denn bezahlt?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Es is ganz neu gebaut; hat € 1500 gekostet plus fuer das extra (weiss nicht genau wie dass heisst) Antriebsrad € 100.


    Jezt lauft er mit den heutigen Diff. Uebersetzung 3.89 (19 Zaehne) den maximalen Geschwindigkeit, mit den anderen (20 Zaehnen) nicht aber ist dann viel schneller.


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/3833/img6595ko4.jpg]


    Weiss nicht genau wie ich dass besser beschreiben soll aber glaube du begreiffst mir.


    Solche 5-Gaenge fuer Trabant sind auserst selten; dieser Herstelle baut die aber sein Leben lang schon...


    Schoen das ich einen in NL fahren kann in mein (55 PS) Wabant.
    Jetztigen Projekt: mein Trabant G40 !


    Gruessen von Mel

  • Erkennt man denn am getriebe (anhand der nummer) welches baujahr es ist? oder muss ich alle aufmachen und die zähne zählen? wieviele müssten es denn sein?

  • ??????
    weiss nicht was du willst :hä:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo, könnt ihr mir helfen,


    Ich habe ein Wartburgmotor 1.3 in meinen Trabant 1.1er,
    und habe mir jetzt das Getriebe Wartburg 1.3er geholt (5Gang), und wollte jetzt wissen ob das Getriebe vom Wartburg genauso ist wie beim 1.1er oder muss ich was dabei beachten?

  • da antworten so wenig drauf, deswegen frage ich hier

  • das 74 ger getriebe. nein man kann kein baujahr ablesen.
    ich habe auch mal auf der suche nach einem 74 extra zwei getriebe auseinander genommen, aber als ich beim dritten war ist mir aufgefallen das es einfacher ist wenn man die zähne vom tachoantriebsritzel zählt.
    da dieses sich ausbauen lässt ohne das getriebe zu zerlegen.


    gruß christian