Spiralfedern pressen??

  • Guten Abend.


    Mein Trabi steht wieder auf seinen "Beinen". Leider bin ich mit dem Ergebnis des Sturzes an der HA nicht zufrieden. Es handelt sich um einen 601er Bj4/88 mit Spiralfeder.


    Folgendes habe ich verbaut:
    Sturzaufhebung 28mm wirksame Höhe
    Felgen 6x13 mit 175/70 R13
    Federwegsbegrenzer (7cm), damit die Reifenflanke nicht am Federbein schleift


    Nun zum Problem:
    Die Räder stehen trotz Sturzkorrektur im positiven Bereich, was echt übel ausschaut.
    Da die Sturzkorrektur angepunktet ist (und auch eingetragen) möchte ich diese auch weiterhin verwenden. Tiefelegungsfedern kommen nicht in Frage, da die Pappe dann zu weit runterkommt, und der Federweg extrem kurz wird.
    Optimal wären 2-3cm TL. Daher mein Gedanke die Federn pressen zu lassen. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie wird das überhaupt gemacht? Oder hat noch einer ne andre Idee?


    danke im voraus..


    grüße,
    BM

  • ich habe auch diese sturzaufhebeung drin mit 5j x 13 ern und 175er gummi meine räder stehen gerade und leicht neg. wenn der kofferraum beladen ist


    vom pressen habe ich keine ahnung, bei mir kommen die 4cm kürzeren federbeine rein mal sehn wie die räder da stehen

  • also ich habe stuko 38mm und 4J ,13 Zoll mit 155/70 , sind halt ausgestellte originale und da ich neue spiralfedern drinne habe, habe ich die in der werkstatt mit ner federpresse zusammengezogen und die mutter am gewinde runtergedreht... waren auch bestimmt 2 cm !

  • Zitat von Troublemaker

    bei mir kommen die 4cm kürzeren federbeine rein mal sehn wie die räder da stehen


    was meinst du mit 4cm kürzere Federbeine?? Oder meinst du nur Federn?


    @dgutschner
    38mm wirksame höhe (eigentlich für Blattfeder gedacht) und trotzdem positiver Sturz? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Welche Mutter hast du "runtergedreht"?? Die 17er oben am Federbein über der Schutzkappe und dem Alugußkegel?? Sollte die nicht immer ganz runtergedreht sein?


    grüße,
    BM

  • ich meine kürzere federn und härtere und 4 cm kürzere stosis


    habe aber gehört das man die kürzeren federn auch mit den standart stosis fahren kann is halt weicher tiefergelegt

  • federn pressen ist eine möglichkeit der tieferlegung. ansonsten gehen auch die 4cm kürzeren federn. damit kommt er auch nicht ewig tief runter. zudem gibts distanzhülsen um zu tiefe federn wieder leicht anzuheben. am ende muss man schauen, was für einen selbst die preiswerteste lösung ist. das endergebniss ist probiersache, da das reine abstimmungs- und geschmacksfrage ist. die 38er korrektur ist bei keiner oder nur geringer tieferlegung grundsätzlich zu empfehlen. unterschiede zu blatt- oder schraubenfeder gibts bei der sturzkorrektur nicht, den der querlenger ist ja der gleiche. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()