• Hallo,


    ich spiel mit dem Gedanken elektrische Fensterheber einzubauen, doch leider bin ich hier im "Westen" ziemlich alleine :augendreh: und habs mir auch noch nicht anschaun können. Könnte vielleicht mal jemand Fotos von eingebauten Fensterhebern posten oder mir per Mail zusenden. Wäre nett, Danke!!


    Tipps welche gut zum einbauen sind können ja auch gepostet werden


    Christian

  • Du meinst sicherlich universal Fensterheber. Wieso fragst Du eigentlich? :hä: Bei den Nachrüstsätzen sind immer Einbauanleitungen bei, diese genügen für den Trabant völlig.


    Zu empfehlen sind die mit Welle bei denen der Motor komplett in der Tür verschwindet. Passende Adapter und Bohrschablone sind dabei. Alles so, dass man es auch (fast) mit 2 linken Händen hinbekommt.

  • genau..


    du hast einfach den motor und ne art kette... und diese wird halt über die kurbel gemacht und halt am ende ne kappe oder so auf , was noch aus der türpappe guckt stecken, kabel verlegen anschließen , fertig

  • Über elektrische Fensterheber habe ich auch schon nachgedacht. Wer hat sowas schon drin und kann noch was dazu sagen und welche Nachrüstsätze eignen sich denn gut?


    KJG

  • Hallo Leute.


    Ich habe welche bei mir eingebaut.
    Sind Universal und glaube von FK(schaue aber nochmal nach).
    Der Einbau war recht einfach, musste nur neue Türverkleidungen bauen da die
    Fensterheber auf der Kurbelverzahnung gesteckt werden und aus der orginalverkleidung rausgeschaut hätten.
    Ansonsten ne feine sache :top:, kann ich nur empfehlen.


    Grüße :winker:

  • Meine sind von InPro, schon uralt passen aber ohne Probleme unter die original Türpappen. Nur der Ausschnitt für die Kurbel musste etwas vergrößert werden, damit die "Blindstopfen" passen.


    Ich hab noch Endschalter nachgerüstet, das bietet sich an, da sonst manchmal die Scheiben aus der Führung springen da die Motoren doch recht ordentlich Kraft haben.

  • Hallo,


    Danke schon einmal.
    Ok, die "Adapter" müssen auf jeden Fall also außen hoch :augendreh: hätte gedacht, das schon jemand ein Lösung hat für innen. Also die ganze Sache komplett umgebaut hat.
    Jetzt ist mir auf jeden Fall erst einmal geholfen.


    MichaH Endschalter nachrüsten, was hast´n da genau gemacht???? :hä:

  • Ich hab 2 Taster (öffner) verbaut, einen am oberen Anschlag und einen unten. Damit Drehrichtungen gesperrt werden können braucht man (nur) 2 Dioden, die etwas Last abkönnen.


    Die jeweilige Diode wird nur in den Endlagen aktiv, sobald diese verlassen werden fließt alles ganz normal (beide Richtungen sind ja zulässig).

  • Conrad ist ne Apotheke, dort würde ich nur kaufen wenn es gar nicht anders geht. Ich weiß zwar nicht was die Ebucht-Dinger taugen, aber dort gibt es Nachrüstsätze ab 59 Euro, Conrad will glaube ich, etwa das doppelte haben.

  • Na ja, so schlecht würde ich über Conrad nicht denken. Die Fensterheber, die ich meine kosten bei Conrad 119 € und bei InPro 151 €.
    Und die Abbildung ist identisch.


    KJG

  • Es macht ja keiner Conrad schlecht!
    Nur Conrad ist bei manchen Artikeln einfach überzogen teuer.
    Das fällt sehr stark bei Kleinteilen auf die Teils 3mal so teuer sind als bei anderen Anbietern.(die Qualität ist absolut die gleiche!!)
    Vergleiche mal identische Artike bezüglich des Preises aus dem Fahrzeugzubehör von Conrad und anderer Anbieter. :zwinkerer:
    Conrad nutzt bezüglich seiner Preispolitik einfach einen Punkt aus.
    Nachdem diese im Laufe der Jahre fast alle Konkurenten geschluckt haben(Völkner,Bühler,ELV...)können sie es sich leisten diese Preise zu nehmen.
    Denn dank großer und umfangreicher Werbeaktionen kennt selbst Bauer Alfred im letzten Kuhkaff Conrad und lässt sich durch die Angebotsvielfallt selbstverständlich schnell umgarnen und den Preisvergleich vergessen!
    Und der Großhandel für Fahrzeugzubehör und Elektronik/Bastlerbedarf bietet halt weit bessere Preise. :zungeaus: :verwirrter:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Da hast du vollkommen recht Bullenbeisser, ähhmmm ?? hast du eigentlich schon mal einen Bullen gebissen? :fresssack:Wenn ja, das arme Tier!!
    Nein, ich vergleiche natürlich schon. Manchmal fehlt aber einfach die Zeit und da tappt man schon mal in die Falle. Deshalb ist es ja prima, wenn hier im Forum auch über die jeweiligen persönlichen Erfahrungen diskutiert wird. Kann nur gut sein.


    KJG

  • Vorrrrrrrrrrrrrrrsicht Bissig:zwinkerer: :zornig:
    Klar wegen der allgemeinen Bequemlichkeit fällt ja meist nicht auf welche Preisunterschiede es gibt.
    Viele kennen Firmen wie Farnell,Reichelt und ähnliche ja auch garnicht und greifen deshalb auch zu den Conradangeboten.
    Aber wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und die Preise Conrads mit anderen Mitbewerbern vergleicht,dann wird man nur noch in Ausnahmefällen bei Conrad bestellen.Ich benutze den Conradkatalog bevorzugt als Such-und Vergleichsvorlage.Und da ist er wegen seiner Produktvielfallt fast unschlagbar :staun:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Hallo Forengemeinde,


    ich muss mal diesen alten Thread aus der Versenkung kramen.
    Ich hab mir jetzt einen Satz elektrischer Fensterheber gekauft und will diesen einbauen.
    Der Einbau an sich sollte sich ja nicht derart schwierig gestalten.


    Aber mir stellt sich vorher nur eine Frage - Was habt ihr mit der Türverkleidung gemacht?


    Ich hab jetzt das Problem, dass ich meine Türverkleidungen bereits fertig bezogen hab - neu mit Stoff bezogen.
    Ich hab jetzt keine Lust, da nochmal was rumsägen zu müssen.


    Hatte gestern die Idee, den Hebermechanismus in der Tür evtl. weiter in die Tür reinzusetzen (evtl. Distanzscheiben und längere Schrauben) damit die Zahnstange nicht so weit in die Verkleidung reinragt.
    Und dadurch der Motor weiter drin angeschlossen wird.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Habt ihr Bilder davon?


    Grüße und Dank
    LamE

  • Hallo,


    also ich habe den Antriebsmechanismus (die Achse und das Zahnrad, wo die Kurbel normalerweise draufsteckt) umgedreht, sprich nach innen gebaut, dadurch kann die Türpappe völlig glatt und geschlossen sein. Da trägt nun nix mehr auf.
    Die Verbindung zum Antriebsmotor ist über eine Kette realisiert.
    Ich hatte mir damals ein ganz billiges Universal-Aufbauset besorgt und das dann passend umgebaut, sprich statt des Adapters für die Kurbel einfach Kettenritzel angeschraubt und den Motor dann in der Tür verbaut.
    Weil ich es nicht so schön fand, daß die Fenster, im heruntergefahrenen Zustand nicht in der Tür verschwinden, habe ich gleich die Arme vom Kurbelautomaten und die Schiene unten am Fenster verlängert. Man sollte dann aber gute Fensterdichtungen verwenden, sonst klappert die Scheibe.
    Funktioniert seit gut 8 Jahren absolut störungsfrei.


    Bilder wird leider schwierig, weil ist von außen ja nix mehr zu sehen :)
    Hoffe ich habs halbwegs gut erklärt.

  • Tach LamE


    Ich weiß jetzt nicht in wiefern dir meine lösung weiterhilft da du so weit ich das mitbekommen habe fensterheber zum nachrüsten verbauen willst (!?) aber ich will dir trotzdem mal meine lösung vorschlagen: Ich habe in diesem Thread auch schon mitgelesen und es wurden ja die Ford fiesta fensterheber genannt. Als ich dann aber günstig an neue fensterheber vom golf 3 kam, dachte ich ich probiers mal mit diesen. Und siehe da, es hat funktioniert. Die scheibe lässt sich komplett versenken und der mechanismus inkl. motor verschwindet komplett hinter der türverkleidung. Der Einbau war relativ einfach, du musst nur darauf achten dass die führungen parallel verlaufen. Ich kann die methode wirklich nur empfehlen. Auf wunsch kann ich auch ein paar bilder einstellen.


    noch´n schönen abend


    gruß markus :winker: