AU bzw ASU für fahrzeuge ohne Kat bald alle 2 Jahre!!!!!!

  • :winker: Moin Moin! :winker:


    Laut der Bildzeitung (Autobild) vom 24.03.2006 Woche 12 Seite 47
    "Aus Zwei macht Eins"


    TüV (HU) und Abgasuntersuchung (AU) dürfen max. 1 Monat auseinanderliegen!!


    d.H. Wenn der Tüv im Juli fällig ist darf erst Frühestens im Juni die AU gemacht werden!!


    Sinn der ganzen Geschichte ist das "einsparen" der AU Plakette!!!


    Ab 01.01.2010 müssen alle Einheitlich HU und AU haben, zu diesem Zeitpunkt fällt die vordere Plakette weg!!! (endlich ich persöhnlich fand sie immer Störend)


    Jetzt kommt das Gute für uns!!!!!!!


    Auch der Trabant Wartburg etc. alle Fahrzeuge OHNE KAT müssen ab diesem, Datum 01.April 2006, nur noch alle zwei Jahre zur AU!!!


    Viel Spaß mit dem Thema und auf eine Rege Teilnahme


    Euer Klaus- Dieter

  • Oder es kommt andersherum und wir müssen jedes Jahr zum TÜV. Dieser Gedanke schwebte ja auch schon einige Male durch den Raum.

  • Die Befürchtung hab ich auch. Seit Jahren ist es immer wieder zu hören, das Fahrzeuge die älter als 8 Jahre sind jährlich zur HU sollen, da diese Fahrzeuge häufig Mängel haben sollen. (wer aber weiß, wie diese Statistiken erstellt werden (und mit welchem Druck), weiß das es Quatsch ist).


    Warum man die Plakette vorn einsparen will, erschließt sich mir aber nicht, die bezahlt der Fahrzeugbesitzer doch sowieso....


    Und selbst wenn man nur alle 2 Jahre zur AU müßte, im Endeffekt kostet es das gleiche Geld.....(die 2-jährliche (G-Kat) ist doppelt so teuer wie die jährliche, obwohl die Prüfinhalte die selben sind....


    Ergo: keine Vorteile. Ist ja auch nichts Neues.....

  • Ich hab jetzt schon keine Plakette vorn :grinser:
    Und werd auch mal angehalten deswegen :grinser:


    AU ist doch eh Unsinn und reines Geldmachen. Zumindest bei neueren Fahrzeugen oder die die eh keinen Kat haben.


    Bei neueren kann man das übers Steuergerät abfragen ob der Kat OK ist, schließlich arbeiten die mit mehreren Lamdasonden.
    Und wenn alte keine Werte haben merkt der Fahrer das meist schon selber weil er bescheiden läuft :grinser:


    Die Autos werden eingestuft verkauft und man kann sie bestenfalls noch hochrüsten. Das kann man dann kontrollieren.

  • Da fällt mir ja auch noch ein, die Fahrzeuge (Otto-Motor) von vor Mitte 69 die keine AU brauchen und keine Plakette haben gibt es auch eine gesetzliche Vorgabe das im Rahmen der Hauptuntersuchung ein CO-Messung vorgenommen werden soll.....


    Macht kein Mensch, jedenfalls hab ichs noch nicht erlebt.


    Kann wenn ich zu Hause bin den Passus mal raussuchen, wenns jemand interssiert.

  • Hy.
    war erst gestren bei der AU (über 2 Stunden)
    Als die den Trabser prüfen wolten sind es plötzlich immer mehr Autoschlosser geworden weil die mit der neumodernen Computertechnik bei 2 takter net klar kamen.
    War ganz lustig. das Gerät braucht erst min.60 Grad Öltemperatur - das konnte dann nur mit nem Fön gelöst werden. Un dann sagte der Computer immer standgas stabilisieren, was halt beim 2 takter auch net so einfach is.
    Naja die ham über 2 Stunden gebraucht, un ich hab "nur"24,??€ bezahtlt und rote Kennzeichen kostenlos bekommen.

  • Als ich hab ja auch was ohne AU. Der Erstbesitzer hatte aber immer schön die AU machen lassen....bis 1994 rein....naja.
    Und ne CO-Messung hat bis jetzt auch noch keiner gemacht.


    Ne AU nach Vorschrift beim Trabant habe ich vielleicht 2 oder 3 mal erlebt, und ich hab schon ne Menge "AU´s" machen lassen....selbst bei Vollgutachten nicht (meist wars wirklich nur ne Sichtkontrolle, selbst CO-Messungen noch mit Abgas-Infralyt hat keiner mehr gemacht).
    Aber so verschieden ist`s eben. (obwohl etwas zwanghaft sind se hier mit der AU in den alten Bundesländern :zwinkerer:)

  • Moin :winker: :winker: :winker: :winker:


    mal ganz ohne scheiß :zungeaus: wer hat schon mal eine AU bei seinem zweitakter machen mussen, Meistens Bezahlen F8 taste Drücken und gut :top: :top: entweder kommt der Prüfer nicht klar oder das Gerät gibt auf. Aber was solls Wie schon oft erzählt wurde Auch "mein Trabi fahrt ohne Wald" :augendreh: :augendreh:



    MfG www.Brauch keine AU.de ( ist nur ein Spruch)

  • Zitat

    mal ganz ohne scheiß Zunge raussteck wer hat schon mal eine AU bei seinem zweitakter machen mussen


    Hier, ich!! :winker:
    die letzten beiden Male zumindest.
    Und die haben wirklich gemessen - wenn auch nur LL und CO...
    Möchte ja keine Klischees aufbauen, aber kann es sein, dass es in den alten BL wirklich etwas genauer genommen wird mit der Durchführung (wg. "Trabant, das unbekannte Wesen")?

  • Also in München hab ich's auch schon geschafft den Prüfer zu überreden, die alten Werte abzuschreiben. Zwar beim 1.1'er, aber so ging es einfach schneller :winker:

  • Ja und was ändert sich nun wirklich ab 1.4.? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich dann für 2 jahre AU bekomme !? Dafür hört man echt zu wenig.


    im ersten Posting steht das irgendwie so drin..

  • ich werde das exakt am 1.4 in erfahrung bringen.
    meine AU läuft diesen monat noch ab, dann werd ich den prüfer drauf ansprechen.

  • Die Regelung gilt nur für Neufahrzeuge, die ab 01.04. 2006 erstmals zugelassen werden.
    Man plant, AU und TÜV zu kombinieren.
    Die Verkürzung auf 1 Jahr TÜV und AU für ältere Fahrzeuge war ja früher schon geplant. Zur Zeit basteln die Staatssekretäre im Bundesverkehrsministerium an einer Zwischenlösung für Fahrzeuge im Alter zwischen 2 und 10 Jahre. Vermutlich wird dann die AU-Plakette ganz eingespart. Und der TÜV kann wieder ordentlich dran verdienen. Die 1-Jahres-AU war damals ja auch die Lizenz zum Gelddrucken.

  • Gestern kommt mein Nachbar mit seinem Kübel von /Tüv/AU bei der Dekra wieder und zum großen Erstaunen war hinten und VORN eine 08 Plakette dran.


    Und die ham sich nicht vertan sondern das ist jetzt so, alle müsssen nur noch 2 jährlich zur AU.

  • mein 1.1er hat am Samstag auch 2 Jahre AU bekommen :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Na dann Glückwunsch an alle die dieses Jahr zu das Vergnügen haben sich bei der Dekra vorzustellen! :top: Ich darf auch mal wieder hin mit dem 601. Obwohl AU bloß eine Formsache ist, da spar ich mir nächstes Jahr einen Weg zur Werkstatt!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • dann lass es doch das nächste mal beides auf einmal machen. auf der einen seite verlierst du ein jahr an HU oder AU, auf der zweiten seite aber sparst du Dir das Jährliche zur Werkstatt fahren