Na Ihr macht mir ja Mut...!
Normalerweise beschäftige ich mich mit BMW-Sechszylindermotoren. Wenn man die nach 25 Jahren und 400.000km aus ner alten Scheune zieht, dann dreht man sie mal durch, wechselt Zündkerzen, Zahnriemen (soweit vorhanden), Öl, Ölfilter und Kühlmittel, stellt die Ventile ein und startet sie dann. Dann schaut man noch, ob irgendwo Wasser rausläuft und lauscht, ob es zu sonderbaren Geräuschen kommt. Und wenn dann alles i.O. ist, dann steht einer längeren Reise aller Erfahrung nach nichts im Wege.
Aber wenn ich Eure Ausführungen jetzt richtig verstehe, muß man Zweizylinder-Rasenmäher - äh, sorry - Trabant-Motoren unbekannten Zustands vor ihrer Benutzung erst mal zwingend in alle Einzelteile zerlegen und mit der Lupe durchs Gewölle kriechen, um Kurbelwelle und Pleuellager auf ihren Zustand hin zu kontrollieren, da man sonst ein hohes Risiko kapitaler Motorschäden eingeht, weil man von außen nix erkennen kann?
Alter...!
Und ich hab gedacht, die alte Ost-Technik wäre EINFACHER gewesen als unser Westkram. Also entweder Ihr übertreibt schamlos, oder ich habe echt keine Ahnung, auf was ich mich da eingelassen habe.
Entfernt erinnert mich das an den Artikel einer Oldtimer-Zeitung über Dnepr-Motorräder, die als inlands- oder Export-Modelle geliefert wurden. Da hat sich wohl in Deutschland mal ein Export-Kunde beim Importeur über die gruselige Qualität beschwert. Der Importeur erklärte ihm dann, das wäre ja noch gar nichts. Er solle mal zur Fabrik nach Kiew fahren und dort ein Motorad für den inländischen Bedarf abholen. Da wären die Fußwege rund um die Fabrik regelmäßig von Motorrad-Käufern belegt, die ihre (fabrikneuen!) Dneprs erst mal von Grund auf im Freien zerlegen und alle Lagersitze und Ventilschäfte mit Sandpapier nachschleifen. Mir ist beim lesen echt das Gebiss rausgefallen...
Schätze, ich werde als erstes mal den 500er-Motor von 61 komplett zerlegen, weil ich's mir bei dem nun wirklich nicht leisten kann, wenn er das von selbst macht. Der steht ja auch etwas länger, als der - eigentlich fast neue - 89er-Hyco-Motor, um den sich die Diskussion hier eigentlich drehte.
Späne im Nadellager. *grusel* Echt ne fiese Nachtvorstellung hier...
Grüße, Tom