Nietverbindungen dicht?

  • Hallo ich mal wieder!!!


    Neben dem Trabi baue ich als zweites Project an unserem Qek 325. Nach Truma Therme, 40 L Wassertank und Benzinheizung, habe ich mir nun eine Solarzelle besorgt und diese auf ein Untergestell aus Alu Profil befestigt und im Anschluß auf 2 Bleche genietet. 2 damit es sich besser der Dachrundung anpasst als ein zusammenhängendes Blech.Nun stellt sich die Frage wie ich die Nieten dicht bekomme.Viel Wasser wird ja duch dieses kleine Loch einer Niete nicht durchkommen.Einfach mit etwas Silikon füllen? Andere Vorschläge? :zwinkerer: Soll ich es einfach so lassen? :verwirrter:


    Gruss Franki

  • Einfach Sikaflex drunter schmieren und gut is! :winker:

  • Nach deiner Beschreibung nach hast du sicher Blindnieten genommen. Wenn ich die ganz dicht haben will und ich komme von beiden Seiten gut ran, dann nehme ich einen kleinen Alu-Nagel und klopfe den in das Loch rein. Von beiden Seiten gut klopfen und gut ist. Mit etwas Metallkleber, ich hatte da mal was von einem Industriekleber speziell für Alu bekommen, wurde das auch wasserdicht.


    KJG

  • Ich würde Silikon nehmen.
    1. Günstig und du hast sicher irgendwo ne Kartusche rumliegen (womöglich noch angebrochen)
    2. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit dort nichts lackieren (wegen Verträglichkeit mit Farben)
    3. Es hält wirklich ewig und ist 100%ig dicht.

  • Danke für die Antworten!!! Hab den Wagen vor 2 Jahren mit hochglänzender Lackfarbe mit einer feinen kleinen Schaumstoffrolle gerollt.Wird sich doch woll mit Silikon vertragen?


    Gruss Frank

  • Wenn der Lack ausgehärtet ist ja.
    Andersrum geht schlecht, Silikon wird sich nicht lackieren lassen :zwinkerer:

  • Hallo Leute :winker:


    Solarzelle ist drauf und hat sich super der Dachneigung angepaßt.Die Dachdurchführung habe durch ein extra Teil aus dem Camping-Zunehör realisiert.In dem Zusammenhang gleich noch die Dachlucke neu eingeklebt,da der alte Kit spröde und trocken war.Mit Frauschen zusammen macht das Freude :lach:.An wellchen Stellen "näßen" eure Qeks (speziel Aero und 325er) ? Bin nicht der einzige bei dem der Wagen nicht mehr ganz dicht war, hab ich gehört. :verwirrter:


    Gruss Frank :top:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()