• Hallo


    Was haltet ihr von dieser Kupplung??
    Hab jezt so eine bekommen.


    [img]http://i9.ebayimg.com/02/i/06/99/5f/dd_1_b.JPG


    [img]http://i3.ebayimg.com/05/i/06/ag/83/56_1.JPG



    Danke für eure Antworten


    MfG Böhser Trabi

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Ist ne alte bis wann die Verbaut wurde kann ich nicht sagen, soll aber einen stärkeren und spürbareren Druckpunkt haben, selber habe ich sie aber auch noch nicht ausprobiert

  • Ich hätte mal noch ne Frage zur Kupplung, wollte aber keinen neuen Thread (oder so ähnlich) auf machen.
    Habe letztes Wochenende den Motor gewechselt, läuft soweit alles prima, habe aber folgendes kleines Problem. Im vierten Gang wollte ich mal richtig heizen um zu ehen, was der kleine mit der neuen Maschine so leistet. Alles was passiert ist, als ich das Gaspedal voll durchgetreten habe ist, dass der Motor hochgetourt ist, aber das Getriebe nicht mitgenommen hat. Wenn man sachte beschleunigt, zieht er langsam, aber sowie ich ordentlich gas gebe dreht nur der Motor hoch und Beschleunigung hat er keine.
    Kann das sein, dass die Kupplung zu sehr abgenutzt ist? hatte vorher ne ganz alte drin gehabt. habe die rausgemacht, weil die ja glaube ich noch mit aspest beschichtet sind und habe ne neuere reingemacht.


    Wie funktioniert eigentlich die Kupplung genau? täte mich mal interessieren.

  • Eins habe ich noch vergessen. Der Motor jault nen bisschen bei höheren Drehzahlen und Zuckelt (fährt nicht gleichmäßig ruhig) und das Kupplungspedal vibreirt stark, kann das nen Zusammenhang haben?

  • Da mußte wohl noch mal ran. Haste das Spiel am kupplungspedal richtig eingestellt? Wenn ja dann bleibt nur noch die Kupplung selber. Abgenutzter oder verölter Kupplungsbelag oder Ermüdung der Druckfedern, was aber eher nur bei der alten Kupplung auftritt. Die neue hat nen anderes System.

  • Die Kupplung an sich habe ich schonmehrmals versucht einzustellen, hatte die Schraube schon so weit rausgedreht, dass mir der Bautenzug während der Fahrt aus der Halterung vibriert ist - Das war nen Spaß. Mitten in der Nacht bei fremden Leuten klingeln und fragen ob die ne Zange und nen dreizehner Schlüssel haben um das Seil wieder reinzukriegen und nachzuspannen.
    Werd am Wochenende nochmal die Kupplung komplett wechseln, werd aber ne alte rein machen, von denen habe ich noch nen paar rumliegen.
    Gut danke soweit. WEnn mir noch einer erklären kann wie die Kupplung überhaupt funzt bzw nen link hat, wäre super.


    Danke!

  • hast du die ruchtige kupplung mim richtigen automaten verbaut, die gefederte kukklungsscheibe muss mit dem neuen automat verbaut werden

  • mmhh. Da können wirs schon haben. war ja ne alte Kupplungsscheibe drin gewesen und ich habe jetzt ne neue reingebaut, vielleicht liegts schon daran, falls es da nen unterschied im Automaten gibt.

  • ich hatte das problem schonmal mit der falschen kupplungsscheibe man kann net mal ordendlich anfahren


    benutze mal die suchfunkzion da sind bilder dabei wie der neue und alte automat aussieht


    wenn du trotzdem noch fahren solltes mit dem trabi empfehle ich die die kupllung schnippsen zu lassen beim anfahren da da is das vibrieren weniger spürbar nur das auto machtn schnellen satz aber so bin ich damals auch gefahren, nur das nach kurzer zeit der 1. gang net mehr reinging, als ich mir dann den damals neuen automaten angeschaut habe, hatte er nach gut 200 km die ich mit diesem problem gefahren bin deutliche riefen