Kontaktabstand

  • Hallo!


    Wie wichtig ist eigentlich die exakte Einhaltung des Unterbrecherkontaktabstandes von genau 0,4mm?
    In älteren Spezial-Fahrzeugelektrik-Büchern habe ich gelesen, dass von 0,2 bis 1,0mm alles zulässig ist. Auch habe ich schon gelesen, dass bei Abstandsvergrößerung die Klingelneigung des Motors abnimmt.
    Wie ist die ganze Angelegenheit nun zu betrachten?


    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also der Unterbrecherkontaktábstand bestimmt massgeblich den Schliesswinkel der Kontakte und damit die Zeit die die Zündspule hat um ein ausreichend starkes Magnetfeld aufzubauen. Bei Kontaktöffnung bricht dieses Magnetfeld zusammen und erzeugt in der Spule die Zündspannung. Da die Zündspule ein inducktives Bauteil ist, wirken diesen Spannungswechlseln inducktive Widerstände entgegen die einen raschen Spannungswechel entgegenwirken. Daher muss die Zeit in der der Kontakt geschlossen und geöffnet ist auf diese Eigenschaft der Zündspule abgestimmt sein. Und dieser 0,4mm Kontaktabstand ist der optimale Wert zum Betrieb der Zündspule.