was kostet verchromen ...

  • Hallo,


    was wirds ca. kosten, einfach lackierte Stoßstangen (annäherd rostfrei) verchromen zu lassen? Dazu noch Chromlampenringe vorn und hinten neuverchromen zu lassen?


    Wer macht sowas in der Nähe von Chemnitz?


    Man soll sowas auch (günstiger) in der Tschechei machen lassen können.


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke!


    Robert :winker:

  • Hi Robs, ich hatte mir mal ein Angebot für genau diese Teile in Dresden eingeholt. Also offiziell erzählte der was von 600 bis 800 €. Und natürlich ohne Garantie.
    Dann habe ich die Teile in Polen machen lassen. Hat glaube ich so um die 200 € gekostet.


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    Hi Robs, ich hatte mir mal ein Angebot für genau diese Teile in Dresden eingeholt. Also offiziell erzählte der was von 600 bis 800 €. Und natürlich ohne Garantie.
    Dann habe ich die Teile in Polen machen lassen. Hat glaube ich so um die 200 € gekostet.


    KJG


    das ist aber nicht das Dresden das ich kenne, meine Teile sind zur Zeit auch beim verchromen und das kost nur die hälfte

  • im allgemeinen wird beim verchromen nach dem gewicht bezahlt.
    wenn man berücksichtigt, dass zum verchromen 3 galvanische arbeitsschritte notwendig sind, da chrom auf eisen nicht lange hält, also erst nickel und kupfer auf getragen werden müssen, wegen der elektrolyse, so ergibt sich automatisch eine anständige summe für deutsche arbeitslöhne. in polen und tschechien wird das deutlich billiger gemacht. die werben auch dafür in oldtimerzeitungen manchmal sogar mit holen und bringen von ganzen autos.
    außerdem ist der anspruch an chromoberflächen der höchstmögliche. keiner will in seinen chromteilen dellen und rillen wiederfinden, die von der schlechten alten oberfläche durchscheinen. daher wird erst viel mit hand poliert, bis eine saubere oberfläche möglich ist.
    alte lackreste werden darüberhinaus chemisch entfernt. also schon 5 arbeitsschritte.
    auf alten chromteilen verchromt auch keiner, der muss vorher ab.
    daher ergibt sich: 1.vernünftige preise entstehen durch die stückzahl!
    2. verwendet man z.b. unbenutzte nur grundierte lampenringe zum verchromen, wird dies also billiger als die alten aufarbeiten zu lassen.
    3.manche teile werden bereits nachproduziert und dies dementsprechend billiger.


    habe mal meine lampenringe geklaut bekommen und diese von der versicherung ersetzen lassen. dalmals waren keine aufzutreiben, also habe ich neue verchromen lassen und ca. 160 DM dafür bezahlt.


    wenn du chromlampenringe für trabi haben willst kannst du die schon mal bei mir bekommen. mußt mir nur sagen wo wir uns begegnen und ich bringe sie dir mit.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Naja, also das Verchromen nach Gewicht geht ist so nicht richtig . (beim Verzinken ja)
    Verchromen kann billig aber auch sehr teuer werden. Warum? Ganz einfach. Die Vorarbeiten kosten das meiste. Hat man ne alte vergammelte SS vom 601 wo viel Vorarbeit geleistet werden muß (schleifen etc.) kann diese teurer werden als eine guterhaltene vom Sachsenring (die damals schon 1100 Mark kosten sollte).
    Dann ist das bißchen mickrige Trabantchrömchen auf einmal viel Geld "wert".
    Also wie schon geschrieben, am besten neue Rohteile verwenden, dann bleibt auch das Verchromen absolut bezahlbar.


    Zum Thema billigen Polenchrom: Ich hab vor Jahren im Auftrag eine EMW (R35) restauriert, der Besitzer wollte aber, das die Teile günstig in Polen verchromt werden, mit dem Ergebnis, daß überall noch Rostnarben sichtbar waren (hier wurde sicher nur gestrahlt, aber nicht geschliffen).
    Da geb ich lieber 200,- mehr aus, und hab was ordentliches.

  • Hy,


    ich habe ein paar Sachen von meinem 600ter gestern vom verchromen in Chemnitz abgeholt.


    Und zwar ist da einer auf der Chemnitztalstraße, heißt Galvanische Anstalt König, bei Interesse gebe ich auch gern ne telefonnummer. Bei Preis muss man verhandeln.

  • @ Professor - die Firma befindet sich in der Nähe des Flughafens, Ecke Reicheltstr./Grenzstr., soweit ich mich erinnere. In der Zwischenzeit habe ich auch in Dresden eine Firma gefunden, die das Ganze zu erschwinglichen Preisen möchen würde.


    KJG

  • Willy83


    was hastn du verchromen lassen und wieviel hastn dafür bezahlt?


    Hat jemand erfahrungen mit den genannten Alternativen?


    Werd mich mal wegen Preisen erkundigen und sag euch dann mal bescheid.


    Danke!


    Robert :grinsi:

  • Habe vor ein Paar Jahre meine Motorbleche Verchromen lassen, hat so um die 250€ gekostet (Ohne Mervertsteuer versteht sich :grinser:)