Hosenträgergurte

  • Hallo!


    Ich hatte keine Probleme, mit abgeschalteter Zündung ausm Schroth-Gurt zu kommen. Als Beifahrer hatte mich mal mit nem Kumpel überschlagen (Golf II mit ca 150 PS, etwas zu optimistisch in die Kurve, aus die Maus) u hing kopfüber im Gurt. Dann hab ich einfach aufs Gurtschloss gedrückt u bin dann rausgekrabbelt, Okay, zu der Zeit war ich mit 65 kg noch leicht im Gegensatz zu heute (78 kg), aber ich denke mal, dass die Gurte u deren Schlösser so konzipiert sind, dass sie auch unter Last geöffnet werden können.


    Gruss


    Mutschy,
    der sich leider aufgrund der Tatsache, dass er Frau u Kind hat u die mitm Trabi chauffieren muss, keine Schroth-Gurte einbauen darf (Verbot von der Frau :angel: )

  • mutschy:


    Na klar lassen sich die Schlösser öffnen, die gurte lassen sich aber nicht aus´m Automat lösen, da die Elektrische Kontakt unterbrochen wird beim Überschlag!!! Das heisst: Schloss kann aufgemacht werden aber Gurtband lässt sich nicht aus´m automat ziehen da dieser ohne Strom sperrt! :winker:

  • Hi das Thema hier is schon alt aber wollte kein neuen Thread eröffnen...
    Und zwar ist es nicht auch möglich bzw hat das schon einer gemacht das die H-Gurte jemand am Käfig/Bügel befestigt hat?? wenn man zum Beispiel bei den Streben die zum Radkasten gehen noch ne Hstrebe drin hat kann man doch da dran gehen oder? was sagt ihr dazu???


  • ... ist es nicht auch möglich bzw hat das schon einer gemacht das die H-Gurte jemand am Käfig/Bügel befestigt hat??.....

    Hallo Tropi85, ist möglich. Ein Kumpel von mir hat nen Überrollkäfig verbaut und die Gurte am Selbigen befestigt. Der DEKRA hat´s gefallen und ist somit auch abgenommen wurden. Mir sagte mal ein DEKRA - Prüfer in Zwickau, dass ich auch hinten eine Domstrebe verschweißen kann und die Gurte auch an der Strebe befestigen kann, vorrausgesetzt der Schweißer hat nen entsprechenden Pass und ich verwende entsprechendes Material. Habe mich aber dann auch für das Bodenblech entschieden und von unten 2 Metallplatten gegengeschweißt, so wollte es die DEKRA hier bei uns. Für die wäre der Zwickauer Vorschlag nicht ok gewesen. Du siehst, alles ist möglich und auch nicht....kommt immer drauf an, wen du fragst ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Mal ine Frage was is eigendlich mit der Aufnahme in der C-Säule wenn man die Gurte in denn 1.1er baut??

  • Frank


    Es gibt auf der Seite von Schroth unter Rennsportzubehör ein Paar Blder zu deren Schlaufentechnik. Ob das auch für die Straße zugelassen ist und für welchen Typ von Gurt hab ich aber noch nicht raus gefunden. Ich denke aber das die Schlaufentechnik nur bei den Starren verwendet werden kann da die Rollen ja geschraubt werden müssten.


    Sicherlich könnte man an deinen Bügel auch ne Lasche Anschweißen um auch Gurte mit Rolle zu verbauen, aber das ist das selbe leidige Thema wie immer, du brauchst einen Prüfer dem das dann auch zu sagt.



    Ich habe mir z.B. eine Langmutter gedreht die auf den Schrauben der Dreieckslenkerbefestigung sitzt (im Innenraum), dadurch habe ich mir zwei Befestigungspunkte für die Gurtrollen von Schroth geschaffen. Meinem Prüfer hat das gefallen und er hat es abgenommen :) .

  • Schlaufen sind nur für Feste.


    @ AV P601 deluxe
    Naja die Lösung mag gut sein aber bei dem langen Hebel der Schraube würde ich bedenken haben das es im Fall der Fälle auch hält.

  • Deshalb nutzt diese Langmutter auch die Größtmögliche Auflagefläche die in den Glocken zur Verfügung war. Ich weiß natürlich um den langen Hebel, aber ich denke auch bevor die Schraube bricht verfängt sie sich in der Glocke, bzw. verbiegt sich "nur". Ich denke es würde halten so, bin mir aber auch bewußt das denken kein Wissen bedeutet.


    Wenn sich ein Freiwilliger findet biete ich auch meine angefertigten Reservemuttern für den Versuch an :)

  • Meinst du Durchmesser oder "Standfläche" in der Glocke? Man könnte ja mal rechnen, Tech.Mechanik läßt grüßen...

  • Ich mein den Durchmesser der Langmutter an sich, der ist unten so groß das die Mutter Flächig (unten ist sie zylindrisch) aufliegen kann das verjüngt sich dann erst oben bzw. wird zum Sechskannt. Das ist aber bestimmt nicht einfach zu rechnen ;( wie gesagt ab einem bestimmten Grad der Verbiegung verfängt sich die Langmutter ja in der Glocke weiter oben. Ist halt alles nur Spekulation, kannst ja mal rechnen :)




    Edit wegen verlesen :(

  • ALEX
    Es würde ja auch nur um die starren Gurte gehen...und ich will nich auf die vorgeschriebenen Punkte gehen, denn da wo die Rückenlehne wa is ja nun Platte mit Leder bezogen drüber..die will ich nich unbedingt zerscheniedn und nen Loch rein machen

  • Dann hilft nur ne Anrage bei Schroth ob es zu der Schlaufentechnik ein Papier gibt, mit welchem du dich dann mal an den Tüv'er deines Vetrauens wenden kannst :) .