frage wegen arbeitsspeicher kaufen!

  • moin! ich wollte mir neuen arbeitsspeicher kaufen! leider weiß ich nich genau auf was aich achten muss beim kaufen!


    ich hab im moment 256mb...also nicht die menge....auf dem riegel steht ddr......ich habe folgendes mainboard! auf seite 5 http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/serv...fs/7vaxfs_u.pdf



    auf dem board steht folgendes: Gigabyte GA-7VAXFS REV 1:0




    ich wäre euch mega dankbar! ich dachte ich hole mir gleich 1024mb....nen schulkollege meinte ich solle 2 mal 512mb kaufen weil das schneller wäre! stimmt das? kennt ihr günstige internetläden oder hat einer noch zufällig nen paar mb für mich da?




    mfg

  • kommt immer darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Willst du nur im Netz servern, mal eine DVD anschauen etc. dann reicht auch auch NoName Speicher, wenn du aber auch zocken willst, dann sollte es immer Markenspeicher sein, Infineon, Samsung etc. es bringt auch nix , wenn du DDR 400 in einen Rechner baust, wenn der mit 333 FSB läuft, also immer den Speicher zum FSB wählen.
    Und wie dein Schulfreund schon sagt, lieber 2 Riegel verbauen und die auf die 1. und 3. Bank einbauen, das ist schneller als ein Riegel

  • oha....also was soll ich mir jetzt kaufen?




    ich brauch ne genaue typen bezeichnung mit solchen angaben kann ich leider nichts anfangen!




    trotzdem danke!



    macht sich das arg bemerkbar wenn ich mir 2kaufe?




    mfg

  • ich hätte noch 4 Riegel a 4 MB für nen 286 bis 486er :lach: :grinsi: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 1024MB ist schonmal gut, brauchen tust du das aber nur wenn du wirklich zocken willst!!!


    Was hast du denn für eine CPU in deinem Rechner?
    Wenn das ganze system nix taugt wird dir der Ram nicht viel bringen.


    Auf jeden Fall würde ich dir auch Raten 2 Baugleiche Riegel zu kaufen, und den alten dann raus zu nehmen.
    Günstig ist immernoch ebay - billiger habe ich noch nie gekauft, und solch ram riegel, das schwöre ich hat keiner mal eben rum liegen.


    Wenn du gut kaufen willst nimm wie gesagt infineon oder samsung.
    2 Riegel 512MB DDR-Ram - PC2700 - 333Mhz


    Die Bezeichnungen stimmen beide, sowohl die 3200 als auch die 333 sind nur unterschiedliche Angaben. wenn eines dabei ist ist auch das andere richtig.


    Achte darauf das du keine sogenannten 3rd oder OEM - riegel kaufst, da sind zwar vielleicht die chips gut weil von infineon aber der rest muss nicht gut sein.
    Kauf wie gesagt nicht den 400Mhz Ram das nutzt dir nix.


    gut ist zum beispiel das:
    [EBAY]6858995393[/EBAY]

  • ich hab im moment amd athlon 2400+! im sommer oder herbst wollte ich mir evtl. dann noch nen anderen pc kaufen! und die riegel da weiter verwenden!



    also du meint ich soll mir diese riegel kaufen.....2stk.! ok aber is der unterschied wirklich so riesig? als wenn ich einen nehmen würde? und kann ich den dritten noch drinne lassen? weil ich insgesmt drei steckplätze habe und die 256mb nich wegwerfen will!




    mfg

  • ich bin auch gerade auf der Suche nach PC-Komponenten
    und da hat mir unser EDV-Mensch auf Arbeit diese Seite empfohlen
    Preislich auch wirklich gut...
    http://www.bechtle.de


    und hier mal etwas DDR ram von da...

  • für einen shop wirklich nicht schlecht. aber bei ebucht ists eben günstiger.



    zur mücke aus der wir mal keinen elephanten machen :zwinkerer:


    Zwei ram riegel sind einfach schneller, ganz einfach weil mehr daten zur gleichen zeit geschrieben werden können. gerade beim spielen ist besser. und preislich ist es nicht der unterschied ob du 2x 512 oder 1x 1024 nimmst.


    Ich würde den dritten dann aber raus lassen, auch wenn eine bank leer bleibt. den kannst du ja bei ebay oder bei kumpels veräusern.
    gerade wenn er nen anderes fabrikat hat oder so. könnte unter umständen ausbremsen.






    PS: ehe du dir nen neues system kaufst, nimm lieber ein vernünftiges board, das dürfte reichen und einiges rausholen.
    ein nforce chipsatz dürfte zum beispiel einiges bringen.

  • also wenn ich mal die Shop-Preise überfliege, sind die auch nicht günstiger, als z.B. direkt beim Hersteller (wo ich kürzlich gekauft habe).


    Bei mir läuft seit kurzem 1x 1024MB-Riegel und einer von den ursprünglichen 256ern. Waren also vorher 2x256MB - Hab leider nur 2 Steckplätze und wollte nicht 2x512MB kaufen, obwohl ich auch gelesen hab, dass das evtl. schneller wäre.
    Da solltest Du vielleicht auch erstmal gucken wieviel Plätze Du ram-technisch hast.

  • nee, billig nicht, aber auch nicht wesentlich teurer.
    Die Währung kannst Du links im Menü auf EUR umstellen, dann kostet 1GB PC2700 DDR-Ram ~96,- Euro.
    Da sind die oben aufgelisteten Shops auch nicht günstiger und ich habe zumindest Speicher vom selben Hersteller wie schon verbaut war.
    Da wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und hab nicht zum "billigen" Riegel vom z.B. Media-M. oder ebay gegriffen.


    Schätze aber, dass wie hier schon empfohlen wurde, er sich doch mal bei ebay umguckt für seine Zwecke. Einziges Manko könnte sein, dass der jetzt gekaufte Speicher dann im evtl. neuen PC bisschen bremst.

  • @G-Punkt:
    Bei uns gibbet aber nur Buiseness to Buiseness, kein Verkauf an Privat.
    Außer man ist Mitarbeiter.Oder dein PC-Mensch läßt das über die Firma laufen,aber Du selbst wirst hier nix bekommen.
    Und preislich gibt es günstigere Alternativen ;)


    Gruß
    Frido (Bechtle Mannheim)

  • www.speichermarkt.de


    Und achte UNBEDINGT auf Markenspeicher, No Name Speicher geht sehr sehr oft kaputt!


    Also am besten Samsung, Infenion oder Kingston nehmen, die haben lebenslange oder 10 jaehrige Garantie und laufen super.

  • Zitat

    Original von Professor
    kommt immer darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Willst du nur im Netz servern, mal eine DVD anschauen etc. dann reicht auch auch NoName Speicher, wenn du aber auch zocken willst, dann sollte es immer Markenspeicher sein, Infineon, Samsung etc. es bringt auch nix , wenn du DDR 400 in einen Rechner baust, wenn der mit 333 FSB läuft, also immer den Speicher zum FSB wählen.
    Und wie dein Schulfreund schon sagt, lieber 2 Riegel verbauen und die auf die 1. und 3. Bank einbauen, das ist schneller als ein Riegel


    zocken kann man auch mit noname ... (siehe an mir)


    nur beim übertackten solle man marke nehmen, weil die einfach mehr mit machen


    gut zuverlässiger können sie vielleicht sein, aber an meinen hab ich bis jetzt noch nichts festgestellt


    und wurden öfters schon mit memtest lange getestet


    Zitat

    Original von mücke
    ich hab im moment amd athlon 2400+! im sommer oder herbst wollte ich mir evtl. dann noch nen anderen pc kaufen! und die riegel da weiter verwenden!
    mfg


    vergiss es, jetzt kommt DDR2, da kannste deinen alten dann im neuen pc nicht mehr verwenden...


    Zitat

    Original von Zoni
    www.speichermarkt.de


    Und achte UNBEDINGT auf Markenspeicher, No Name Speicher geht sehr sehr oft kaputt!


    Also am besten Samsung, Infenion oder Kingston nehmen, die haben lebenslange oder 10 jaehrige Garantie und laufen super.


    jeder ram hat normalerweise lebenslange garantie ...


    ich hab OEM mit infineon-chip, völlig noname, und ein mushkin ram ....


    also genau, wies keiner empfehlen tut ... läuft aber super mein system, keine probleme, kein hops gehen von ram oder sonst was.


    1GB auf einen athlonXP 2000+ mit 6600GT :top: