Motorspühlung von ATU ?

  • Hab mal wieder ne Frage :zwinkerer:


    Was haltet ihr von sollchen Motorzusätzen die man vor dem Ölwechsel 10-15 Min bei laufenden Motor reinmacht? Das soll ja angeblich die Ölkohle lösen und den Motor reinigen :hä: Gibts ja diverse bei ATU. Ist das die ca. 15 € wert? Erfahrungen?! :staun:


    Gruss Frank

  • Also Ölkohle lösen die nicht :zwinkerer: nur andere Verunreinigungen wie Ölschlamm.(Ölwanne, Pumpe) Es gibt verschiedene Sorten, einmal das was man 15min in den laufenden Motor füllt, und anderes was man 200km fahren sollte. Aber KG-Entlüftungen reinigts verständlicher Weise auch nicht :zwinkerer:
    Dann gibts noch eines was die Ventile und die Brennräume putzen soll.
    Ich habe beides probiert, aber das Öl war beim Wechsel nicht schmutziger als sonst. (beim Opel, beim 1.1er sollte es tackernde Tassenstössel "kurieren", mit mäßigem Erfolg.)

  • RausgeworfenesGeld! Beim 4-Takter kann das sogar zum Motortod führen oder zumindest zu stärkeren Undichtheiten.
    Mix lieber selber bzw. nimm sehr gutes 2-Taktöl dann kannst auch bedenkenlos 1:60 oder 1:70 mixen. Schont deinen Geldbeutel die Umwelt :zwinkerer: und deinen Motor.
    Zum Mixen kann ich dir nur die kleine Flasche von der Firma Stihl empfehlen. Da kann man echt super genau dosieren auf den getankten Liter genau. :top:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • VW und Audi haben solche Reinigungszusätze abgelehnt/im Vertragswerkstatteinsatz sogar untersagt - sicher aus gutem Grund. Wer seine ÖW-Intervalle einhält und natürlich auch immer den Filter mitwechselt/die alte Suppe warm ablässt, braucht sich keine Gedanken machen (zumal Schlammbildung bei modernen Markenölen eh kaum noch ein Thema ist). Die Kohle kann man sich also getrost sparen... :zwinkerer:

  • Wenn Du dem Motor wirklich gut behandeln willst, wechsle bei jedem Ölwechsel auch den Filter bzw. rüste ein Feinfiltersystem von Trabold nach.
    Entgegen der dortigen Angaben würd ich auf Wechseln nicht verzichten, aber ein feinstgefiltertes Markenöl, ab Castrol GTX 2 oder 3, ist die beste "Lebensversicherung" für die Maschine.....Alles andere ist m.E. Geldschneiderei und evtl. mehr Schaden als Nutzen..........

  • Also beim besten Willen,aber bei den doch recht simpel aufgebauten und durch Ihrer niedrige Literleistung sowie recht große Fertigungstoleranzen gefertigten 1,0er und 1,3er Standardmotoren wäre daß wohl mehr als nur rausgeschmissenes Geld.
    Wenn ein hochwertiger Markenfilter in Verbindung mit einem guten Markenöl gefahren wird,wäre der Traboldfilter einfach nur rausgeworfenes Geld.
    "Wenn Du dem Motor wirklich gut behandeln willst, wechsle bei jedem Ölwechsel auch den Filter bzw. rüste ein Feinfiltersystem von Trabold nach."
    der Traboldfilter funktioniert ja erst am besten wenn das Öl nicht gewechselt wird!
    Der soll durch seinen Feinstfilter ja mineralische Schwebstoffe und Verunreinigungen(durch Abtrieb etc) heraus filtern.Wenn man dann das Öl wechselt erlischt dessen Funktion fast vollständig!
    Denn die Feinsiebung in modernen Markenstandardölfiltern ist heute bereits über vier mal so hoch wie in der Entstehungszeit der besagten Motoren(späte 70er Jahre).
    Vor allem wenn man beachtet,daß zu damaliger Zeit Öle gefahren wurden die im Vergleich zu heutigen Markenölen oder auch Hydrocrackölen einfach nur Plörre waren. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • ich hab mal 20 Büchsen mit solchem Motorreinigungszeugs bekommen - aller 10000 km ne Büchse in den Tank, und der Diesel war schon "laufruhiger" - kann aber auch Einbildung gewesen sein :hmm: :verwirrter: :lach: ... aber, wie war das? nem geschenkten Barsch, guckt man nicht in den A...... :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das 10W60 ist gut, das wird in der entsprechende Szene auch empfohlen.


    Nur, da Frank nicht unbedingt zur Bleifußfraktion gehört denke ich kann er auch auf den Ölkühler vorerst verzichten.

  • Danke für die reichlichen Antworten. :top:Ich werde das 10W-60 Öl dies Jahr nehmen.Da ich nur zu TT fahre und meine jähliche Fahrleistung zwichen 1000-3000 km liegt, wechsle ich trotzdem jedes Jahr Öl und Filter.Tim hast Recht, ich bin eher ein "Cruser" :augendreh: Ein Ölkühler ist aber angedacht in der nächsten Zeit.


    Gruss Frank

  • Bau dir einfach mal ein Ölthermometer ein. Und dann sag noch mal du würdest keinen Ölkühler benötigen.
    Glaub mir selbst beim Cruisen in der Stadt sind 100°C nix. :staun:
    Und beim Pappen sollte die Kühlung noch uneffektiver sein als beim Polo. Wenn man bedenkt was VW da hat an Änderungen vorgenommen ist der im Pappen bestimmt noch stärker überhitzt.

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.