Kotflügelbeplankung und die Tücke mit dem Kleber

  • Hallo,


    ich muss bei mir die Kotflügel-Beplankung wechseln und habe die erste Seite schon runter. Muss jetzt ein wenig Rost entfernen und schön mit Rostschutz bepinseln.


    Jetzt ist aber noch dieser alte feinporösige, extrem gut haften, weiße Kleber drauf (vor allem dort wo die Tür verschraubt ist, da ist leider auch Rost).


    Muss der Kleber weg, bevor ich dann die neue Beplankung draufklebe?
    Wie siehts mit der Bündigkeit aus, wenn ich den drunter lass?
    Wie würde ich den am Besten runterbekommen? (ist bestimmt auch nicht gesundheitsfördernd, wenn man ihn abschleift)
    Mit was verkleb ich dann die neue Pappe?


    Und warum ist bei mir soviel Kleber drunter :lach: *grübel*


    Danke!


    Robert :winker:

  • Den Kleber bekommst Du manchmal nur mit roher Gewalt :zwinkerer:(Hammer,mit Schraubendreher abhebeln,Fächerscheibe,Bürste...)runter.Mit Klebstoffentferner oder Heissluft geht er auch runter.Manchmal fällt das Zeug fast von selber ab und manchmal ist der Dreck wie Beton.
    Du solltest das Zeugs entfernen und nach der Rostschutzbehandlung das ganze wieder mit Sikaflex o.ä. abdichten.
    Wenn Du die alten Nieten und Befestigungslöcher nimmst sollte es keine Probleme mit der Passgenauigkeit geben.
    Achso wenn Du den alten Kleber runterschleifen willst,nimm lieber eine Staubmaske. :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Einfach mit dem Heißluftfön den Kleber erhitzen und dann abmachen! Einfacher und sauberer geht es nicht!

  • Hab heute Nachmittag in einer ATU Filiale durch Zufall gesehen,daß die Karosseriedichtmasse für 7,95€ im Angebot haben.
    Ist vom Preis her warscheinlich eine der günstigsten Angebote.
    Ansonsten gibts die Sachen auch bei vielen Baumärkten oder den einschlägigen Internethändlern. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • War glaub ich Akemi.
    Hatte es aber eh nur flüchtig gesehen aber mich über den Preis gewundert,weil ich für einen 1200g Topf 24,95€ bezahlt hatte.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • A.T.U :puke:


    aber wenn der Preis gestimmt hat.. :top:


    Also das Sikaflex kriegt man eigentlich überall, und wenns zur Not bei ebay ist:
    http://cgi.ebay.de/SIKAFLEX-22…93014QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich hab seinerzeit die Karosseriedichtmasse von VW aus der Kartusche genommen - gab allerdings Mitarbeiterrabatt, von daher kann ich zum Preis nichts sagen.
    Dieser dürfte allerdings immer noch unter dem Angebot von Lottle gelegen haben. :hmm: Wenn man sich mal die verschiedenen Preise anguckt, dann sind die Unterschiede teils doch "erschreckend".
    Naja, viel Spass beim Kleben :winker:

  • Mit ATU geb ich Dir schon Recht aber der Artikel ist letztendlich ja der gleiche wie der bei Anbieter XY.Zum Glück muss man ja nicht bei denen in die Werkstatt um die Dichtmasse(oder in dem Fall einen Keilriemen für nen reudigen Daihatsu) zu kaufen. :grinser:


    P.S. der Ebaypreis ist ja echt ein Schnäppchen :dreher:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Hallo, :winker:


    Habe selber seit ´98 hauptsächlich Sikaflex 221 benutzt, und war immer zufrieden damit. :top:


    Habe ein Paar mal Dichtmasse von den Marken Förch und Henkel benutzt, aber war nicht richtig zufrieden damit. Es war irgendwie zu weich. :heul:


    Ich Zahle hier in DK, für´ne Kartusche Sikaflex 221 umgerechnet 5,5-6 Euro beim Werkstatt Zuliefergeschäft um der Ecke. (Und wir haben immerhin 25% Mehrwertsteuer!!!! :heuli2:)

  • Akemi ist Müll und gehört auch dahin.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Weiss nur,daß das Akemizeugs bei einem Zulieferer von Henkel in Nürnberg vertrieben wird.
    War auch nur ein Beispiel.
    Und weit besser wie der DDR Bärendreck ist es allemal :zwinkerer:
    Ausserdem konnte ich ja nicht einmal genau sagen ob es Akemi war.("War glaub ich Akemi.")
    Ich nutze,wie ich es oben im ersten Beitrag auch geschrieben habe selber auch fast nur Sikaflex(meist in der Dose wegen der besseren Lagerbarkeit) und war damit immer sehr zufrieden.
    Deshalb hatte ich es auch guten Gewissens empfohlen :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • :top: :top: :top: :top: :top:
    schönes Gedicht!! :lach: :lach: :lach:




    Von ATU habe ich auch mal geholt das war schon überlagert, den inhalt habe ich noch nichtmal mit ner luftruckpistole rausbekommen. Nach langem hin und her mit den Verkäufern haben sie es wieder zurückgenommen

  • ich glaub das Sikaflex werd ich nehmen :top:


    wieviel trag ich dann ungefähr auf?´
    Sollte es nach dem Anpressen aus den Fugen rausquatschern, so dass es optimal verteilt ist (und dann wegwischen) oder lieber etwas weniger nehmen?


    Grüße :winker:


    Robert

  • @majo der Reim ist echt passend.


    Hab selber auch die besten Erfahrungen mit Sikaflex und Weicon/Metaflux-Dichtmasse gemacht.
    Leider gibts das Metafluxzeugs nicht an jeder Strassenecke :traurig:
    Und zu dem Preis z.B. bei Ebay für eine Kartusche 5€ kann man nun wirklich nichts sagen.
    Wenn man öffter solche Arbeiten macht dann eignet sich auch sehr gut die 1200gr Dose von Sikaflex.Die kostet je nach Händler ca.25€ und das Zeugs ist von seiner Viskosität her etwas weicher wie die Tubenware.
    Aber in den meisten Fällen dürften die Kartuschen die beste Wahl sein :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Zitat

    wieviel trag ich dann ungefähr auf?´
    Sollte es nach dem Anpressen aus den Fugen rausquatschern, so dass es optimal verteilt ist (und dann wegwischen)


    Ich habe es so gemacht - dann weiss man wenigstens, dass genug drin ist. Allerdings auch erst bei einem Fahrzeug - vielleicht lautet der Expertenrat ja anders. Wüsste aber ausser der "verschwendeten" Menge keine Nachteile, der genannten Verarbeitungsmethode. :winker: