Stoku und Tieferlegung

  • Tachchen.
    War letztens bei der Vollabnahme nach §21. Der prüfer hat nur gemeckert, was ist das für ein Sturz und der federt doch gar net mehr, so geht das aber nicht. Hab ne 38er Sturzänderung und ne Tieferlegungsspiralfeder drein, die Tiefe weiß ich aber nicht. Hab schon Trabbis gesehn bei den der sturz noch extremer war. Ausbauen der Stolu ist nicht drin da die angeschweist ist. Achja, Spurplatten hat er auch,20mm pro Seite. Wie komm ich jetzt damit durch den TÜV(Dekra). Überall wo ich war, wurde ich weggeschickt.

  • Und was hat er zu dem schicken Endrohr gesagt? Genau sowas wollt ich mir auch noch basteln :top:

  • Waren heute beim TÜV und hatten genau das selbe Problem gehabt. Aber so an sich kein Problem, mach eine Achsvermessung mit Urkunde und gehe damit zur Dekra, dann müssen sie dir das eintragen. So mit dem Federn das tut er zu 100%, aber rausfedern wird er mit großer wahrscheinlichkeit nicht!


    Ist sicher ne 38er Stoku und 40mm TFL eingebaut!


    Die Stoku geht jedoch rauf, einfach abflexen!

  • bei uns steht einer der sieht auch so aus wie deiner und sogar vorne hat der nen extremen sturz da iss amber alles eingetragen

  • @ Trabipunk: das Endrohr dürfte eigentlich keine Probleme darstellen, da es ja hinter dem Endschaller ist. Habe dies auch dran und noch keine Probleme deswegen mit den Grünen gehabt, sogar mein TÜVer sagt das es nicht eintragungspflichtig ist.

  • vielleicht doch wenn er es in ner anderen stadt versucht^^


    wo ich zu eintragung war waren auch welche mit nem 1.1er aus westsachsen da und der trabi hat hinten auch genug sturz, ich weiß das weil ich mich mit ihm nach der untersuchung des autos unterhalten habe^^

  • das ist mehr wie ne 40er tieferlegung, wieviel genau kann ich dir auch nicht sagen. das Endrohr ist eingetragen, 800mm lang, 75mm durchmesser. muß doch irgendwo nen Prüfer geben der sein ok dazu gibt..Auf dem bild siehste ja wie tief er ist..

  • Oder du fragst mal bei den Jungs nach ob die dir das eintragen lassen können, die haben mir auch meine geänderten Bremsen die ich nicht einzutragen bekommen habe eintragen lassen, der Preis war ok, die Jungs auch, einfach mal anrufen und fragen, die machen so ziehmlich alles und es ist bei dir um die Ecke :winker:

  • Hey Danny.
    was hast du denn an deiner Hinterachse umgebaut, sieht ja auch geil aus.

  • Huhu :winker:


    Auch wenn ich wahrscheinlich nicht helfen kann aber:


    Mich interressiert:


    @ Matze: Hast Du den alle Papiere und Gutachten zu Deinen verbauten Teilen?
    Wie viel Bodenfreiheit hast Du genau?



    @ Kombi: ein Tüver muss gar nichts, er kann! Du kannst noch so viele Papiere unter die Nase reiben, wenn ihm das nicht gefällt kann er trotzdem sagen – bei mir nicht! (Ermessensspielraum) Durch den Ermessensspielraum wird es auch immer Tüver geben die so was auch eintragen, obwohls nicht ganz ….ist…..Man mus nur einen im Kittel finden der bereit ist seine Unterschrift und Stempel zu setzen.



    LG Kolumbus :winker:

  • Eingetragen ist alles.nur die stoku nicht. die herren mit dem grünen kittel ham nur gemeckert...naja,lass sie reden..ich nehm mal das Auspuffrohr als tiefsten Punkt, da hab ich ca. 4 cm.das bau ich aber demnächst um, auf nen Flexschlauch übern Querlenker.