Schwungscheibe (Kupplung) abziehen?

  • Weil ich das weiter oben nochmal gelesen habe, mit zwei Schrauben abdrücken niemals an einem 500ccm Motor machen. Die haben den Simmerringhalter nicht und man beschädigt das Gehäuse.

  • Für den Preis drücke ich weiterhin Cent Stücke rein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für den Preis habe ich meine auch nicht gekauft, die sind vom Teilemarkt. Oft zu längeren "Stangen" zusammengerostet und nach dem Trennen in die Galvanik gegeben.

  • Ouhh, ja so Gummi stopfen wurde mir auch eingesetzt... bis die sich dann an der Kupplungsscheibe zerlegt haben. Und ich wunderte mich warum die plötzlich so am rutschen is X/ ...also keine Gute Idee.

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Nun ja. "Gummi" ist ja nicht immer Gummi. Eigentlich so gut wie nie.
    In diesem Fall haben die Stopfen definitiv Ihre Aufgabe erfüllt. Im Frühjahr 1988 wurden sie eingesetzt, der Motor ist bis 1990 knapp 15tkm gelaufen und die Kolbenringabdichtung war so undicht, wie sie nur irgend sein kann. Eigentlich war von Abdichtung kaum zu sprechen. Der gesamte Raum war voll der üblichen schwarzen Ablagerungen und unten hat es getropft. Und die Ablagerungen waren alles andere als "frisch". Aber die Kupplung war trocken.
    Der Motor ist aktuell 500km gefahren und primär ausgebaut worden, weil von einem undichten Getriebe ausgegangen wurde.