Getriebe 4gang

  • Halllööööle alle
    Habe problem mit den 4 gang wen der Motor kalt ist,nach ca 5-10 minten geht er schwer rein,nach zwischen gas ,wen er aber erst einmal drin ist und ich fahre ca,2-3kilometer weit geht er wieder nomal rein .
    an was kan es alles liegen.


    Stulle

  • Kurz gesagt, Getriebe ausbauen, zerlegen und Freilauf 4.ter Gang erneuern. Alles andere was versucht wird wie anderes Öl usw. ist nur kurzzeitig eine Hilfe aber keine Lösung.

  • Danke für die schnelle antwort ,wollte nicht getriebe öffnen aber bleibt mir ja nichts anderes ,das wochenende naht ja.


    Stulle

  • Ähm, will ja nix sagen, aber das hat doch nichts mit dem Freilauf zu tun.
    Oder hab ich deine zugegeben schlechte Formulierung der Frage nicht verstanden?
    Der Freilauf funktioniert doch.
    Du kannst nur nicht in den 4. Gang schalten (mechanisches Hindernis an der Schaltkrücke bsw. oder Synchr.)

  • Du hast recht der freilauf geht super so das ich da grarnicht rauskomme und den 4 reinkriege, was ich nicht begreife ist wen er 1 oder 2 mal drin war ist es kein problem mehr, also da schaltet er wunderbar .


    Stulle aus den schönen (Potsdam)

  • Stulle, tu uns mal einen klitzekleinen Gefallen....Grammatik und Rechtschreibung......inhaltlich ist`s eh stets verschieden :zwinkerer:


    "Du hast recht der freilauf geht super so das ich da garnicht rauskomme und den 4 reinkriege"... was zum Henker meinst du damit???

  • Wenn ich vom 3. Gang in den 4. Gang schalten will,bekomme ich den 4. Gang beschiessen rein oder garnicht, also er bleibt im freilauf hängen oder nicht?


    Nun meine frage : woran kan das liegen.


    Stulle

  • kupplungsspiel, grafitring kuplungsscheibe usw.


    wie geht der rückwertsgang rein? kratscht er schon? wenn ja isses außerdem zeit das getriebeöl mal zu wechseln oder zu prüfen

  • Guten Abend alle
    Der Rüchwertsgang geht wunder bar rein, getriebeöl ist auch gut, was ich nicht verstehe ,warum Kupplung? die gänge1-3 und rückwertsgang schalten gut.
    Stulle

  • Auch das richtige Öl drin? Mit SAE80W90 GL4 sind Probleme im 4. zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit.


    Prinzipiell gebe ich zwar Klaus recht, dass das Getriebe (der Freilauf) mal um Zuneigung bittet, aber mit einem HLP68-Ölwechsel kann man das oft noch Jahre hinauszögern. Wenn ich die Wahl habe, ein Getriebe auszubauen und zu zerlegen oder erstmal einen Ölwechsel für 3€ zu machen, wüsst ich, was MEIN erster Versuch wäre ;)

  • Chris und Klaus
    Habt ihr RICHTIG gelesen?
    Der Freilauf ist doch in Ordnung.
    Ich glaube eher, das irgendeine mech. Sperre vorhanden ist oder die Synchronisation im A.... ist...(was ich aber noch nie gesehen habe)

  • DANKE FÜR DIE HINWEISE; WEN WETTER BESSER IST WERDE ICH MIR MAL DAS GETRIEBE VORNEHMEN: