• aber gucken kann jeder ja??? :zornig:



    ist doch gut wenn sich einer gedanken macht wie es besser geht,und wenn er damit noch geld verdient um so besser.


    wie gesagt komm ja vone anderen seite,warum werden da wohl andere zündsysteme verbaut als ori zb.tszh usw. damit beim zündung anlassen dir nicht gleich die spule um die ohren fliegt und vor allem leistung!!! :top:

  • Als Elektronik-Banause habe ich die EBZA ausgebaut und eine Zündung mit Unterbrecher eingebaut. Eben auch nachdem ich auch die gleichen Überhitzungsstellen gesehen habe wie auf den Bildern von Postkugel. Natürlich braucht eine Unterbrecherzündung mehr Wartung. Hat aber den Vorteil, ich bekomme sie in den Störfällen auch immer wieder flott.

  • Ich sehe nirgendwo, das Postkugel Geschäfte machen will mit dem Steuerteil weil er darauf hinweißt das die Leiterplatte verschmort. Ich kann nur sagen das ich beim Kübel zwar auch noch nie Probleme hatte mit der EBZA. Auch auf Sizilien bei über 30°C im Schatten lief der Gute ohne Probleme. Wenn ich aber weiß wie die Leiterplatte aussieht, dann bringt mir das schon ein ungutes Gefühl ohne Ersatz wie bisher weite Strecken zu fahren.
    Zu vergessen ist auch nicht, das die Teile alle schon sehr betagt sind. Ausfälle von der EBZA bzw. Anfälligkeiten die mir bekannt sind, waren bisher der Massekontakt an der Geberplatte abkorrodiert und der Zapfen am Mitnehmer gebrochen. Im Stich gelassen hat mich noch kein Trabi, egal welche Zündung.

  • Die Sache mit den bräunlichen EBZA-Platten ist vmtl. ähnlich, wie die mit H5N1... :grinser: -Jetzt, wo alle davon wissen, machen sich plötzlich auch alle Gedanken darüber... :hmm: (obwohl man u.U. vorher genau "so gebräunt" quer durch Europa gedüst ist - OHNE jedes Problem :zwinkerer:) Wie gesagt - ich hab immer Ersatz im Kofferraum - ohne diesen Ersatz würde ich auch keine mittlere- oder Ferntour unternehmen (- und ich fahr den Rödel nun schon mind. 12 Jahre spazieren... :lach:)

  • Eigentlich muss man sich selbst beim Betrachten der Fotos keine Sorgen machen. Sicherlich sieht es erstmal eindrucksvoll verschmort aus, das kommt aber daher dass sich die Widerstände im Betrieb erwärmen und wo Wärme ist zirkuliert Luft und so sind die Verfärbungen zu erklären.


    Kritisch wird es erst, wenn sich Teile durch zu starke Abwärme selber auslöten was dann allerdings einen Ausfall bzw. zu Störungen führt und schnell bemerkt werden würde.


    Und wie ja gesagt wurde, sind ausfälle der EBZA doch recht selten und auf den Bildern kann ich jetzt auch keine direkte Beschädigung an den Leiterbahnen und Lötpunkten sehen. Also alles halb so wild, kein Grund zur Panikmache.

  • und wieso habe ich noch keinen gesehen der sichn lüfter vor das ding gehangen hat um es zusätzlich zu kühlen? wäre das denn ratsam? besonders bei 30°C außentemp?

  • Naja die Transistoren könnten schon mal kaputt gehen, aber m.E. wirklich nur dann, wenn man die Zündung vergißt und eine ungünstige Stellung des Gebers hat, also permanent Last auf den Transistoren. Sicher gibts auch EBZA`s, die montagsmäßig anfälliger sind.
    Das Poku nun hier ein Geschäft wittert, würde ich aber mal nicht so sehen. Schließlich hat er einen artverwandten Beruf und auch das nötige Equipment, um sowas zu konstruieren und zu bauen. Und für den vorabgeschlagenen Preis ist seine Kennfeldzündung einfach gut und verbessert die Zündung ganz einfach. Wer sie nicht braucht, braucht`se nicht kaufen.
    In meinem Alltagstrabser kann ich die mir jedenfalls gut vorstellen, obwohl meine EBZA intakt ist.

  • Ist eigentlich nicht nötig. Das haut alles so lange hin wie sich die Widerstände nicht selbst auslöten, denn mit Widerständen (egal welchen) erzeugst Du ja Wärme.
    Sollte damit jemand Probleme haben, muss dafür gesorgt werden dass die Wärme abgeführt werden kann (Lüftung, Kühlkörper usw.)


    Das Steuerteil vom 1.1'er führt seine Wärme übrigens über einen Kühlkörper der mit der Karosse verschraubt ist ab.


    Allerdings brauch sich keiner direkte Sorgen um seine EBZA machen. Schließlich funktionieren die Dinger nun schon seit ca. 20 Jahren bei den meisten problemlos.

  • Hallo, ich hab auch Probleme mit dem Steuerteil hab die komplette Zündanlage schon 2 mal Ausgewechselt (neu).Habe drei alte und 2 neue Steuerteile eingebaut, aber immer wieder geht das Steuerteil kaputt. die halten nicht länger wie 300 - 800 km. Meine Zündkerze auf der Beifahrerseite geht immer kaputt egal ob 225er oder 260er Isolator. Meine frage ist wo liegt der fehler kann es sein das es überspannung gibt oder wo ist der fehler? ?( ?( ?(

  • Hast du die richtigen Zündspulen dran? Wenn die zuviel Strom ziehen, raucht dir der Transistor der EBZA ab...


    Die defekten Steuerteile nicht wegwerfen. Sowas kann man oft mit relativ geringem Aufwand instandsetzen.


    @ Toni P50: Würden dann nicht auch dauernd Glühlampen kaputt gehen, wenn die Spannung zu hoch wäre? (Trotzdem ist messen mal gut, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen :thumbup: )

  • Ich habe neulich jemandem die Zündung am Kübel gemacht, weil ein Zylinder tot war. Steuerteil Transistor abgeraucht. (hatte das Auto mit angeschalteter Zündung stehen....)
    Neuen eingelötet, trotzdem nada.... ?(

  • na das is klar wenn de zündung an is das das Steuerteil beim stand heiss wird. auch mit´n Zündspullen is alles i.O. selbst an der Grundplatte is alles i.O. ich kanns mir nicht vorstellen das die neuen Steuerteile so schnell den geist aufgeben.