Welche Felgen würden passen?

  • hallo ich habe da mal eine frage. ich will bei meinem 601er vorn eine 70er blattfeder, hinten eine 60er schraubfeder und eine lochkreisveränderung auf 4x100 einbauen. passen da solche felgen einfach so drunter?


    - 7x13 ET25 LK4x100
    - 5,5x14 ET 35 LK 4x100
    - 6x14 ET 35 LK 4x100
    - 8x14 ET15 LK 4x100
    - 8x14 ET20 LK 4x100
    - 9x14 ET10 LK 4x100
    - 9x14 ET20 LK 4x100



    aber ich will keine veränderungen an der karosserie vornehmen müssen.

  • Da ich ja auf große Felögen stehe muss ich nun mal Fragen, bekommt man auch 15" auf den Trabi und wenn ja mit welchen Reifengrößen, wenn es nicht mit 15" geht würden mich mal die Reifengrößen der 14" interessieren.


    Danke schonmal für die Info's.

  • @professoer - danke erstmal für deine hilfe


    ich frage mich jedoch noch welche stärke ich bei den lochkreisadaptern nehmen sollte. die mit 30mm oder die mit 20mm?
    welche wären für solche - 6x14 ET 35 - Felgen (VA 70mm, HA 60mm) am besten?
    oder sollte ich hinten die 30er und vorne die 20er drantun?


    und wie verhält es sich mit der sturzkorrektur? bei trabiteile.de ist die ja gleich mit eingaut (VA 70mm) wenn ich das richtig interpretiert hab. ist das gut oder schlecht?


    ist bei der HA (Spiralfeder - 60mm) auch eine sturzkorrektur nötig bzw. machbar?
    muss ich auch 60mm gekürzte stoßdämpfer einbauen oder reichen auch die mit 40mm (die einzigen kürzeren für ne spiralfeder)

  • Professor jup, danke für das Bild, sieht gut aus und ich finde 15" sind ok aufm Trabser


    icke WES wenn ich muss werde ich das tun, aber hatte nicht unbedingt vor da groß zu flexen, naja man wird sehen


    Danny76 naja man muss ja nicht gleich übertreiben ich denke 15" passen auch gut, doch die 18" sind 5 Loch, habt ihr da 5 Loch Adapter gebaut oder was :hä:

  • Gibt es sonst noch einen Vorteil, außer der Optik der für eine größere Felge, spricht?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Naja, ich denke mal du hast weniger Gummi zwischen Felge und Asphalt daher hast du nicht so ein "schwammiges" Fahrverhalten, ist zumindest meine Erfahrung bei nem anderen Auto. Also wenn du das beste Fahrwerk hast und 15cm (übertrieben) hohe Reifen hast du trotzdem ein sch... Fahrgefühl.

  • Chiba eigentlich nicht :winker:


    Trabi-Smissy hol dir mal nen reifen mit nem 35er querschnitt und hab ein hartes fahrwerk ich schwöre dir damit fährst du keine woche weill es sich einfach nur scheisse fährt!!es muss beides einigermassen zusammen passen.

  • Also ich habe auf meinem "normalen" Auto ein Weitec Gewinde und im Sommer 205/40 R17" drauf und das ist super, ich sagte ja auch nicht das man auf der Felge fahren soll aber es ist, selbstverständlich in Maßen, für das Fahrgefühl besser weniger Gummi um die Felge zu haben. Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.

  • @professoer - danke erstmal für deine hilfe


    ich frage mich jedoch noch welche stärke ich bei den lochkreisadaptern nehmen sollte. die mit 30mm oder die mit 20mm?
    welche wären für solche - 6x14 ET 35 - Felgen (VA 70mm, HA 60mm) am besten?
    oder sollte ich hinten die 30er und vorne die 20er drantun?


    und wie verhält es sich mit der sturzkorrektur? bei trabiteile.de ist die ja gleich mit eingaut (VA 70mm) wenn ich das richtig interpretiert hab. ist das gut oder schlecht?


    ist bei der HA (Spiralfeder - 60mm) auch eine sturzkorrektur nötig bzw. machbar?
    muss ich auch 60mm gekürzte stoßdämpfer einbauen oder reichen auch die mit 40mm (die einzigen kürzeren für ne spiralfeder)

  • @Smissy, was ist denn ein "normales" Auto :hä:?
    Ich find den Trabant ganz normal: Motor vorn, Antrieb über die Vorderräder, 4 Sitze Kofferraum hinten. Was soll daran unnormal sein :hä:?

  • Das -normal- steht doch in Gänsefüßchen. Also ist doch der Trabant von vornherein für ihn normal, und das Westblech nicht :grinser: :zwinkerer:

  • icke WES mein "normaler" ist ein Ford Puma Bj. 2000 und den sehe ich als normal an, weil ich jeden Tag mit dem zur Arbeit und wieder zurückfahre, wobei der Trabi, wenn er dann fertig ist, wahrscheinlich ein Spassauto wird, obwohl ich darüber nachdenke ihn als Sommerfahrzeug einzusetzen und den Puma dann als Winterwagen. Mal schaun.


    @heckman auch Westblech ist für mich normal :zwinkerer::winker: