umbauergebnis nz motor

  • :winker: hallo bullenbeisser und alle zweifler!


    gut, zugegeben, für 80 ps hats nicht gereicht...


    aber 70ps und 169 kmh sind laut dekra amtlich :lach:


    fürs erste gar nicht schlecht, oder?


    frido

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Und was genau hast du nun getan? Und bei Geschwindigkeit.. was hast du für Reifen (Querschnitt/Größe) drauf?


    Welches Getriebe?

  • Was hast wurde an dem Motor durch Deine Werkstatt nun alles gemacht?
    Stell doch mal das Diagramm ein.


    @honke sehr zynisch.3F häts dann auch getan. :grinsi:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Würde mich auch interessieren! :hä:Mit einem 3 F oder GK Motor hättest du 75 PS gehabt. Und aus dem GK Motor wären mit etwas Aufwand ( Weber,Nocke,Fächer u.s.w.) auch 90 PS drin gewessen.


    Die 70 PS :schnarchnase: werden dich auf dauer eh nich zufrieden stellen.


    Gruss Frank ( Da bin ich jetzt aber gespannt :lach: )

  • trabi G40 Genau,daß war auch mein Gedanke.Und der GK kann ohne allzu großen Aufwand auch sehr drehzahlfest gemacht werden und mittels kleiner Mods kommt da schon ordentlich Leistung.
    Der kräppiert nicht,wenn er die 7200 überschreitet und mittels kleiner Mods(muss ja nicht bindend eine DCOE Anlage sein-1,5er Passat/Sciro/Golf Vergaser,Kopf bearbeiten,auswägen und Abgasanlage)ohne großen Aufwand auf brauchbare 85-90PS kommen.
    150 sind bei guter Arbeit und Aufwand auch drin :grinser:
    Ist dann zwar ein Drehzahltier aber der Sound und die Leistung obenrum entschädigen ausreichend für den unruhigen und sägenden Leerlauf.
    Wer einmal mit nem ordentlichen G oder einem heissen GK mit DCOEs(wenns geht offen)gefahren ist,weiss was ich meine :zwinkerer: :top:
    frido73 Was musstest du denn löhnen?Und was für ein Getriebe hängt jetzt drin?

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • hi there,


    diagramm kommt noch.


    getauscht wurden ledigich die nocke (schrick 268°), der chip und luftfilter (pilz).


    da finde ich kann ich mit guten 15 ps mehr ganz zufrieden sein.


    Getriebe ist ein stinknormales polo fÜnfgang
    Bereifung für den sommer 50 185 R14



    hey bullenbeisser - wieder online?!
    klar, mit nem G60 bist du schneller :tkopf:
    wer ihn hat , hat spaß damit, keine frage :top:


    oder was fährst du so?!


    ach, wenn ihr schon da seid:


    hat schon jemand ne domstrebe hinten in nen kombi eingebaut OHNE die Rücksitzbank zu beeinträchtigen - also so, das man das Teil noch umklappen kann?

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

    Einmal editiert, zuletzt von frido73 ()

  • GK(allerdings mit 1460ccm) mit diversen "leichten"Modifikationen. :grinser:


    Bin ja mal auf das Diagramm gespannt.Wie und wo hast Du die Leistung messen lassen? :zwinkerer:


    Was hast Du für ein 5Gang Getriebe?
    Es ging ja nicht um einen G60.Da sind dann doch ein paar Modifikationen mehr zu erledigen,weil der 1,8er oder 2,0er Block doch nur mit größerem Aufwand reingezwängt werden kann!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Ich noch mal........


    Im Polo Forum wo ich mich zwecks meines Motors öffter rumtreibe ließt man das eine ScharfeNocke mit Fächerkrümmer zufahren ist.Da der Abgasdruck mit SN recht groß ist. :staun:


    Wartst du auf einem Leistungsprüfstand Frido73 ? Kosten ?


    Oder rechnest du zusammen was man in Katalogen so verspricht?


    Gruss Frank


    Ps.: Nicht bös gemeint!! :top:

  • "Oder rechnest du zusammen was man in Katalogen so verspricht?" oder die entsprechende Werkstatt :augendreh:


    Interessant wäre die Messmethode und die folgende Kurve incl.Nm Diagramm.
    Wo wurde denn die Endleistung gemessen?

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • die werte sind vom leistungsprüfstand (Dekra) - der "katalog" redete in dem zusammenhang von ca 80ps -
    dachte mir aber schon, dass das utopisch ist.


    das diagramm kann ich gerne demnächst einstellen, falls es dich , mr. bullenbeisse tatsächlich interessiert.


    was hast du denn alles an deinem GK verändert?
    was für nen trabi fährst du denn?
    wieviel leistung mit welchem aufwand?


    ein fächer übersteigt momentan das budget :heul:

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

    Einmal editiert, zuletzt von frido73 ()

  • Es interessiert ja nicht nur mich!!


    GK.1460ccm durch Sorg Welle,VW-Racing Brücke,Trockensumpf,MSD Zündung,306Grad VW Racing Nocke(zuerst VW-R DOHC Kopf),Ventile poliert/leichter/Auslass natriumgefüllt,geänderte Ölwanne(Guss!)wegen dem Trockensumpf,Wasser/Methanol Einspritzung,40er DCOEs mit VGS Bestückung,Woodworth Titan Schlepphebel,Verdichtung 11,9:1(damit noch mit herkömmlichem Sprit ohne Probleme zu fahren auch wenn mehr drin wäre),VW Motorsport Wapu,Need Pleuel,selbstverständlich geänderte Ventilfedern,alle Querschnitte im Ansaugbereich wenn möglich verkürzt und vergrössert,alle rotierenden Motorteile dynamisch gewuchtet,VW Racing Schmungmasse(Alu),F&S Sintermetallkupplung,Mahle Slipper,Nicasil Lager,Facet Pumpe mit Druckregler,VW-R.Deckel(Alu gerippt),VW-R./Remus Fächer mit Lambdasonde für interne Anzeige,Sandtler Lufikasten(offen) mit zwei Einzelkissen,verstellb.Schrick Nockenrad,externe Belü,angepasste Eigenbauabgasanlage etc.



    Rund 150PS(je nach Abstimmung und Witterung) bei 8670U/min,ca. 156Nm.Anfänglich DOHC Kopf von VW-R der aber nix für den Strasseneinsatz ist(mit dem sind Drehzahlen über 10t möglich)
    Ist aber trotzdem eine heiser röchelnde Drehorgel gewesen :grinser:
    Der geht aber weg weil in dem nächsten ein 1,5L Kompressor mit Wasser/Methanol rein soll.
    Dann flutscht es besser :verwirrt:


    Wo warst Du bei der Dekra?


    Im übrigen sind Katalogangaben immer nur ein Richtwert(über den Daumen gepeilt)weil dort immer vom optimalsten Motorzustand zuzüglich P&R Zuschlag angegeben wird.Und Du bist ja auch ursprünglich von 80PS ausgegangen :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    4 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • @ Bullenbeisser


    Gibt es vielleicht Bilder von deiner Pappe? :winker:

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Ja.Muss mich mal mit meinem Bildbearbeitungsprogramm anfreunden und die Dinger verkleinern(haben teils 2,..MB).Dann kann ich da auch mal was unter meine Galerie einstellen.
    Aber Understatement war das wichtigste.
    Retrolook mit Käfig und Cromodoras(ähnlich Smoor classic) und Bilstein/Eibach Beinen und in harmlosem Rover Haitiblue.
    Der Winter soll produktiv genutzt werden.
    Sozusagen Sanierung und Umbau der nächsten Gehhilfe :grinsi:


    Achso. frido73 was hast Du für ein 5Gang Getriebe drin?

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Tja, meine Bilder von Motorraum und Bremse bekomme ich auch nicht rein, weil das Verkleinern nicht hinhaut. Werde öfter mal auf deine Galerie schauen.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Kannst Du gerne machen.Bilder musste ich bis dato nicht bearbeiten,weil ich dahingehend lieber mich um andere Sachen kümmere.(der Rechner ist mein gedulteter Feind :grinsi:)
    Das letzte Mal musste ich auch durch honke Bilder einstellen lassen.Waren aber nur um die 460kB groß.
    Wird schon werden.
    Schaffe es derzeit zeitlich nicht einmal an meiner page(Zeichnungen+Gutachten für Umbauten) weiter zu arbeiten,weil permanent was dazwischen kommt.
    Aber wenns wieder ruhiger wird,dann wirds schon klappen. :verwirrter:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • [achtung OT]


    @TVP auch wenn es nicht hier her passt ... was muss man denn für eine akzeptable Gehhilfenbasis rechnen


    [/OT]


    Frido Was hat dich denn das ganze bearbeiten gekostet?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()