WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • Um noch einmal auf den Artikel aus der NN zu kommen den Sukotaii reingesetzt hat.
    Die :tocktock:doch wohl. Dann dürfen die mir mal erklären wie ich dann bitte uaf Arbeit kommen soll. Schließlich muss ich nun mal durch Nürnberg durch um ins Klinikum zu kommen und vom Benzinverbrauch her gesehen und vom Unterhalt her kann und will ich mir nun mal nichts anderes leisten. :beleidigt:
    Wegen mir können sich die auf den Kopf stellen, aber ich fahre weiterhin mit meinem Trab´s.
    Öffentliche Verkehrsmittel sind zwar auch da, aber erstens kosten die zu viel, und zweitens wäre ich da statt 30min. gleich mal 1,5 bis 2Stunden unterwegs. Da kann ich mir ja gleich mein Bett auf arbeit hinstellen.
    Mich bringt dieses Thema zum :hüpf1:. Es gibt nun wirklich genügend andere Möglichkeiten die Umwelt zu schonen als uns kleine Oldtimer-, Youngtimerfahrer zu transalieren.

  • Zitat

    Original von Schnatterinchen
    Um noch einmal auf den Artikel aus der NN zu kommen den Sukotaii reingesetzt hat.
    Die :tocktock:doch wohl. Dann dürfen die mir mal erklären wie ich dann bitte uaf Arbeit kommen soll. Schließlich muss ich nun mal durch Nürnberg durch um ins Klinikum zu kommen und vom Benzinverbrauch her gesehen und vom Unterhalt her kann und will ich mir nun mal nichts anderes leisten. :beleidigt:
    Wegen mir können sich die auf den Kopf stellen, aber ich fahre weiterhin mit meinem Trab´s.
    Öffentliche Verkehrsmittel sind zwar auch da, aber erstens kosten die zu viel, und zweitens wäre ich da statt 30min. gleich mal 1,5 bis 2Stunden unterwegs. Da kann ich mir ja gleich mein Bett auf arbeit hinstellen.
    Mich bringt dieses Thema zum :hüpf1:. Es gibt nun wirklich genügend andere Möglichkeiten die Umwelt zu schonen als uns kleine Oldtimer-, Youngtimerfahrer zu transalieren.


    Hai :winker: @ Schnatt....
    sag ich doch schreib eine E-mail an euren Umwelt- Minister und sage Ihm dieses ,war das soll!! :hä:Und was mit unseren Trabis oder Oldis wird??
    Guß aus Thüringen
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • prinzipiell bin ich schon dafür, dass man was gegen die umweltverschmutzung unternimmt. und klar ist es gut wenn man autos fährt die eben wenig abgase rauspusten, nur leider gehört ja der trabant mit zu dieser kategorie.
    sofern die mir tatsächlich mein auto wegnehmen wolen, dann muss ich denen wohl mal klar machen, dass bei mir, im vergleich mit einem neumodischen 2literhochleistungsvollplasterobotergesteuertsesselfurzchinaimportwagen, weniger masse an schädlichen abgasen rauskommen.
    hat irgendjemand den politikern, oder den dafür zuständigen 'fachleuten', erklärt, dass es einen unterschied zwischen prozentualem anteil und der masse insgesamt gibt? würde mal sagen abwarten und tee/kaffee/limo/bier... trinken, als bald sie dies gesetz in kraft haben, hagelt es klagen, denn schwammig als beschreibun für die formulierung ihres neuen rettetdiewelt-gesetzes ist auf jeden fall noch derbst euphemistisch....


    und wenn es hart wird, meld ich meinen trabi als moped mit beiwagen an.... :huepfer:

  • also ich glaub wir müssen alle mal wieder auf de straßen gehen und demo´s anzetteln, wie früher, damit sich in dem staat mal was ändert, sowas kann nicht angehen, :doof::traeumweiter::uglyhammer::protest:

  • hmmmm...


    kann mir mal jemand, auf de schnelle 120€ geben, denn nach Berlin und zurück brauch ich mindestens 4 tankfüllungen :heuli2:

  • Hallo Zusammen,
    In der nächsten "SuperTrabi" gibt es, so viel kann ich jetzt schon verraten, nochmal einen Artikel zum Thema Feinstaub und Oldtimer, damit mal ein paar Fakten auf den Tisch kommen.
    Generell macht bei der Ausnehmung von Fahrverboten definitiv nur eine Variante wirklich Sinn: Eine Extraplakette für Liebhaberfahrzeuge z.B. ab 25 Jahre, die bei gültigem TÜV oder bei vorhandenem 07er- Kennzeichen ausgegeben wird. Das ist besser als eine Sonderregelung auf Basis vom H-Kennzeichen, denn dann fallen ja wieder sämtliche Kleinwagenfahrer mit unter 190€ Steuer und normalen Kennzeichen sowie Saisonfahrer etc. etc. hinten runter.


    Insgesamt würde ich übrigens nicht von einer Überalterung des deutschen Fahrzeugbestands durch eine Ausnahmeregelung ausgehen....Trotz steuerbegünstigtem H-Kennzeichen ist
    der Bestand an Oldtimern immer noch gering und das wird m.E. unter dem Ottonormalbürger-Aspekt "Altes Auto, kaputtes Auto" glücklicherweise so bleiben.


    Noch etwas grundsätzliches was die argumentative Schiene betrifft: Bitte erwähnt niemals vor irgendwelchen Verantwortlichen "Ich kann mir kein anderes Auto leisten", denn das wird uns nichts nützen. Selbst wenn es so ist, leistet trotzdem jeder Trabantfahrer seinen Beitrag zum erhalt technischen Kulturguts, und das ist grade bei Ostfahrzeugen m.E. eine wichtige Sache!


    Viel Spaß in Berlin, für mich ist das zu weit :verwirrter:


    Gruß,
    Freddy

  • "Wir können es uns nicht erlauben, Auto die derart Schadstoffe emittieren in die Innenstadt zu lassen"


    Geht's noch?? Der gute Mann hat offensichtlich WIRKLICH so wenig ahnung wie ich vermute. :verwirrter:

  • Vor allem, wenn man dazu sowas lesen kann:
    "Den Hauptanteil der Luftverschmutzung bekommt Berlin ohnehin aus Osteuropa. "50, zeitweise 80 Prozent allen Drecks sind Importe. Vieles aus alten polnischen Kraftwerken", sagt Breitenkamp" (vom Berliner Umweltamt)
    Ein typischer Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist das! (während die "schweren Bomber" unbehelligt bleiben :hmm:)

  • Hier mal noch ein Bild von der Demo, hätte mir aber ein paar Pappen mehr gewünscht, war ein unvergessliches Erlebnis für mich und meine Tochter.

  • Ich stehe mit dem Organisator der Berlin-Demo im Kontakt. Das ist der Herr Ralph Bosshammer vom Citroën Veteranen Club e.V.


    Es sind nun weitere Aktionen im neuen Jahr geplant. Vorerst sucht man ein Gespräch mit der "Umweltverwaltung".


    Es wird angefragt, ob bzgl. zukünftiger Informationen Interesse an einer Benachrichtigung besteht - zwecks EMail-Verteiler etc.


    Wer also informiert werden möchte, trage bitte hier seine E-Mailadresse ein oder schicke sie mir per E-Mail (trabant@berlin.de). Ich sammel dann und gebe sie weiter. Clubs, Privatpersonen völlig egal. Hauptsache wir bewegen etwas. Und die Demo am 19.11. war schon ein guter Anfang. Seitens der Organisatoren hatte man mit 50-100 Fahrzeugen gerechnet. Tatsächlich waren es an die 500.


    Sigg: Wer warst Du? (schwarze Lampenringe/ Stoßstange, roter Pulli?) PS: Schönes Foto.

  • Das Bild zeigt mein Trabi vor den Olympiastadion, bin auch ziemlich in der Mitte gefahren. War eben so richtig mitten drin.

  • Hallo!

    Wie Du sicherlich schon im Trabant- und Pappenforum gelesen hast, sind weitere Aktionen, wie Autokorso, Gespräche mit den zuständigen Ämtern, Ministerien u.s.w., seitens der Young- und Oldtimerszene Berlin geplant, die entsprechende Ausnahmeregelungen etc. erwirken sollen. Ob dies über die H-Zulassung und/ oder auch speziell für DDR-Fahrzeuge geregelt werden kann, steht sicher in den Sternen. Aber ohne wirksamer Forderung werden sich die Zuständigen ganzsicher keine Gedanken machen.

    Wenn Du weiterhin allgemein an Informationen hierzu interessiert sein solltest, dann würde Dich die Initiative (http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de/) gern in den E-Mail-Verteiler aufnehmen.

    Hierzu kannst Du selbst die Initiative über info@fahrverbot-kulturgut-berlin.de kontaktieren. Alternativ kannst mir kurz Deine E-Mail-Addi, an der die Info laufen soll, über trabant@berlin.de bekanntgeben.

    Mit Herrn Bosshammer, einer der Organisatoren, habe ich vereinbart, dass ich bzgl. der Trabiszene Interessierte und deren E-Mailadresse sammel und entsprechend an die Initiative fahrverbot-kulturgut-berlin bzw. direkt zu ihm weiterleite.


    (Icke)
    http://www.trabantserie.de



    Link
    [Blockierte Grafik: http://www.trabantserie.de/forum/Banner.jpg]