WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • irgendwer muss ja am kaputten klima schuld sein. zuerst waren es die bösen menschen, die ihre riesengeländewagen als lkw zugelassen hatten...wobei ich auf die erklärung des sinnzusammenhangs noch warte...
    und nun sind es eben wohnmobilbesitzer und menschen, die alte wagen fahren.


    müsste man doch mal ne sternfahrt aller betroffener nach berlin machen :grinsi:


    _noch_ ist nix entschieden, und bis was kommt dauert es auch noch, und wenn was kommt gibt es sicherlich noch schlupfwinkel...


    und btw: der erste bulle, der mir mein wägelchen wegnehmen will, kann das gerne probieren, dann nehm ich ihm seinen auch weg, wegen erwiesener unnötigen rumfahrerei!


    wie auch immer: besser wird es hier nicht mehr, eher schlimmer, denn das was wir noch vor jahren als satire betrachtet haben ist schon zur realität geworden, traurig aber wahr...

  • zustimmchen....
    so is es nunmal in einem Staat, wo ein gesetz das andere jagt und alles immer undurchsichtiger wird, kein wunder das es auch so viele Schlupflöcher gibt... man müsste ohnehin einige alte sachen mal gründlich entsorgen damit neue gesetze nicht im Chaos enden... aber das werden die da oben eh nie kapieren....
    und im geld verschwenden sind se sowieso de besten


    stein auf stein, stein auf stein, da wird wohl wieder bald ne mauer sein :grinser:

  • Heute Feinstaub, morgen Ozon, übermorgen CO usw. Und alles NUR vom Auto. Natürlich ist eine intakte Umwelt das Interesse aller. Aber was soll man da noch glauben. Was man Heute lobt wird morgen verflucht. Politik ist wie eine Fahne im Wind. Oder wie heisst es so schön. Wenn sich zwei verstehen so haben sie den ganzen Tag arbeit.

  • Hallo nochmals,
    Zwar scheint das addieren von PS-Zahlen hier interessanter zu sein, als ein uneingeschränktes Bewegen derselben, doch möchte ich diesen Threat nochmal reaktivieren und berichten, was in dem von mir verlinkten Forum getan wurde. Einer der User war so freundlich, einen Brief an die für ihn zuständige Regierung der Stadt Freiburg zu schreiben, mit der Anfrage, ob denn irgendwelche Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer geplant seien.Als Antwort kam folgendes zurück:



    "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23.02.2006, in dem Sie die im Luftreinhalteplan Freiburg verankerten Fahrverbote für ältere Kraftfahrzeuge ansprechen. Ihr Schreiben wurde zur Beantwortung an unser Fachreferat weitergeleitet, das für die Aufstellung von Luftreinhalteplänen zuständig ist.


    Es trifft zu, dass im Luftreinhalteplan Freiburg, dessen endgültige Fassung demnächst veröffentlicht wird, Fahrverbote für bestimmte Kraftfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß vorgesehen sind. Dies entspricht einem landeseinheitlichen Konzept, das mit dem Umweltministerium Baden-Württemberg abgestimmt und so auch in anderen Luftreinhalte- und Aktionsplänen enthalten ist. Mit dem Erlass weiterer Pläne ist wegen der hohen Feinstaubbelastung, die besonders zu Beginn dieses Jahres aufgetreten ist, zu rechnen.


    Voraussetzung für die Umsetzung von Fahrverboten ist eine entsprechende Kennzeichnung der Fahrzeuge in Abhängigkeit von der jeweiligen Schadstoffklasse. Am 22.02.2006 hat die Bundesregierung dazu die sogenannte 'Kennzeichnungsverordnung' als Entwurf beschlossen; der Bundesrat wird sich voraussichtlich Ende März damit befassen.


    Zur Zeit ist vorgesehen, dass alle Dieselfahrzeuge ( Pkw, Wohnmobile, Busse, leichte und schwere Nutzfahrzeuge ) orientiert an den Partikelgrenzwerten der entsprechenden EURO-Stufen in fünf Schadstoffklassen eingeteilt und die Fahrzeuge der Schadstoffklassen 2 ( entspricht EURO 2 ) bis 5 ( entspricht EURO 5 ) mit einer entsprechenden Plakette gekennzeichnet werden. Die Plaketten können bei den Zulassungsstellen, bei TÜV und Dekra oder bei AU-Werkstätten gegen eine Gebühr von voraussichtlich 10 EUR erworben werden.


    Nach einer qualifizierten Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem Partikelminderungssystem ist, beginnend mit EURO 1-Fahrzeugen eine Höhergruppierung in eine höhere Schadstoffklasse möglich. Eine qualifizierte Nachrüstung ist dann gegeben, wenn der Partikelgrenzwert mindestens der jeweils nächst höheren EURO-Stufe eingehalten wird. In diesem Fall kann das Fahrzeug auf Antrag des Halters, von der Kfz-Zulassungsstelle in eine neue Schadstoffgruppe eingeteilt und ihm eine entsprechend höherwertige Plakette zuerkannt werden.


    Benzinfahrzeuge mit einem geregelten Katalysator ab EURO 1 und Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor ( z.B. Elektrofahrzeuge ) werden mit der Plakette 5 gekennzeichnet. Benzinfahrzeuge ohne geregelten Katalysator sowie Fahrzeuge mit einem sog. US-Kat ( geregelter Katalysator vor EURO 1 ) erhalten keine Plakette.


    Diese Regelungen wurden im Vorfeld in zahlreichen Gesprächen mit der Automobilindustrie und mit Filterherstellern abgestimmt. Damit sollte sichergestellt werden, dass im Bereich der Ausrüstung von Kfz mit Partikelminderungssystemen die von der Verordnung festgelegten Grenzwerte und Wirkungsgrade technisch und vom Marktangebot her machbar sind.


    Nach Auskunft des Umweltministeriums Baden-Württemberg sind derzeit keine Ausnahmeregelungen für Oldtimer-Pkw vorgesehen. Somit könnte auch bei diesen Fahrzeugen ein Fahrverbot nur durch eine entsprechende Nachrüstung vermieden werden.


    Bei Motorrädern wurde nach unserer Kenntnis auch deshalb auf entsprechende Fahrverbote verzichtet, weil fast der gesamt derzeitige Bestand von Fahrverboten betroffen wäre, da die Motorräder im besten Fall der Schadstoffklasse EURO 2 zuzuordnen sind. Dies würde bedeuten, dass auch neuwertige Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen wären."



    Wohlbemerkt ging es in der Anfrage lediglich um Oldtimer, und wenn schon für die keine Ausnahmen vorgesehen sind, sehe ich für die 80er- und 90er- Jahre- Trabis difinitiv schwarz. Interessant ist trotz allem die Argumentation Motorräder betreffend, die m.E. als einzige Grundlage gelten kann, um gegen drohende Fahrverbote vorzugehen.


    Gruß,
    Freddy

  • Zitat

    Interessant ist trotz allem die Argumentation Motorräder betreffend, die m.E. als einzige Grundlage gelten kann, um gegen drohende Fahrverbote vorzugehen.


    bei der gelegheit würd ich dann wenigstens noch die Rasentraktoren,notstromaggregate und Kettensägen erwähnen, die mit Benzin betrieben werden :grinser:

  • Zitat

    Original von FREDDY
    Hallo nochmals,
    Zwar scheint das addieren von PS-Zahlen hier interessanter zu sein, als ein uneingeschränktes Bewegen derselben, .......


    Und, was sollen wir deiner Meinung nach hier machen?? Die nächsten 4 Jahre Trübsal blasen weil wir dann an 30 Tageb im Jahr nicht mehr in einige Großstädte fahren können.


    Ist nicht bös gemeint, aber die Behörden können unmöglich so ignorant und dumm sein das die sowas streng durchsetzen.
    Und wenn, fein. Solln die doch, dann fahr ich halt nicht mehr nach Freiburg oder in all die anderen tollen Stadte die sowas umsetzen. Die werden dann alle schön auf mein Geld verzichten müssen. Dann fahr ich halt nichtmehr, dann tank ich halt auch nichtmehr. Der Staat wird sich schon noch umgucken was der mit seiner anti-Auto Politik bewirkt. Sollte das wirklich soweit kommen, na dann meld ich halt alles ab. Dann fahr ich halt nichtmehr zur Arbeit, dann bleibts halt. Dann bleibt mein Geld eben auf der Bank und nicht mehr im Geschäft oder an der Tanksäule. Dann wars das halt mit Konsum für dieses Jahrtausend. :grinser: :grinser: :grinser: (bewußte Übertreibung, nicht ernst nehmen)


    Wie schon gesagt, ist alles nicht bös gemeint, aber ich lass mir mein schönes Hobby nicht um Jahre im Vorraus durch irgendwelche schwarzen Wolken am Himmel verderben. In Deutschland gibts in den nächsten Jahren sowieso einen großen Knall, denn so wies jetzt läuft kanns auf keinen Fall weiter gehen.


    Daher sag ich: erstmal abwarten und sehen was kommt. Glaub mir, sobald sowas durchgesetzt wird steht hier sowieso alles, irgendwo muß doch der Wille des Volkes noch sein und glaub mir nirgendwo trifft es den Deutschen so wie beim Auto.


    Und guck mal, wenn du dich Jetzt im Namen der Oltimer beschwerst und es wirklich Gehör finden sollte (*zweifel*) dann kommt doch wieder nur ein fauler Kompromiss heraus. Dann kannst du zwar dein Schnauferl fahren aber im Gegenzug dafür zahlt garantiert ein anderer die Zeche.


    Es ist sicher richtig, lobenswert und sehr gut das du darauf aufmerksam machst, aber ändern wird das nichts.


    Also warum Jetzt schon trommeln, lieber hinterher mal richtig auf die Pauke hauen!! Bringt garantiert mehr Erfolg. :zwinkerer:


    Gruß, Waldmoos.

  • @ Waldmoos


    "...in Deutschland gibts in den nächsten Jahren sowieso einen großen Knall, denn so wies jetzt läuft kanns auf keinen Fall weitergehen..."


    Dein Wort in Gottes Ohr....
    Vielleicht kann man dann das gesamte korrupte und lügende Pack wegschicken...

  • als ich im PF anfing hatte irgend einer mal in der Signatur stehen:


    Eines Tages wird am Horizont ein Arsch aufgehen und die ganze Welt zusammenscheißen


    :grinser:


    ansonsten bin ich auch voll und ganz Waldmoos' Meinung


    Zitat

    Wie schon gesagt, ist alles nicht bös gemeint, aber ich lass mir mein schönes Hobby nicht um Jahre im Vorraus durch irgendwelche schwarzen Wolken am Himmel verderben. .....-.....
    Daher sag ich: erstmal abwarten und sehen was kommt. Glaub mir, sobald sowas durchgesetzt wird steht hier sowieso alles, irgendwo muß doch der Wille des Volkes noch sein und glaub mir nirgendwo trifft es den Deutschen so wie beim Auto


    :top:

  • Hallo,


    Sollte ich euch mit meinem ersten Satz auf die Füße getreten sein, war das absolut beabsichtigt :grinsi:


    Was können wir konkret tun? Nun, ich werde einen Schrieb an mein zuständiges Umweltministerium oder zumindest an den verantwortlichen Heini im hiesigen Stadtrat schreiben und um Stellungnahme bitten.
    Die Argumentation aus Freiburg (ihr glaubt doch nicht im ernst, dass andere Städte sich diese Gelegenheit zur Profilierung entgehen lassen, oder??) ist m.E. der Hammer schlechthin. Motorradfahrer werden klar bevorzugt, weil sie zwangsläufig auch bei Neufahrzeugen nicht schadstofffreier als auf Euro2- Niveau fahren können, was bauartbedingt bei Oldtimern und insbesondere bei Ost- Zweitaktern genauso der Fall ist. Diese will man aber bei "Feistaubalarm" nicht mehr auf die Straße lassen.


    Dass in Deutschland einiges quer läuft, darüber muss man wohl nicht diskutieren. Dass oftmals viel unnötiges Zeug erlassen wird und ob seiner mangelnden Durchführbarkeit ebenso schnell wieder im Sand versickert, auch das bedarf keiner weiteren Erwähnung. Ich für meinen Teil fahre alte Fahrzeuge aus Überzeugung, ich besitze ganz einfach nichts modernes. Und ich will mich weder bei einer Sonntagsausfahrt noch bei meinen täglichen Wegen von A nach B daran hindern lassen, meine Vehikel zu bewegen.


    Gerade weil die Regierenden am längeren Hebel sitzen, müssen wir denen zeigen "Hey, wir sind auch wer!" und dürfen uns nicht dazu hinreissen lassen, den Sand in den Kopf zu stecken.....Das geht nur durch gezielte Argumentation, vorlage von Tatsachen (warum z.B. nicht mal die Teilehändler Zahlen liefern lassen?Es geht um Umsatzeinbußen!) und so weiter...


    Etwas tun MÜSSEN muss hier niemand, versteht mich nicht falsch, ich will nur hinterher keine Klagen hören und kein "ach, hätten wir doch nur....". Ich jedenfalls werde :zwinkerer:


    Gruß,
    Freddy :top:

  • Feinpartikelfilter gibt es erfolgreich schon einige Jahre. Warum macht man das den nicht auch schon lange bei Neuzulassungen zur Vorschrift. Nein man will ja den Konsumenten bestrafen der an seinem mehrjährigen Fahrzeug keinen hat. Hat auch noch den Vorteil, Vater Staat verdient da noch was auf dem Buckel der Umwelt. Den Grünen und der Automobilindustrie zum Wohle. Dennoch auf der Strecke bleibt die Natur.
    Die Schweiz hatte 1986 als Kleinstaat den Mut als erstes Land in Europa den Katalysator bei Neuzulassungen zur Pflicht zu machen. Praktisch jede Automarke konnte entgegen allen negativen Prophezeiungen, Autos mit Katalysator liefern. Und das für einen Kleinstaat in nicht allzu grossen Stückzahlen. Wo ist dieser Mut heute? Vor allem wo ist dieser Mut in der grossen EU? Nein man sprich lieber mit grosser Lippe und hat die Finger dort wo sie nicht hingehören.
    Zu den Oldtimern:
    Wie viel trifft jeder von Euch Lesern täglich auf unseren Strassen? Wie viel fährt ein Oldtimer jährlich? Was macht das in Prozenten oder gar Promille der gesamten durch den Verkehr produzierten Schadstoffe aus? Eben man hat ein Opfer gefunden und spricht wie schon erwähnt mit grosser Lippe um Massen von nicht Realisten zu beruhigen sowie auch die Chance zu haben wieder gewählt zu werden.
    Ich bin nicht gegen die Umwelt, nein ich bin für die Umwelt den sie garantiert mein Leben. Ich bin für Nägel mit Köpfen es darf auch etwas kosten. Arbeiten wir für die Zukunft und bestrafen nicht die in der Vergangenheit die ja naturgemäss immer weniger werden.

  • Vorsicht: Partikelfilter und Katalysatoren darf man nicht durcheinanderwerfen. Erstere sind nur für Diesel gedacht, letztere für normale Benziner zur Reduzierung des CO- Ausstoßes.


    Umwelt schön und gut, nur werden die Autofahrer bei dem Thema nach Strich und Faden beschissen: Auch Diesel mit dem neuesten super- sauberen Partikelfilter blasen noch Feinstaub in die Gegend! Als "sauber" gelten sie aber nur deshalb, weil Dieser Staub so fein ist, dass er von den allgemein gebräuchlichen Messgeräten nicht erfasst werden kann. Desweiteren kann sogar online auf speziellen Diagrammkarten die tägliche Feinstaub- bzw. Luftbelastung in Deutschland abgerufen werden, und dabei wird in frappierendem Maße deutlich, dass diese Werte von einem Tag auf den anderen himmelhoch schwanken. Wer mir erzählen möchte,. dass an einem solch stark belasteten Tag weniger Autos unterwegs waren, kann wohl ohne Probleme als verstandesmäßig minderbemittelt eingestuft werden. Genau das wollen uns die "Offiziellen" aber verkaufen....


    Leute, versteht doch: Es geht bei der ganzen Sache nicht darum die Umwelt zu schützen, sondern um ein krampfhaftes Ankurbeln der Wirtschaft. Wenn man sich mal eingehend mit dem Thema beschäftigt, wird man feststellen dass nicht nur die Automobilhersteller als solche sondern auch eine ganze Reihe weiterer Firmen als Gewinner aus diesem "Umweltprogramm" hervorgehen werden.


    Um deine Frage zum Oldtimerbestand zu beantworten: http://www.oldtimer-info.de/ak…tatistik_2006/bericht.htm


    Dass Oldtimer im Alltag bewegt werden ist sicherlich die Ausnahme, und selbst wenn ist Herr Meyer, der täglich mit seinem Trabant zur Arbeit fährt, sicher keine Belastung für die "deutsche" Luft.


    Setzt euch doch mal hin und schreibt einen Breif an eure jeweilige Stadtverwaltung mit der Frage, ob Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer bzw. Zweitakter vorgesehen sind, da diese nicht katmäßig nachgerüstet werden können und das Bewegen dieser Autos sonst unmöglich wäre. DAS könnt ihr tun! Denn stellt euch mal vor: Solche Briefe werden von MENSCHEN gelesen und von MENSCHEN beantwortet!! :staun:


    Gruß,
    Freddy

  • auf 3Sat läuft doch immer die Sendung Nano, dort hatten die mal nen Prof. der mit einer messung gezeigt hat wie hoch die Feinstaubbelastung in einer Stadt, in einer Kneipe und auf dem Land in einem Biergarten auf'm Bauernhof ist
    es waren auch noch andere Orte aber ich hab mir ni alles gemerkt


    Ergebniss: 1.Platz höchste Belastung: die Kneipe
    2/3.Platz Straße und Bauernhof


    er meinte auch nur, dass is nur eine abzocke, erst den leuten den Diesel aufschwatzen, wirtschaft in wallung bringen und dann wenn der Boom vorbei is muss was neues her....


    was viel wichtiger is is die entwicklung mit dem Harnstoff, der in die Dieselabgase eingespritzt wird und somit die stickoxide reduziert, die nach neuesten erkenntnissen wirklich Krebserregend sind


    hier ein auszug aus einer beschreibung von einem neuen Mercedes modell
    Harnstoff für saubere Dieselabgase

    Zitat


    Bei den Emissionen bringt Mercedes den Diesel näher an den Hybridantrieb heran. Und zwar ebenfalls mit Natürlichem: Dem Treibstoff wird bei der Verbrennung Harnstoff beigefügt – das Peugeot-Fap-Filtersystem lässt grüßen. Der Harnstoff soll den Stickoxid-Ausstoß um 80 Prozent verringern. 20 Liter der Flüssigkeit namens „AdBlue“ finden in einem Tank in der Reserveradmulde Platz und sollen für ein Inspektionsintervall (30 000 Kilometer) reichen. Bei den Nutzfahrzeugen des Konzerns kommt die Methode bereits zum Einsatz. Für Pkw will Mercedes sie ab 2009 zuerst in den USA anbieten, wo der Diesel immer noch ein Schattendasein führt.

  • cool, dann kann man ja in seinen Dieseltank auch reinpinkeln :lach: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Richtig FREDDY
    Deine Meinung ist auch meine Meinung. Das mit dem Feinpartikelfilter und mit dem Katalysator ist ja nur als Beispiel gedacht. Heute viel blah blah Filter ja oder nein und morgen Strafe wenn man keinen hat. Eben wie beim Kat vor Jahren. Das mit der Wirtschaft, eben auch wie geschrieben, die freuts. Deutlicher darf ich leider nicht werden, um keine Klagen zu erhalten und auch nicht gegen die Regeln des PF zu verstossen.


    Zum Schluss noch eine Anmerkung:
    Jedes Fahrzeug hat bei seiner Erstzulassung 100% den Vorschifften entsprochen und jetzt werden viele bestraft da diese geändert haben. Irgendwie total schizophren.

  • Hallo Leute,


    Am 7.4. wird der Bundesrat die Kennzeichnungsverordnung verabschieden, nachdem der Verkehrsausschuss des Bundesrates die "Änderungen" herausgegeben hat. Das ganze ist eindeutig, Trabifahren geht, zumindest in den sog. Umwelt- Zonen, ab '07 nicht mehr.


    Ursprüngliche Version der Verordnung


    Änderungen zur Verordnung


    Trotz der Tatsache dass der eigentliche Zug nun definitiv abgefahren ist ist Resignation nun absolut fehl am Platz! Jetzt muss trotzdem etwas getan werden. Was gedenkt z.B. der INTERTRAB zu tun??? Selbst wenn eine Sonderregelung für Oldtimer noch nachträglich erwirkt werden könnte, wäre ein Großteil der Trabis trotzdem betroffen.


    Gruß,
    Freddy

  • moin moin :winker: :winker: :winker:


    danke für deine Einträge. :top:Aber wo hast du die Sonderregelung für Oldtimer herausgelesen. Habe deine Anhänge jetzt zwei mal gelesen aber das mit den Oldis nicht gefunden.
    Bitte um Hilfe. Danke :hä: :hä:

  • Zitat

    Original von FREDDY
    Selbst wenn eine Sonderregelung für Oldtimer noch nachträglich erwirkt werden könnte


    als ich finde "WENN ... KÖNNTE... NACHTRÄGLICH" recht eindeutig.
    richtig lesen! :grinsi:

  • HA HA :lach: :lach:


    da hab ich wohl verstanden und jetzt für die Nichtversteher : :hä: :hä:



    welcher Abschnitt in der Verordnung beschreibt diese Sonderregel allso den link aufmachen und suchen Klar...... Es brigt nichts wenn ich behaupte der FREDDY hat gesagt. :dududu: :dududu:



    Fragen Motte

  • also ich habe das so verstanden das es diese regel noch nicht gibt, freddy es aber für möglich hält das diese irgendwann eingeführt werden KÖNNTE. er hat ja nirgendwo geschrieben das es eine solche regel gibt sondern nur könnte noch kommen.... oder steh ich auf dem schlauch??


    und was es noch nicht gibt kann man logischerweise auch nicht in der jetzigen verordnung finden.


    darum mein kommentar.