WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • :winker: Ich :box2: kämpfe zur Zeit auch mit dem Problem, ich bin sogar soweit auf einen 1.1er umzusteigen. Soweit ich weiss, gibt es für solche Fälle eine Ausnahmegenemigung für Anwohner. Denn es kann keiner verlangen dass alle Bewohner einer U-Zone bald :fahrrad: fahren müssen. Ich habe nicht soviel :dollar: um mir ein neues Auto zu kaufen.


    MFG:

  • die umweltzone hat mich eingehohlt müssen wir uns das gefallen lassen mein cabrioumbau kann ich nun auch einstampfen kann das auto zwar zulassen aber nur auf der autobahn bewegen bin stinkend sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    heute habe ich nachgefragt wie ich zum tüv komme da alle prüfstellen in meiner umgebung in einer umweltzone liegen man sagte mir ich müste eine aunahme genemigung beantragen das ich für einen tag in die zone darf kostet 10 euro mir reicht mein trabbi war jahrelang in der zone und durfe ohne genemigung in der zone fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    :heuli2: :zornig: :grrr:

  • ich flege mein trabbi nun schon einige jahre er ist nun 28 jahre alt zwei jahre bekomme ich auch noch um dann werde ich ein h kennzeichen beantragen aber für die zwischenzeit verlange ich freies fahren gebe doch mein hobby nicht für die politik auf

  • Man kann auch beim 601er bleiben indem man sich nen 30Jahre alten und älter Trabant zulegt. Weiß aber nicht ob man dazu nen H-Kennzeichen benötigt, denke aber schon.

  • Also mein Trabi hat noch gut 9 Jahre vor sich bis ich H-Kennzeichen habe.
    Noch bin ich von keiner Umweltzone bedroht, aber wer weiß wie schnell sich das ändert.
    Ich hoffe nur, dass sie entweder die Umweltzonen vorher wieder abschaffen oder die nächste Wende kommt.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Ach Kinder, gibt doch schon den Riesenthread hier:. Da steht eigentlich alles drin zum Thema...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ja nun haben wir es so weit!!! Als ich vor kurzen gefragt hatte ob es Stimmt das die Trabis von der Straße sollen war ich der Dumme die Politiker haben es nun fast geschaft. Naja dennen Traue ich alles zu Sogar eine Steuer fürs Athmen.


    Es wird zeit für eine Wende!!!!!!!!!!!!


    Wir sollen aufs klima achten werend der Ammi weiter seine Stinker Fahren darf! :grrr:

  • @ murmeltiermueller Das is doch ein 601-er mit der grünen Plakette oder ?!? :hä:
    Wie geht das ??? :hä:
    Gruß Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Einfach mal im neuen Fahrzeugschein zum Punkt 14.1 schauen welche eintragung von der Zulassungstelle gemachtwurden ist wenn de Glück hast steht ne 01 drin dann steht Dir auch die Grüne Feinstaubplakette zu :top: und ausserdem gibt es bei unserem Autos (Trabi und und ...) keinen Feinstaub wenn de ein H kennzeichen hast darfste ja auch rein fahren ABER mußt halt 191,00 euro zahlen pro jahr steuern zahlen und nicht 152,00 euro nur Abzocke :tkopf: :tkopf: :tkopf: :tkopf: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:




    Mfg.


    Thomas :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von murmeltiermueller ()

  • Wie gibstn des??? :staun: Hab gleich nachgeschaut: Bei mir steht unter Punkt 14 (14.1 gibts nicht auf dem Wisch): "unbekannt" und bei der Winterpappe "-"


    Also wohl einfach Pech gehabt, oder wie? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das mit Deiner Plakette gegangen ist. War das ein Versehen der Behördenmieze oder hast Du die anderweitig überzeugt? :staun::verwirrt::dududu::lach:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • @ murmeltiermueller


    Sollte bei Deinem 601er wirklich eine 01 im Fahrzeugschein stehen, so wurde dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlerhaft ausgestellt. Die Schadstoffschluesselnummer 01 (entspricht Euro 1) wird vom Serien 601er um Welten nicht erfuellt. Es gab zwar nach der Wende mal ein Kat-Nachruestsystem (ich meine *nicht* den sog. "Trabikat", sondern was anderes) mit dem die E1 wohl angeblich zu schaffen war, aber diese Systeme waren ob des hohen Preises und wg. dem komplexen Aufbau sehr selten. Kann es evtl. sein, dass in Deinem Fahrzeug evtl. ein solcher "Nachbrenner" verbaut ist?


    Wenn nicht, koennte es sonst bei der naechsten (serioesen) [lexicon]AU[/lexicon] erhebliche Probleme geben, denn die fuer Euro 1 erforderlichen HC-Grenzwerte wirst Du sonst bei weitem nicht erfuellen koennen. Und spaetestens wenn das auf E1 eingestellte Messgeraet "Nö" sagt, fliegt der Schwindel auf.

  • :winker:


    Habe grade mal in meine Papiere geguckt. Bei 14 steht Emissionskl. nicht bekannt und bei 14.1 steht eine 88:verwirrt:. Heisst im Klartext keine Plakette:heuli2:. Aber auf der anderen Seite ist das schon Unfähr, 30 Jahre alte Trabis dürfen fahren. Jüngere dürfen nicht, obwohl gleiche Technik?! :hä: Deutschland ist schon komisch. :staun:


    Na ja, bis dann mal :wechgeh:

  • [lexicon]HA[/lexicon], da kommt mir doch eine Idee. Kann man die Nummer in den Papieren vielleicht irgendwie umschlüsseln lassen? Also so ähnlich wie bei eingetragenen Umbauten per Kopie einer anderswo erfolgten Eintragung als Bestätigung? Letztendlich muss doch nur der [lexicon]TÜV[/lexicon] das OK geben, und die Zulassungsstelle trägt es ein, oder wie seh ich das?
    Könnte ein Hintertürchen sein!
    Gruß,
    Freddy


    P.S.: Die Zulassungsstelle interessiert sich nicht für Fahrzeuggeschichte und deren Hintergründe, die sehen nur das Baujahr und die Abgaseinstufung. Sonst nichts. :zornig:

  • Nein, das ist keine Hintertuer.


    Bei der [lexicon]AU[/lexicon] muss das Messgeraet auf die im Fahrzeugschein angegebene Abgasschluesselnummer eingestellt werden. Und es wird sich anschl. standhaft weigern, den Trabi die [lexicon]AU[/lexicon] bestehen zu lassen. Das es da noch genuegend Moeglichkeiten gibt um das System auszutricksen, streht ausser Frage. Aber spaetestens wenn jemand von der Rennleitung die Gruene Plakette an einem 601er sieht und mal auf eine serioese Nachpruefung besteht, fliegt der Schwindel auf.

  • 14.1 gibt es doch nur bei der neuen Zulassung, mein Familienwestblech hat soeine. Mein Trabi hat noch die alte. Welche Nr. is da denn ausschlaggebend ?!? :hä::hä::hä:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Da ich nicht weiss, wie ich hier ein Bild einfügen kann, versuche ich es mal zu erklähren: im Fahrzeugschein sind ober drei Numern eingetragen (Schlüsselnummer) die letzten beider der ersten Zahl sind die Schlüsselnummern für oder gegen eine Umweltplakette.