WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • Hmm, an die Kosten habe ich gar nicht gedacht. Klar, wenn das so ein aufwendiger Test ist, dann wird das mit Sicherheit nicht billig.


    Naja, war ja halt auch nur ne Idee.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Wen in diesem Lande nur einmal etwas einfach wäre.......
    Auch wenn ich schaffe, einen Käfer so toll zu entgiften, daß er alle Normen ereicht, sind die Kosten dann so immens hoch, daß der Umbau und die unikatmäßigen Eintragungen knapp einen 5-stelligen Euro-Betrag erreichen werden.
    Und das dürfte beim Zweitakter noch problematischer sein!


  • Und das dürfte beim Zweitakter noch problematischer sein!


    Warum sollte das bei einem Zweitakter problematischer sein. Das Problem ist nur das es die Technik für viertakter gibt und für Zweitakt eben nicht. EinTrabant mit Oettinger-kat schafft im Betrieb auch Euro 2 nur dumm ist das die Aufheizzeit nicht die Euro2-grenze schafft und somit nur eine Einstuffung gemäß Euro1 möglich ist. Wer das Geld hat dem würde ich empfehlen es erst einmal mit diesem zu probieren und evtl Super und einer MBZA. Dann sollte der Kat schneller warm werden. Ob es reicht keine Ahnung.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • und genau da liegt das Problem: Gefordert wird geregeltes Kraftstoffaufbereitungssystem mit Kaltlauf-Regelung und Bord-Diagnose...
    Für alle vor Bj 1995 problematisch, luftgekühlt besonders, Zweitakt nahezu unmöglich.....
    Gab ja keine Massenprodukte in merklichen Stückzahlen mehr!

  • LUFTPLAN LIEGT AUS


    Altchemnitz- Der Entwurf des Luftreinhalteplans für Chemnitz wird bis 14 April im Technischen Rathaus ( Zi 307 , Annaberger Straße 93 ) öffentlich ausgelegt . Darin steht , wie künftig die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid eingehalten werden sollen .


    Hallo , Freunde des Automobilen Kulturgutes !


    Habe mir heute mal die Mühe gemacht und war im Technischen Rathaus . Dort konnte ich den" Entwurf des Luftreinhalteplanes für die Stadt Chemnitz zur Minderung der Belastung durch Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid (NO2)" - Öffentliche Auslegung vom 12,03,2008 bis einschließlich 14,04,2008 persönlich in Augenschein nehmen.


    Mein Blutdruck erhöhte sich leicht als ich auf Seite 102 folgendes Entdecken mußte :


    Vehrkehrsbeschränkungen :
    Sobald eine Rechtsverordnung nach § 40 Abs.3 BlmSchG vorliegt, prüft die Stadt Chemnitz die Ausweisung von " Umweltzonen" für nicht emisionsarme
    Fahrzeuge und unterbreitet dem RP Chemnitz konkrete Maßnahmevorschläge . Die Ausweisung beinhaltet die dauerhafte Sperrung eines oder mehrerer Bereiche der Stadt Chemnitz für Kraftfahrzeuge , deren Emissionsstandarts oberhalb eines definierten Abgas- bzw Partikel- Grenzwertes liegen.......



    Keine Panik ! Der Text ging "gottseidank" weiter :


    Nach Eingehender Untersuchung wurde festgestellt , dass auf Grund der dezentralen Verteilung der Straßenabschnitte mit Schadstoffüberschreitung die Einführung einer Umweltzone für Chemnitz nicht verhältnismäßig ist . ( s Kap 9.1 )
    Die punktuelle Schadstoffbelastung wird mit Einzelmaßnahmen eingedämmt .


    Wer den ganzen Luftreinhalteplan lesen möchte : http://www.rpc.sachsen.de/inhaltsseite_10131.htm


    Ich hoffe mal damit ist das Thema für uns Chemnitzer Trabi- und Youngtimerfahrer erstmal vom Tisch !


    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • Aaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrggggggghhhhhhhhhhhhhhhhh.................. In Hamburg wollen "die Froschbeschützer" jetzt auch eine Umweltzone einführen!!!!


    Ich geh kaputt. So eine verfluchte .......!!!

  • Mein Wort zum Thema Umweltschutz: Ich fahre selber nen Trabi & finde es einen so E#extremen Schwachsin was bei uns in Deutschland mit dieser ganzen Umweltkacke abläuft.
    Warum müssen wir kleinen überhaupt daran glauben. Ich sehe in der Glotze immer was vom Klimawandel & das der Mensch daran schuld sein solle. Pah, ich scheiss drauf wenn ich sehe was in anderen Industrienationen abläuft!
    Dieses ganze Feschwafel von Euronormen oder was weis ich. Zumal selbst wenn jeder das so einhalten würde wie gefordert.....jetzt ist es eh zu spät & die Natur kaputt.
    Ach so, nochwas. Ich bin leidenschaftlicher Dokus kucker & ich habe da mal was gesehen von Vulkanen. Wenn einer ausbricht & das wirklich richtig dann wäre das ein CO² Ausstoss wie von dem wenn 1Mil. Diesel Fahrzeuge 100000Jahre lang laufen würde oder so. Also wie gesagt, ich werde meinen Trabi nicht krampfhaft versuchen Umweltfreundlich anzupassen bzw. mir ein Auto zu holen was Umweltfreundlich ist.


    In diesem Sinne Japan,Amerika etc. nen Gruss & macht ihr mal was..... :schnarchnase:

  • Auch wenn man zumindest mit H-Kennzeichen momentan in "Umwelt"zonen einfahren darf, sollten wir uns nicht in trügerischer Sicherheit wiegen.


    Denn: Obwohl inzwischen selbst den Initiatoren dieses Schwachsinns, den Politikern, bekannt ist, daß die Zonen NICHTS bringen, planen immer noch genügend Städte, welche einzuführen (bei mir in der Gegend z.B. Osnabrück, eine Stadt, die ich häufiger bereise). Es wird also weitergehen - und zwar nicht, weil es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, sondern weil es GEWOLLT ist. Wenn im Münchnener Stadtrat z.B. offen argumentiert wird, daß die Umweltzone auch ein „Motor für die Wirtschaft“ sei, weil sich die Leute ja Autos kaufen müssen, dürfte jedem klar sein, daß die Regulierungswut unserer Volksverräter sich immer wieder neue Themen suchen wird um die Nutzung alter Fahrzeuge zu erschweren.


    Deshalb: Wachsam bleiben!


    Aktuelle Informationen (auch zu geplanten Aktionen gegen den Irrsinn) könnt Ihr auf der Seite der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. finden: http://www.kulturgut-mobilitaet.org


    Die Initiative Kulturgut Mobilität sieht sich als unabhängige, nichtkommerzielle Interessenvertretung der Oldtimerszene und ist dem Schutz des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes verpflichtet.


  • Es ist ja auch etwas kurios, daß Zweitakt-Gartengeräte wie Rasenmäher, Bodenfräsen usw. aus Fernost mit aggressivem Motorgejaule und schlimmster Ölwolke (drehzahlbedingt, also vmtl 1:25) dann immer noch betrieben werden dürfen.
    Mein Trabser stößt 1 Zehntel des Drecks aus, darf aber nicht fahren, was soll´s.
    Wie schon erwähnt, ein Golf 2 müsste einer finnischen Studie zufolge 32Jährchen leben, mit recycleten Teilen instandgesetzt werden, um ökologisch "neutral" entsorgt werden zu können, km 700.000....
    Ein Mazda müsste 48 Jahre lang halten, 1.280.oookm, bei der umweltneutralen Produktion, Wie lange soll dann ein PROTON (Mitsubishi-Billigmarke) oder KIA halten? 200 Jahre?
    Ehrlich gesagt, ich war 24Jahre und neun Monate lang Mitglied einer politischen Partei. Jetzt nicht mehr. Und, ehrlich gesagt, sehe ich keine Möglichkeit, dass irgendeine Partei sich für Oldtimer-Fahrer etc. wirklich einsetzt.
    Unter Reglement der "Christlichen"Partei in Nürnberg wurde dereinst die Einfahrt verschiedenster Oldtimer wg Treffen in das Stadtzentrum total blockiert, der Chef (OB) hingegen ließ sich im 300er MB gerne vorm Rathaus fotografieren! Dann kam die erste "Blaue Nacht": Oldtimerfahrer, dringlichst melden, alle Oldiefahrer werden aufgefordert, ihre Fahrzeuge für Fahrten anzubieten....
    Auch unter neuer Leitung kann mich die Stadtverwaltung irgendwo.....
    364 Tage lang verpönt, kann mich dann am 365.ten Tag des Jahres ganz vornehm zurückhalten, wenn eines meiner Fahrzeuge dann gewünscht wird.Das ist eine Version gelebter Demokratie meinerseits.Hat bedeutet, das Anschreiben der Stadt Nürnberg fand den schnellsten Weg zur Altpapiertonne.
    Sicherlich, für den EU-Schwachsinn bezüglich Feinstaub sind jeder Stadt-oder ortsansässigen Verwaltung die Hände gebunden, aber, auch wenn Gegenwehr derzeit zwecklos erscheint, lasst die Zeit arbeiten: Klingt makaber, auch deshalb, weil einige Fahrzeuge den ultimativen Knackpunkt der Altersschwelle von 30 Jahren noch nicht erreicht haben und H-Kennzeichen hubraumbedingt teurer ist als ein normales Kennzeichen.
    Ich kenne die Schmerzen der Steuerbescheide, 152.-im Jan, Trabser, 304im Apr. fürn 1,2er, und 434.- für den Großen im Sept. sind deutlich... Aber, álle korrekt zugelassen, weil im bayuwarischen Freustaat, als Erbe der Freunde Erich H und Franz-Josef S. sich herauskristallisiert hat, daß
    erstens H-Kennzeichen derzeit zu angeblich viel zu billig sind, bei erteiltem "H" und gewünschter Rückschlüsselung auf normal erhebliche Kosten entstehen könnten, vergleichbar außer-EU.-Neu-Import....Wird nun schlagartig die Steuer für "H" erhöht, was irgendwann garantiert passieren wird (1960er/1970er war ja im Westen das "Wirtschaftswunder", da gab es viiel Hubraum, daher der Bayuwarische Begehr nach mehr Steuereinnahme...), sind wir wieder angesch.... Dann haste freie Einfahrt in Umweltzonen für teures Geld!
    Was unseren Ausbeutern noch einfällt, bleibt derzeit offen!

  • Ich befinde mich übrigens immernoch im Widerspruchsverfahren. Die letzte Mitteilung der Stadt Stuttgart war so sinngemäß das sie mit meinem Antrag überfordert sind und den Vorgang ans regierungspräsidium abgeben, und das ist schon wieder ein paar Wochen her....

  • Um das nochmal klarzustellen: Die EU hat mit dem deutschen Feinstaubwahnsinn eigentlich nichts zu tun. Sie gibt nur vor, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen, nicht aber die Art und Weise WIE das zu geschehen hat. Umweltzonen sind im Wesentlichen eine rein kommunale Angelegenheit und jede Stadt kann selbst entscheiden, ob sie eine macht oder nicht. Da "große Stadt" aber auch "viele Neuwagenkunden" bedeutet, sind die meisten im Zugzwang, denn das wichtigste im Staate, die Um.... nein, die Wirtschaft muss ja, wie Eric richtig schreibt, angekurbelt werden.
    Zum H-Kennzeichen: Strafsteuer, sonst nichts, verglichen mit der jählichen Kilometerleistung eines Oldtimers.


    Bevor wir uns in diesem Threat endlos wiederholen, weiter Binsenweisheiten austauschen, bereits bekanntes neu aufwärmen und doch nur unserem Ärger Luft (hehe) machen: Könnten wir uns drauf einigen, nur wirklich neues hier reinzuschreiben?
    Grüße,
    Freddy

  • Bevor wir uns in diesem Threat endlos wiederholen, weiter Binsenweisheiten austauschen, bereits bekanntes neu aufwärmen und doch nur unserem Ärger Luft (hehe) machen: Könnten wir uns drauf einigen, nur wirklich neues hier reinzuschreiben?

    Stimmt, bei 27 Seiten wird es langsam etwas unübersichtlich... :zwinkerer:


    Ich wollte auch nur noch einmal ein paar Trabifans auf die IKM-Seiten locken, Trabis dürfen bei zukünftigen Aktionen wie z.B. zum Tag des offenen Denkmals nicht fehlen...


    Beste Grüße,
    Nils

  • Feinstaubdemo Heilbronn


    am 20. September 2008
    auf dem Kiliansplatz Heilbronn
    Treffen der Teilnehmer mit Fahrzeug
    10:00 -11:00Uhr am Parkplatz Freibad Gesundbrunnen,
    gegenüber Biersdorfer.
    Ca. 11:00 Uhr Autokorso zum Kiliansplatz
    Kundgebung ab ca. 11:30 Uhr

  • hielfe jetzt hat sie mich eingehohlt habe nur noch die möglichkeit auf der autobahn rauf und runter zu fahren hat jemand hier eine idee was man gegen diesen mist unternehmen kann !!!!!!!