WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • Streit um Umweltzonen


    ADAC will Verwaltungsgericht anrufen


    Im Zusammenhang mit den bestehenden und geplanten Umweltzonen hat ADAC-Generalsyndikus Werner Kaessmann jetzt erhebliche rechtliche Bedenken geäußert: „Eine dauerhafte Aussperrung einzelner Kraftfahrer aus Umweltzonen ist nicht verhältnismäßig und daher nicht hinnehmbar. Der ADAC wird deshalb sowohl in Berlin als auch in Hannover ausgesuchte Fälle prüfen und die Betroffenen auf dem Klageweg unterstützen.“


    Nach Auffassung des Clubs werden Bewohner einer Umweltzone quasi enteignet, wenn sie ihr Fahrzeug nicht mehr nutzen können, weil eine Umrüstung auf eine bessere Schadstoffklasse technisch nicht möglich ist und der Kauf eines neueren Autos aus finanziellen Gründen ausscheidet. Anders als vor einigen Jahren beim Sommer-Smog sollen die Fahrverbote im Zusammenhang mit den Umweltzonen zum Schutz vor Feinstaubbelastung unabhängig von einer tatsächlich bestehenden, aktuellen Grenzwertüberschreitung auf Dauer gelten.


    Eine Aussperrung einzelner Fahrzeuge ist auch deshalb unverhältnismäßig, weil es dadurch zu keinen oder kaum messbaren Verbesserungen der Feinstaubsituation kommen würde. Dies zeigt ein dem ADAC vorliegendes Gutachten der TU Cottbus. Außerdem werden auch andere Belastungsfaktoren der Umwelt, beispielsweise durch Hausbrand oder den Lufteintrag, nicht gemäß ihrem Verursacheranteil bei den Maßnahmen berücksichtigt.

  • LimoKombi klar können wir gerne machen..


    ich wollt mir wenn ich im April mein Trabant wieder zulasse für die Heckscheibe einen Aufkleber anfertigen lassen, vielleicht kann ich demnächst mal einen entworf hier reinsetzen... soll in etwa aussehen wie das schild der Unweltzone nur das ganze hinter einem Verbotsschild..



    Mfg

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • @ Jenson601


    Wie gesagt, sollten die ******* vom Regierungspräsidium Dresden doch noch Ernst machen, ist es vor allem wichtig, alle Betroffenen anzusprechen und zu mobilisieren. Ein "Contra-Aufkleber" zum Wecken der Aufmerksamkeit wäre da schon eine gute Idee. Falls die Umweltzone kommt, muß gekämpft werden. Ich werde auf das Autofahren in der Neustadt nicht verzichten, schon aus Prinzip!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Genau ganz deiner Meinung LimoKombi... Unsere Buche ist gefallen und die Unweltzone fällt ebenfalls :protest:

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • Jenson601


    Ganz genau so ist es! Gerade der Zusammenhang zwischen der gefällten Buche und der Umweltzone erzeugt in mir schon wieder Hass! Man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, da wird ein kerngesunder, über 200 Jahre alter Baum vollkommen sinnlos gefällt, wie so viele zigtausende in Dresden in den letzten 17 Jahren, und für die Zunahme der Luftschadstoffe sollen dann die Fahrer von automobilem Kulturgut büßen. Die letzten 50 Jahre Trabantschadstoffe hatte die Buche wohl für alle gut sichtbar unbeschadet überstanden. Ein paar Äste des Baumes liegen noch in meinem Kombi-Kofferraum, daraus werde ich wohl noch ein Kreuz zimmern, für wenn ich mir das wünsche, lasse ich an dieser Stelle hier aber offen...


    standard


    Sehr hübscher Aufkleber! Obgleich ich es nicht mag, wenn Autos mit Aufklebern bepflastert werden, wäre es doch in diesem Fall sinnvoll, den gelebten Widerstand nach außen zu bekunden. Das in dem Internetshop gezeigte Beispiel mit der Aufschrift "Leck mich", würde ich aber wohl nicht benutzen. Bestimmt finden die Büttel, Knechte und Günstlinge des BRD-Regimes dabei wieder die Möglichkeit, das als Beleidigung zur Anzeige zu bringen, und wenn erst einmal die Mühlen des bundesrepublikanischen Advokaten-Staates in Bewegung kommen, wird es ganz sicher teuer! ;)

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Denk mal noch nen Schritt weiter: Glaubst du, dass wir von den offiziellen Stellen noch irgendwas positives zu erwarten haben, wenn wir uns provokante Bäpperle aufs Auto klatschen? :augendreh:

  • Jenson601
    ...da wird ein kerngesunder, über 200 Jahre alter Baum vollkommen sinnlos gefällt, wie so viele zigtausende in Dresden in den letzten 17 Jahren...


    Ich kanns nicht mehr hören!!! Will nicht wissen wieviele Schadstoffe wegen Stau und Umwege entstehen... Die Brücke ist sinnvoll und was im Weg ist, muss halt weg! Sowas hätte man schon von Anfang an mit einberechnen können, wurde aber nicht und nun musste der Baum halt weichen... Kling hart, aber könn ja nicht auf alles Rücksicht nehmen!
    Ich wohne auch schon lange in Dresden, aber bin bestimmt kein Städter! Also keine sinnlosen Antworten wegen Bäume. Ich wohne daheim mitten im Wald (Waldidylle, wers kennt:top:)! Bäume sind gut und schön und wichtig, aber wenn sie stören müssen sie weg!


    Die Plakette von Blechpiraten hat little auch im Angebot! Habe sie auch an meinem Blauen. Finds ne gute Alternative für die andren Plaketten! :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mal ´ganz blöder Gedanke....
    Hab irgendwo gelesen das Behindertenfahrzeuge bundesweit per Gesetz von Fahrverboten ausgenommen sind .
    Stellt sich mir nur noch die Frage wann ein Fahrzeug als ein solches gilt ? Wenn es über einen Behindertengerechten Umbau verfügt
    oder nur wenn ein solches Fahrzeug auch von einem Behinderten gefahren wird ? :hä:
    Kern der Überlegung ist ob man mit dem Einbau eines HYCOMATEN die Fahrverbote umgehen kann ?!

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • Wohl kaum - dazu bedarf es auch der entsprechenden Behinderung, logischerweise. :winker:
    In Berlin werden die betroffenen Leute für die Ausnahmegenehmigung wohl auch noch zur Kasse gebeten...

  • Dazu braucht's nen Behindertenausweis, hat mit einem evtl. Umbau des Fahrzeugs nichts zu tun. Es geht in dem Fall ja darum, dass der Behinderte sich noch fortbewegen kann!
    Nein, Kein Schlupfloch für Hycofahrer :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • Darf man denn eigentlich noch mit ner Simme in diese Zonen denn die haben ja auch einen hohen Wert und die Nutzlast is auch nicht dolle man müsste das mal ins Verhältnis setzen und überprüfen denn dann würden auch einige J :hä: apaner von der straße gejagt

  • - Wobei man sich zwangsläufig fragt, warum eigentlich :hä: Die emittieren nämlich letztenendes genauso viel (oder eben wenig ... ) Feinstaub und Schadstoffe, wie ein vergleichbar motorisierter und ebenfalls Kat-loser Kleinwagen - oder etwa nicht? :zwinkerer:

  • - Wobei man sich zwangsläufig fragt, warum eigentlich :hä: Die emittieren nämlich letztenendes genauso viel (oder eben wenig ... ) Feinstaub und Schadstoffe, wie ein vergleichbar motorisierter und ebenfalls Kat-loser Kleinwagen - oder etwa nicht? :zwinkerer:

    das glaube ich aber nicht.


    schadstoffe ... bei gleichem motorenprinzip verbraucht der PKW (egal ob 2- oder 4-takt) wesentlich mehr kraftstoff, der unsauber verbrannt bzw ungefiltert hinausgeblasen wird.


    feinstaub erst recht viel weniger, denn der wird hpts durch bremsen- und reifenabrieb erzeugt. je schwerer das fzg, je stärker der schlupf beim beschleunigen, je stärker der reifenabrieb beim kurvenfahren, desto mehr feinstaub wird erzeugt. und je mehr luftverdrängung das fzg hat, desto mehr wirbelt es den bereits bestehenden straßendreck auf.

  • Ich glaube das Moped ´s kein Feinstaubpickerl bekommen weil Sie in der Regel keine Frontscheibe zum ankleben haben ! :schlaplach:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Aaaalso: Entgegen dieser durchaus logischen Erklärung war das Argument zur Ausnahme von Zweirädern aus der Verordnung viel einfacher: Das seien in der Regel nur Freizeitfahrzeuge die wenig bewegt werden, und außerdem gebe es keine technischen Möglichkeiten, Motorräder schadstofftechnisch über Euro 2 zu prügeln :lach:
    Die Argumente kommen euch bekannt vor? Dachte ich mir doch :grinsi: :grinsi:
    Gruß,
    Freddy

  • Die Erklärung würde 1 zu 1 auf meinen Trabi zutreffen , reines Freizeitfahrzeug und Schadstofftechnisch ist auch nicht mehr viel zu machen !? :bäh:
    Lässt sich hier das ANTIDISKRIMINIERUNGSGESETZ zur Anwendung bringen , ich fühle mich ausgeschlossen ! :grinsi:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)