Was verbindet Dich mit deinem Trabant?

  • Ich fahre jetzt 6 Jahren Trabi und ich könnte es mir nicht mehr vorstellen ohne.
    Der Gute war mir immer treu und hat immer ans Ziel gebracht und ich hatte mit meinen Trabi auch noch nie nen Strafzettel, selbst wenn ich im Parkverbot. Mir kommt es ja selber manchmal durchgeknallt vor, aber so ein Trabi ist einfach ne gute Seele. Wisst ihr was ich meine? Ich bin jede Woche auf Montage und wenn ich dann nach Hause komme, ist für mich nicht eher Wochenende bevor ich nicht in meinenTrabi sitze und mein Baby starte und noch ne schöne Runde cruise. Das ist für fast wie urlaub.


    Mfg TrabiJens

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • :grinser: mich verbindet meist der Sitz und das Lenkrad mit meinen Trabi (s) - aber, manchmal bin ich auch über Werkzeug mit den kleinen verbunden :verwirrt: :verwirrter: oder meintest du die Frage anders? :grinsi: :zwinkerer: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mich verbindet in erster Linie meine Kindheit mit dem Trabant.
    Das sind solche Erlebnisse wie die Reparaturen zusammen mit meinem Vater in der Garage. Oder wenn der Trabant in der Garage am "Haken" hing und Massen von Graphitöl an den Unterboden bekam. Da war ich 6.
    Oder die weite Reise nach Leipzig um endlich einen neue Kurbellwelle zu erhaschen. Oder das Glück zu haben, endlich mal verchromte Lampenringe vorn und hinten zuhaben. Damals waren die noch nicht so alltäglich wie heute.
    Oder die alljährliche Urlaubsreise an die Ostsee oder in die Tschechei.
    Das war nicht so wie heute, einfach reinsetzen und los. Nein, die ganze Familie hat sich schon Wochen vorher auf den FDGB-Urlaub gefreut, entsprechend wurde vorbereitet, auch am heißgeliebten Trabant. Oder oder oder.
    Im Übrigen habe ich mich über die des nächtens beginnende 8-10 stündige Autobahnfahrt mehr gefreut als über den Ostseeurlaub selbst....


    Heute hab ich`s mir zur Aufgabe gemacht, den wichtigsten mobilen Teil dieser Geschichten zu erhalten und zu pflegen. Daher meine Originalmacke.
    Und mal ehrlich, gibts ein Auto mit mehr Seele? Was beim fahren mehr Spaß macht? :zwinkerer:

  • ein preiswerter wagen.
    ein schöner wagen.
    ein wagen zum reisen und transportieren.
    eine hundebeförderungsmaschine.
    ein unglaublich geiles (tschuldige) fahrgefühl.
    die sicherheit etwas außergewöhnliches zu fahren...


    reicht das?


    es ist einfach ein trabi. und allein die tatsache, dass ständig menschen noch einmal oder überhaupt einmal mit nem trabi fahren wollen-das agt doch alles! wir können jeden tag :zwinkerer:

  • der Trabi ist für mich als Wessi eine Erinnerung an Kindertage - wenn man die Onkels und Tanten in der "Ostzone" besuchte , dann war für mich das größte : raus aus dem Mercedes , rein in den Trabi -
    nach jeder Ausfahrt über schlechte Straßen und Feldwege sagte ich :
    DER TRABANT SCHAFFT ALLES!
    (und mein Vater im Daimler ist kaum hinterhergekommen)


    außerdem finde ich bewunderswert , wie die Leute damals mit so einem einfachen Auto bis in die Tatra in den Urlaub gefahren sind - RESPEKT


    deswegen möchte ich gerne ein Stück dieses mittlerweile selten gewordenen Kulturgutes als Erinnerung pflegen.


    viele Grüße von Stefan

  • Verbindungen gibt es bei mir schon seit der Kindheit, ich wurde von meinem Opa und meinem Vater früher schon fast jede Woche mit in die Garage genommen, wo sie am Trabant am 311er oder am 353 Wartburg bauten...
    und diese netten kleinen Sachen wie wenn du nen grünen Trabi siehst musst de jem. zwicken, das bringt Glück, und auch als wir mal mit Opas Trabi unterwegs waren, die Bremse hinten nicht mehr löste und die Radnaben abdeckung zerschmolz, das sind alles Erinnerungen, die man nicht vergisst und die man mit anderen Fahrzeugen so nie erlebt hätte. Und diese Situation kehrte sich innerhalb weniger Monate um, gestern DDR und heute BRD alles verschwand und je mehr verschwand umso großer wurden meine Erinnerungen an meine Kindheit, als meine Schwester dann 18 war und über ein günstiges auto grübelte war es der trabant, der sie auf den ersten Kilometern begleitete und das war bei mir wie eine wiederbelebung, wo ich sagte, wenn ich meinen Führerschein habe, will ich auch Trabi fahren und so kam es auch... und jede unschöne Sache, jeder dumme Kommentar,jede Panne verband mich mehr und mehr mit meinem Trabant und zeigte mir auch wer meine wahren Freunde waren... aus diesem Grund wird meine Freundschaft zum Trabant noch sehr, sehr lange währen :top:

  • Hallo zusammen,


    Ich als '87 geborener Wessi (und dazu noch Pfälzer...) kann leider nicht über Kindheitserinnerungen oder Ost- Verwandtschaft erzählen....von Kindesbeinen an war und bin ich eigentlich -zugegebenermaßen- Käferfan und hatte den Trabant immer nur im Hinterkopf. Als ich meine Schwalbe wieder aufgebaut hatte, fand ich die Ost- Zweitakter nur noch genial und als es um ein Anfänger- bzw. Alltagsauto ging, kam als bezahlbarer Kombi eigentlich nur der Trabi in frage (sicher, es hätte andere Möglichkeiten gegeben, aber ich fahre aus Prinzip keine modernen Fahrzeuge wenn ich nicht unbedingt muss!). Ich habe mir mit der Suche (bei uns extrem schwierig) lange Zeit gelassen und am 9.11. mein Traumauto gekauft; gefahren bin ich ihn seit dem noch nicht, aber ich glaube nicht dass ich ihn nach der vielen Arbeit und der geradezu ewigen Warterei sowie dem mangels Alternative zwangsverordneten Twingojahr so bald wieder verkaufen könnte.
    Das Trabifieber er hat mich gepackt, und so lautet der Plan eher in Richtung "rollende Restauration" :grinsi:


    Allseits gute Fahrt!
    Freddy

  • Also zunächst mal DAS Auto meiner Kindheit - mit dem ich (sozusagen) aufgewachsen bin - das mir schon immer sympatisch war! :top:
    Dann ist der Trabant noch das Auto:
    - auf dem ich fahren und meinen (ehemaligen)Beruf gelernt habe.
    - Das Auto, welches auch mein allererstes Auto war - von dem ich bis heute nicht loskomme, irgendwie... :grinser:
    - Das bisher einzige Auto, in dem ich Liebe gemacht habe... :herzchen:
    - Das Auto, in dem ich meine Frau ins K.haus und mitsamt meinem neugebohrenen Sohn wieder abgeholt habe.
    - Das Auto, was ich immer noch seeeehr gerne fahre und welches mir wirklich stark ans Herz gewachsen ist. :zwinkerer:
    Der TRABANT eben... :top:

  • Standard, ich glaube wir haben die gleiche Geschichte erlebt. Und es ist ein Stück Geschichte. Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen.
    1. DAS Auto meiner Kindheit - mit dem ich aufgewachsen bin - mit noch zwei weiteren Geschwistern an die Ostsee in den Urlaub gefahren.
    Dann ist der Trabant noch das Auto:
    - Das Auto, welches auch mein allererstes Auto war - von dem ich bis heute nicht loskomme, irgendwie...
    - Das erste Auto, in dem ich Liebe gemacht habe...
    - Das Auto mit dem ich in Berlin Schwarztaxi fuhr. (weiß einer noch was das ist?)
    - Das Auto, was ich immer noch seeeehr gerne fahre und welches mir wirklich stark ans Herz gewachsen ist.
    Der TRABANT eben...

  • Es macht einfach Spass mit ihn zu fahren. Er ist der Beste, Bj88, von allen Pappen die ich bis jetzt hatte, auch an ihn zu schrauben, zu basteln verbindet. Das Forum macht es auch leichter, jeder weiß eine Geschichte zu den "Stinker". Auch darum will ich meinen solange erhalten wie es geht und damit auch jeden Tag hier rumfahren um zu zeigen, es gibt uns noch. Bekomme auch immer noch viele Trabantteile oder Zubehör geschenkt, bei welchen Auto gibt es das schon.Schaut euch den alten "Deutschen Strassenverkehr" an, da schreibt man Jahrzehnte über den einen Trabant, da muss erst eine enge Verbundenheit gewesen sein. :grinsi: :grinsi: :grinsi:
    "Schwarztaxi" kenn ich, hatte ich auch was zu tun gehabt, ist aber mit ein 4-türer besser gewesen, nicht so intim. :lach: :lach: :lach:

  • hmmm mit meinem jetzigen trabi zurzeit noch nicht viel ... später bestimmt mehr, wenn man nach jahre sagen kann ... mein erstes auto ^^ und man immer diskusionen von beiden seiten hatte ... die einen mögen ihn die andren nicht


    viel mehr verbinde ich mich mit meinem andren grünen trabi, der zwar seit 1994 steht, aber da hab ich mich schon mit 12 dazwischen gestellt, damit er nicht aufn schrott kommt ... und hab mich durchgesetzt :grinsi:


    und auch durch den grünen kam ich erst auf trabi *g*


    boah wird ich da vor freude heulen, wenn der wieder läuft ... ein auto, was durch mich meine eltern geholt haben, weil die simson nich mehr reichte *hihi*

  • das liest sich richtig gut. Ich habe bis jetzt dedacht, das nur ich so denke, weil ich es schon fast übertrieben find :zwinkerer:.
    da fällt mir nur "you are not alone". Ich kann mich noch genau erinnern an den tag als mich meine elli's im nov.'87 in Erfurt von der Kur abholten (ich war 5), sie gingen mit mir zu einen nagelneuen champangierbeigen p601l Sonderwunsch mit PUR-Lenkrad. Das war unser neuer Trabi. Mein Vater war stolz wie otto.Er ist immer ganz vorsichtig gefahren, bloß nicht zuviel gasgeben das nur nicht kaputt geht. dann '88 der erste Ostsee urlaub. Tankstop Köckern weiter bis Michendorf und wieder auftanken 23,-M. Hab noch das alte fahrtenbuch hier. und so ging es weiter, wir hatten immer ne gute Fahrt, keine Pannen und so. dann 92' Unfall!!! Dopplter heckschuß. Ein neues Heckblech kam rein. die Zeit von 95-98 zeichnete den guten ganz schön, viele km wenig zeit für pflege, aber der Trabi war treu. ab Herbst 98 sollte er weg, doch da mischte ich mich mit ein und ich könnte sie überzeugen. 2 Jahre mit weng km vergingen, und dann März 2000- Jensi hat im Fleppen! Die erste offiz. Fahrt im Trabi, Geil...., ich dachte der is kaputt, es war ja richtig schwierig nen Trabi auf 80 zu kriegen und dann zu halten :grinsi:. ich hatte doch Fahrschule mit nen 110PS diesel. Es machte spaß das Auto bei Laune zu halten und den schwung optimal auszunutzen. Juni 2000 9.ITT in Z. und ich war mit meinen Trabi dabei, schon die fahrt in der Kolonne war sahne, aber dann in zwickau der stau, alles Trabis. geil!!! Ich war richtig gerührt. Ein bekannter Duft lag in der Luft, es war alsolut Wahnsinn. Von diesen tag an war ich nicht nur überzeugter Trabifahrer, sondern hatte von da an 1:50 im Blut. Mit jeden km den ich fuhr machte mir das fahren noch mehr Spaß. Tja aber drei Wochen nach Zwickau der 2. Unfall (supertrabi ausgabe 24 ". . . und mutter hasste ihn"). seit märz '01 ist er wieder ganz und neulackiert. 18 Jahre treue, welche ehe hält noch so lang? Im wInter fährt er nicht mehr das hat er nicht mehr nötig, aber am 31.03. um 23:55 Uhr wird die neue saison eingeläutet.
    Trabant forever! (ich weiß, is geklaut) :grinsi:


    mfg trabijens

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Also mich verbinden mit MEINEM Trabant ne ganze menge Sachen.


    Zum einen, ist das Auto seit dem Kauf 1988 in Familienbesitz und ging 1995 von meiner Oma auf mich über. Es ist mein ERSTES Auto, was ich seit über 10 Jahren auch fahre. Das sind mittlerweile über 230.000km!
    Ausserdem habe ich das ganze Auto 2003 neu aufgebaut und hatte somit JEDES Teil des Autos schon einzeln in den Händen. Ich glaube also behaupten zu können, dass ich das Auto WIRKLICH KENNE!


    Das, was mich mit Trabant im Allgemeinen verbindet ist zum einen die Herkunft. Schließlich identifiziere ich mich mit dem Trabant als "echter" Ossi - und darauf sind wir ja stolz ;)
    Ausserdem ist die Einfachheit und der Aufbau des Autos überwältigend! Das bestätigt sich immer wieder, wenn ich an meinen russischen Viertaktern schraube(n muss).
    Der Trabant ist sehr pflegebedürftig -zugegeben. Wer viel im Alltag damit fährt kennt das, mehrmals im Monat basteln zu müssen. Das muss man ihm schon eingestehen, aber wir wollen ja nich kleinlich sein ;)


    Ausserdem sieht ja so ein Trabant doch einfach nur schön aus, oder?

  • Um das übliche Abschweifen zu fördern und die Diskussion anzuheizen.....


    Zitat

    Wer viel im Alltag damit fährt kennt das, mehrmals im Monat basteln zu müssen


    Da must du was falsch machen Chris :zwinkerer:


    Ich muste bei meinem inzwischen 46 jährigen Trabant bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen durchführen.
    Und er wird täglich bewegt.


    Warum sollte man mehrmals im Monat basteln müssen.


    Wenn dem so wäre würde ich aufhören Trabant zu fahren. :zwinkerer:



    Zum Thema... ich fahre ihn ja auch so gern weil er gerade so unkompliziert ist.
    Und weil wir zu DDR-Zeiten nur Murmeln in der Familie hatten hab ich natürlich auch auch die größte Zuneigung zu diesem Modell :grinser:

  • Meine Erinnerungen möchte ich auch hier gerne einbringen.


    Zum einen mit Trabant groß geworden und 1986 den neuen roten 353 S Wartburg meiner Eltern als Kind miterlebt.Denn mein Vater nach dem Kauf fast komplett zerlegte konservierte und wieder zusammen baute.Diesem Auto traure ich heute noch nach,da er zur Wende im fast Neuzustand und wenig Km für 3000 DM verkauft wurde.Was würde ich heute für den geben.Mein erstes Auto ein Trabant 601 S de luxe.Gegen den Wiederstand meiner Eltern gekauft.Wie oft hieß es am Essenstisch das ich den doch endlich verschrotten soll.Und als ich dann für 2500 DM meinen heutigen 1.1er kaufte, Leute ich kann euch sagen da war was los."Junge wie kannst du nur.So viel Geld" 10 Jahre ist das bald her, und es war jeden Taler wert.Ich mag die Treffen, die Stimmung dabei, jede Bratwurst und die Gespräche mit euch allen. Die Aufregung vor den Treffen, wenn man das Auto fertig macht, einsteigt, starten (der Sound in meinem Fall vom G Lader) Naja und für mich das größte wenn man auf die Autobahn beschleunigt. Die Leute denken ach bloß ein Trabi, aber bis sie ran sind bin ich schon weg und die Gesichter sind jeden € wer den ich rein gesteckt habe und noch stecken werde. :top:


    PS: Mein Frau läßt mich machen und ich weiß das mein Trabi & der Qek 325 uns nicht mehr verlassen werden.


    Gruss Frank :winker:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • da kann ich mich nur anschließen. :winker:
    Ich hab meine Kindheit mit Schwalbefahrten aufm Kindersitz, täglichen Trabi und schwarz Moppet fahren in Erinnerung.
    Wir sind, wie viel von euch an die Ostsee und nach Ungarn gefahren. Die Fahrten habe ich noch immer als lustig und alles andere als anstrengend in Erinnerung.
    Mein erstes Auto war zwar kein Trabi aber na ja.
    Nachdem ich hierher in den westen gezogen bin, ist mir der unterschied zwischen Ost und West erst richtig aufgefallen. Seit dieser Zeit erinnere ich mich Tag für Tag wie schön und unproblematisch die DDR Zeit war. :heuli2:
    Nunja, Ein zweites Auto musste 2002 schließlich her.
    Ohne Lange zu Überlegen suchten wir einen Trabi übers moderne Internett und siehe da, wir werden ab der Ostsee pfündig. :top:
    Mein Kumpel und ich haben uns auf den Weg nach Bad-Sägeberg gemacht um das ´neue´ Auto abzuholen.
    Ich muss euch sagen, es war ein gefühlt als wäre ich noch mal Kind und wurde mit meiner Mutter eine Runde Drehen.
    Die liebe zum Trabant ist ausgebrochen. :herzchen:
    Es ist immer wieder schön Zusehen wie viel an meinem geparkten Tabi stehen und neugierig durch die Scheibe gucken.

  • Trabantfahren ist Individualismus pur ! Deswegen liebe ich das Kerlchen so. Alles was Du an dem Auto veraenderst ist einmalig und spiegelt DEINEN Charakter wieder, und nicht den von Bohse, Karmann oder wie Sie alle heissen.


    Desweiteren habe ich mit meinem Trabi die laengste Beziehung, mit meinem 1.1er werdens schon (oh schreck) im Juni 10 Jahre ! Solange hats noch keine Frau mit mir ausgehalten ! Daher liebe ich meine Trabis :)

  • Hi!
    Also ich hab meinen Trabbi erst seit ca 3 Wochen! Er springt immer an und hat mich bisher auch zur Arbeit und zurück gebracht,und wo ich sonst noch so hin fahre!
    Hatte vor knapp einer Woche das erst "Problem":
    Mein Lüfter ist abgebrochen und ich stand mitten auf der Autobahn. Da hab ich mich dann schon aufm gelben Laster nach hause fahren sehen. Aber:
    Der gelbe Engel war so ein echter Frickelking, das er mir das Ding wieder hingefrickelt hat und seitdem fahre ich auch so weiter. Nach dieser "Reparatur" hab ich meinen Trabant mal so richtig aufs Armaturenbrett geklopft...und seitdem hab ich das Gefühl, das er irgendwie...naja..lebt :verwirrt:! Hergeben werd ich ihn so schnell wohl nicht mehr!
    Klingt komisch...ist aber so!
    Ausserdem macht es mich schon ein bischen stolz wenn ich zu meiner Kiste komme und daneben steht ein ca 55Jahre alter Typ und sacht:
    "Det war mein erster, wa? Da hab ick 10 Jahre drauf jewaatet, wa?"


    Solidarisch
    Pille :top:

  • Mit meinem Trabi verbindet mich die Erinnerung an einen sehr guten Freund, der vor ein paar Jahren durch einen Motorradunfall ums Leben kam. Ihm gehörte vorher das gute Stück. Er hatte ihn 1995 als Cabrio neu aufgebaut. :heuli2: Ansonsten gehorte der Trabi zum Lebensalltag eines gebürtigen Ostdeutschen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -