wird das flugzeug abhben?

  • ne Frage aus einem anderen Forum
    In anderen Foren hat diese Frage heisse Debatten und endlose Threads hevorgerufen Mal sehen, ob das hier auch so ist...


    Frage:


    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?





    :verwirrt:

  • nein, da das Flugzeug zum Überwinden der Erdanziehungskraft eine gewisse Geschwindigkeit braucht (die es ja nicht erreichen kann, weil es ja eigentlich auf dem Laufband stillsteht) :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • die Antwort ist total logisch. Wo das Flugzeug steht ist total egal, ob auf festen Boden oder auf einem Laufband. Ein Flugzeug brauch eine bestimmte Geschwindigkeit um einen Luftstrom unter den Flügeln aufzubauen und die geschwindigkeit wird nicht mit den Rädern gemessen, sondern mit Staudruck.
    Also das Flugzeug hebt ab wenn es die richtige Geschwindigkeit zur Umgebung hat, wie schnell sich das Laufband dreht ist irrelevant, sogar in welche Richtung es sich dreht, nur das Flugzeug bräuchte weniger Kraft, wenn sich das Band in Startrichtung drehen würde.
    Jetzt bin ich aber davon ausgegangen, das das Laufband durch sein drehen keinen eigenen Luftstrom erzeugt, wenn das Band einen Luftstrom erzeugen würde, dann täte das Flugzeug paar meter eher starten, als auf einer festen Startbahn, wenn sich das Band gegen die Startrichtung dreht :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von TrabsCabri
    nein, da das Flugzeug zum Überwinden der Erdanziehungskraft eine gewisse Geschwindigkeit braucht (die es ja nicht erreichen kann, weil es ja eigentlich auf dem Laufband stillsteht) :zwinkerer: :winker:


    die Geschwindigkeit wird aber nicht von den Rädern erzeugt,sondern von Triebwerken :beleidigt:

  • aber das laufband hat doch son geschwindigkeitskontroll system!





    also wenn das flugzeug am boden sich vorwärtsbewegen würde, dann bleibt es am boden stehen! also die räder drehen sich aber das flugzeug bewegt sich nicht!



    und wenn mann jetzt mehr gas gibt dann wird auch das laufband schneller!

  • eigentlich bleibt das flugzeug immer stehen, denn der weg den es durch die triebwerke nach vorn bewegt würde wird durch das laufband in der anderen richtung ausgeglichen, so wird die kraft der triebwerke nicht in bewegeung des flugzeugs umgesetzt, sondern in den antrieb des laufbandes.


    wie ich das sehe wind wir uns alle recht einig.


    bleibt nun die frage ob die triebwerke stark genug sind das laufband zu überlasten, bzw ob das laufband einen speed von ca. 900km/h aushält....
    natürlich auch abhängig vom flieger....



    MAtt

  • Das Flugzeug hebt ab!!!


    Es ist vollkommen Wurst, ob das Flugzeug auf nem Laufband, ner Eisfläche oder sonstwo steht. Die Vorwärtsbewegung wird einzig und allein durch die Triebwerke erzeugt, es "schraubt" sich quasi durch die Luft. Die Räder spielen bei der Beschleunigung keine Rolle, da sie frei drehen können und nicht angetrieben werden. Wie schnell die Räder drehen (und in welche Richtung) ist für den Startvorgang auch vollkommen egal.

  • Mmmmmmm, interessantes Problem.


    Also ich würde sagen NEIN!


    Grund:
    -Sicher wird das Flugzeug nur durch die Treibwerke in Bewegung gesetzt. Die Räder haben keinerlei eigenen Antrieb. Aber:
    - Wenn das Laufband anfängt zu lauben produzieren die Düsen ja Schub, aber die Räder stehen noch, da ja das Laufrad die Rollbewegung der Räder unterbindt.
    - Jetz könnten folgendes passieren:
    - Das Treibwerk entwickelt soviel kraft trotz "Stehender Räder" sich in Bewegung zu setzen. Da die Räder aber durch das Laufband sozusagen immer im Stillstand gehalten werden müßten sie einfach über die Roll-Lauf-Bahn scheuern. Das würde soviel Reibung erzeugen, das die Räder einfach zerknallen oder das gesammte Fahrwerk zerbröselt.


    Der Efekt mit dem Laufband ist also der Gleiche als wenn der Pilot Vollgas gibt und dabei auf den Bremsen stehen würde. Oder einfach wie bei Burnout geschichten auf den Treffen, wo der Fahrer Gas gibt und vorne welche festhalten.


    P.S. Ich bezihe mich dabei nur auf die Räder. Also wenn die Räder anfangen zu Rollen unterbindet es das das Laufband, da es ja deren Bewegung genau auflösen müßte.


    Aber das ist ja allles dumme Theorie, wer denkt sich eigentlich sowas aus?????? :grinsi: :grinsi: :verwirrt: :verwirrt: :grinsi:


    Gruß, Waldmoos.

  • Wenn ich mich in einem fahrenden Zug in der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug nach hinten bewege, dann bewege ich mich im bezug auf den Zug zwar genau so schnell wie der Zug, aber am Endeffekt bleibe ich auf der Stelle stehen. Das Gleiche ist auch beim Flugzeug. Ich glaube kaum, dass so ein Laufband so einen starken Luftstrom erzeugt, dass das Flugzeug abhebt ;)
    Es kann sich mit (relativer) Schallgeschwindigkeit bewegen (und das Laufband auch, entgegengesetzt) aber das Flugzeug bleibt auf dem Boden weil der Luftstrom für den Auftrieb fehlt. Wo soll der denn auch herkommen?

  • Zitat

    Original von Stahlente
    Wenn ich mich in einem fahrenden Zug in der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug nach hinten bewege, dann bewege ich mich im bezug auf den Zug zwar genau so schnell wie der Zug, aber am Endeffekt bleibe ich auf der Stelle stehen. Das Gleiche ist auch beim Flugzeug. Ich glaube kaum, dass so ein Laufband so einen starken Luftstrom erzeugt, dass das Flugzeug abhebt ;)
    Es kann sich mit (relativer) Schallgeschwindigkeit bewegen (und das Laufband auch, entgegengesetzt) aber das Flugzeug bleibt auf dem Boden weil der Luftstrom für den Auftrieb fehlt. Wo soll der denn auch herkommen?


    :top: mein reden :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nochmal langsam: Das Flugzeugwird abheben, denn es bewegt sich durch die Triebwerke durch die Luft. Die Luft wird aber nicht durch das Laufband bewegt, sondern sie steht still. Und das die Räder keine Rolle spielen hatten wir ja schon mal abgehandelt.
    Stahlente & Trabscapri: Der Luftstrom wird ja auch nicht durch das Laufband, sondern durch die Triebwerke erzeugt!!!



    @mücke: Löst du es irgendwann mal auf? (Bitte nicht gleich, ist grad so lustig)

  • mein Physikprof. hätte gesagt: "Eine Kraft A wirkt einer Kraft B direkt entgegen. Berechnen sie." :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Madse


    Die Kraft der Triebwerke wird aber über die Räder auf die Erde (bzw. das Laufband) gebracht. Da dieses der Geschwindigkeit des Flugzeugs entgegenwirkt, bewegt sich das Flugzeug nicht. Somit steht die Luft an den Flügeln "still" und, es passiert rein gar nix. Vom Lärm der Triebwerke mal abgesehen. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Matze
    Stahlente & Trabscapri: Der Luftstrom wird ja auch nicht durch das Laufband, sondern durch die Triebwerke erzeugt!!!


    Wie soll die Luft über die Flügel strömen, wenn das Flugzeug still steht? Durch das Triebwerk glaub ich nicht, denn dann bräuchte man ja auch keine kilometerlangen Start-/Landebahnen mehr. Der Luftstrom, der durch das Triebwerk erzeugt wird, führt doch zum Vortrieb, aber nicht zum Auftrieb. Dazu sind ja die Flügel da...

  • TrabsCabri: Hattest du überhaupt jemals einen Physikprofesser??? :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Was hat die Luftströmung um die Flügel (die zum Abheben führt) mit irgendeiner Kraft an den Rädern zu tun. Wir waren doch schonmal so weit,dass sich die Räder frei drehen. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • Stahlente: Das Flugzeug steht ja nicht still, wenn du das System Flugzeug und Laufband von außen betrachtest!!! Das Flugzeug bewegt sich nur innerhalb der Luft, d.h. durch die Triebwerke wird ein Schub erzeugt, der wiederum zu einer Luftströmung um die Flügel führt. Der Vortrieb führt zum Auftrieb (zur Erinnerung: die Räder sind egal!).