wird das flugzeug abhben?

  • Natürlich spielt die Art des Antriebes eine Rolle, es spielt sogar die primäre Rolle!


    Wie gesagt treib die Räder direkt mechanisch mittels z.B. eines Motors an---> Fleugzeug bleibt auf der Stelle stehen.


    Treib das Flugzeug durch Turbinen an, wobei die Räder nur mitrollen---> das Flugzeug hebt ab.




    Nur leider Little lohnt sich eine Diskussion mit dir nicht :heuli2: da du sowieso deinen Standpunkt (wie immer) hast, den du (wie immer ) nicht bereit bist aufzugeben.



    Ich studiere Flugzeugtechnik und schlußfolgere meine Erkenntnis aus meinem erlernten Wissen, aber das bedeutet ja nix..... nicht war Little...............


    Aber diesmal, ja diesmal hast du schlicht und einfach unrecht (die anderen die den Standpunkt vertreten auch).
    Akzeptier/t das oder lass/t es......


    Und damit................. :winker:

  • Hier mal die "orig." englische Frage:
    A plane is standing on a runway that can move (like a giant conveyor belt). This conveyor has a control system that tracks the plane's speed and tunes the speed of the conveyor to be exactly the same (but in the opposite direction). Will the plane be able to take off?



    Vergleicht mal die deutsche mit der englischen Angabe. In der deutschen heißts "rollband so schnell wie Räder", in der englischen "Rollband so schnell wie Flugzeug"

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • es gibt für beide möglickeiten plausible erklärungen:


    der praktiker: Es hebt ab!


    Das Band kann sich nur solange mit "Reifengeschwindigkeit drehen, wie die IAS null ist. Sobald der Flieger schub gibt, wird die Reifengeschwindigkeit immer die Summe aus IAS(InAirSpeed) und Bandgeschwindigkeit sein.
    Das Band wird es also nicht schaffen, denn Flieger am beschleunigen zu hindern, da es sich nicht mit Reifengeschwindigkeit drehen kann, sobald eine IAS anliegt.
    Die "Anstrengungen" des Laufbandes werden in den freidrehenden Rädern "verpuffen".