wird das flugzeug abhben?

  • @ Madse


    Ja, hatte ich, sonst würde ich´s hier nicht schreiben. :winker: Hattest du jemals einen?


    Die Räder drehen sich zwar frei, bewegen aber das Flugzeug nicht. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Matze (ich denke, du kannst meinen Nick auch richtig schreiben :zwinkerer: )


    wenn´s so wäre, wie du schreibst, warum starten dann Flugzeuge nicht aus dem Stand, indem man sie auf Rollen (ähnlich einem Rollenprüfstand) stellt - man könnte sich die km-langen Startbahnen sparen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • macht einfach mal einen Versuchsaufbau, stellt ein Matchbox auf einen Bandschleifer und steckt dem Matchbox einen Heuler oder eine Rakete in den Kofferraum. Das Matchbox wird sich immer nach vorn bewegen, egal wie schnel sich der bandschleifer dreht :zwinkerer:

  • Wie erzeugt denn der Schub Strömungen um die Flügel? Gibts da ne Animation? ^^
    Wenn ich mit bspw. so eine F-16 vorstelle, da ist der Ansaugtrakt des Triebwerks unter dem Flugzeug. Da geht doch nix über die Flügel?
    Der Luftstrom, welcher da erzeugt wird, der führt doch nur durch den Ansaugtrakt ins Triebwerk und hinten raus. Also wo soll denn da der Auftrieb herkommen? Denn wenns wirklich so gehen würde, dass das Triebwerk so einen hohen Luftstrom erzeugt, dass das Flugzeug im "Stand" abheben könnte, dann bräuchte man, wie gesagt, auch keine Landebahnen mehr.
    Ok, die Luft wird vieleicht ein wenig verwirbelt, aber das reicht glaube ich nicht zum Abheben...?

  • Zitat

    Original von TrabsCabri
    @ Matze (ich denke, du kannst meinen Nick auch richtig schreiben :zwinkerer: )


    wenn´s so wäre, wie du schreibst, warum starten dann Flugzeuge nicht aus dem Stand, indem man sie auf Rollen (ähnlich einem Rollenprüfstand) stellt - man könnte sich die km-langen Startbahnen sparen :zwinkerer:


    das macht man ja, aber umgekehrt auf Flugzeugträgern, man lässt das Flugzeug einen Luftstrom erzeugen den das Flugzeug ungefähr beim starten hat, hält es aber fest, wenn man es dann los lässt, kann es sofort abheben :grinser:

  • Zitat

    Original von Professor
    macht einfach mal einen Versuchsaufbau, stellt ein Matchbox auf einen Bandschleifer und steckt dem Matchbox einen Heuler oder eine Rakete in den Kofferraum. Das Matchbox wird sich immer nach vorn bewegen, egal wie schnel sich der bandschleifer dreht :zwinkerer:


    Kann ich auch die Katze nehmen?? :grinser: hätte sie in 3 Gewichtsklassen da :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von mücke



    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Ich vernachlässigt die Räder zu schnell!!!!


    Die Frage bezieht sich eindeutig auf die Räder. "...sobald die Räder .... anfangen zu drehen, mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung". Das bedeutet, das sich das Laufband nicht von vorn nach hinten unter den Flugzeug bewegt sondern genau umgekehrt. Es bremst einfach nur die Räder ab!!!!!


    Da die Räder durch das Laufband immer im Stillstand gehalten werden, kann es nicht abheben weil es sich nie groß bewegen wird!!!! Das gibt nur tierische Reibung zwischen Laufband und Rad, nix weiter.


    Die 3000 meter Laufband sollen nur ablenken!!!!!


    Denkt mal drüber nach!


    Ich sage das Flugzeug wird nicht abheben, da es sich garnicht erst in Bewegung setzt. :top: :top:


    Gruß, Waldmoos.

  • Stahlente: Der Auftrieb ensteht dadurch, dass die Luft die Tragflächen an der Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell vorbeiströmt. An der Oberseite schneller (da durch die Flügelform längerer Weg) als an der Unterseite. Durch dass schnellere Strömen der Luft an der Oberseite erhält das Flugzeug den Auftrieb und kann dadurch fliegen. Diese Strpömung wird NICHT durch die Triebwerke erzeugt, sondern durch die Geschwindigkeit des Fliegers!!!
    Damit eine ausreichende Luftströmung an den Tragflächen ensteht, muss das Flugzeug innerhalb des Luftvolumens ausreichend schnell sein. Dies wird durch die Triebwerke erreicht.


    Beim Flugzeugträger werden die Strömungverhältnisse, die zum Auftrieb führen, hauptsächlich durch das Katapult erreicht. Deswegen ist hier auch der Startweg erheblich kürzer.


    TrabsCabri: Sorry wegen dem Nick. War keine Absicht. Die Schreibweise kann ich mir einfach nicht merken.

  • das flugzeug hebt ab!
    nen flugzeug hat die räder schließlich nur, damit es nicht auf den boden kracht, wenn es unter eine kritische geschwindigkeit kommt bzw, bevor es diese erreicht.
    die räder sind nur solange nötig, bis das flugzeug schnell genug ist zum abheben..
    es sind somit bessere stelzen/böcke...wie auch immer...
    der antrieb eines flugzeuges kommt von der turbine, wie schon oft gesagt. es sorgen _nicht_ die räder für den antireb, sprich ist es egal, wie schnell sie sich drehen, das flugzeug wird weder später noch früher abheben, ob nun nen band drunter ist oder nicht!
    nen flugzeug ist kein auto-immer dran denken
    alles klar?
    :top:

  • also den flugzeugträger halte ich auch für falsch, schliesslich können da auch keine normalen jets starten sondern nur düsenjäger mit nachbrenner die extrem schnell also auf kurzer bahn beschleunigen.


    zm landen brauchen die ja auch ein fangseil....



    die räder muss man schon beachten, es ist doch egal ob die nun dierekt angetrieben sind oder nicht, das flugzeug bewegt sich auf den räder solange es am boden ist und wenn diese durch das laufband in die andere richtung bewegt werden, so bewegen sich zwar räder aber kein flugzeug. und wenn sich das nicht bewegt entsteht kein auftrieb und es hebt nicht ab.


    man kann das sehr wohl mit dem auto vergleichen, denn wenn du ein dragster nimmst der auch mit triebwerken beschleunigt wird so würde dieser doch auch nicht wegfahren auf nem laufband. der stünde fest.

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    also den flugzeugträger halte ich auch für falsch, schliesslich können da auch keine normalen jets starten sondern nur düsenjäger mit nachbrenner die extrem schnell also auf kurzer bahn beschleunigen.


    die haben sogar noch Propellermaschinen auf Flugzeugträgern :grinser:
    http://www.chinfo.navy.mil/nav…/g-washington/gw-2e2c.jpg


    Zitat

    Original von Matt McBowl
    man kann das sehr wohl mit dem auto vergleichen, denn wenn du ein dragster nimmst der auch mit triebwerken beschleunigt wird so würde dieser doch auch nicht wegfahren auf nem laufband. der stünde fest.


    der bewegt sich genau so von der Stelle wie das Flugzeug, nur hebt er nicht ab :grinsi:

  • Solange sich das Flugzeug zu seiner Umgebung nicht bewegt, bleibts unten.
    Im Endeffekt ist das Laufband dem Flugzeug aber egal. Es wird starten wie gehabt.
    Was gibts da zu diskutieren? :grinser:


    Nehmt doch`n Hubschrauber :grinser:

  • Zitat

    Original von heckman
    Solange sich das Flugzeug zu seiner Umgebung nicht bewegt, bleibts unten.
    Im Endeffekt ist das Laufband dem Flugzeug aber egal. Es wird starten wie gehabt.
    Was gibts da zu diskutieren? :grinser:


    Nehmt doch`n Hubschrauber :grinser:


    die meisten denken aber hier, das das Laufband die Bewegung unterdrückt :grinsi:

  • Zitat

    Original von Professor


    die meisten denken aber hier, das das Laufband die Bewegung unterdrückt :grinsi:


    Ich denke das ist ne definitionsfrage. Lest euch mal meine Antwort von oben durch. Wenn man das ganze Laufband-Ding nämlich nicht auf die Bewegung des Flugzeug sondern auf die Rotation der Reifen bezieht hebt sich garnix!!!


    Ist vieleicht ein wenig umme Ecke gedacht dürfte aber hinhauen.


    Gruß, Waldmoos.

  • Zitat

    Original von Professor
    die meisten denken aber hier, das das Laufband die Bewegung unterdrückt :grinsi:


    Was auch richtig ist.


    Zitat

    Original von Matze
    Stahlente: Der Auftrieb ensteht dadurch, dass die Luft die Tragflächen an der Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell vorbeiströmt. An der Oberseite schneller (da durch die Flügelform längerer Weg) als an der Unterseite. Durch dass schnellere Strömen der Luft an der Oberseite erhält das Flugzeug den Auftrieb und kann dadurch fliegen. Diese Strpömung wird NICHT durch die Triebwerke erzeugt, sondern durch die Geschwindigkeit des Fliegers!!!
    Damit eine ausreichende Luftströmung an den Tragflächen ensteht, muss das Flugzeug innerhalb des Luftvolumens ausreichend schnell sein. Dies wird durch die Triebwerke erreicht.


    Ist soweit ebenfalls richtig.


    Komma ABER


    Wie Matze korrekt geschrieben hat, hängt der Auftrieb von der Geschwindigkeit des Tragflügels im Luiftvolumen ab.


    Jetzt wird es allerdings kompliziert, denn jetzt kommt Kollege Einstein ins Spiel ...


    Relativ zur Startbahn (also dem Laufband) ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges

    v(relativ Startbahn) = v(Flugzeug) + v(Laufband)


    und somit unter der Voraussetzung, daß v(Flugzeug) = v(Laufband) >wovon die Aufgabe ausgeht<

    v(relativ Startbahn) = 2 * v(Flugzeug)


    Relativ zur Umgebung der Startbahn (also auch zur umgebenen Luft) jedoch, ist

    v(relativ Umgebung) = v(Flugzeug) + v(Laufband)


    Da jedoch die Bewegungvektoren der beiden Geschwindigkeiten im Winkel von 180° aufeinander treffen gilt unter der Voraussetzung, daß v(Flugzeug) = v(Laufband) >wovon die Aufgabe ausgeht<

    v(relativ Umgebung) = v(Flugzeug) + (v(Laufband) * -1)


    bzw. ausmultipliziert dann

    v(relativ Umgebung) = v(Flugzeug) - v(Laufband)


    und da v(Flugzeug) = v(Laufband) gilt dementsprechend

    v(relativ Umgebung) = 0


    Da sich also das Flugzeug relativ zur umgebenden Luft mit einer Geschwindigkeit von 0 bewegt, kann kein Auftrieb erzeugt werden und somit das Flugzeug nicht abheben.


    In diesem Sinne
    Viel Spaß beim nachrechnen :grinser:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • was hat das alles mit nem hubschrauber zu tun????





    sorry aber für mich startet der senkrecht auf und ab......nen flugzeug aber nich.......! ok senkrecht absteigen kann das sicherlich auch, aber dann wird da wohl was drinne kaputt gehn wenn das dann landet (landet hört sich komisch an.......landen tut! :grinsi:) ich kann euch ja mal den link schicken von dem forum von wo ich das hab.......da meinen alle das das ding abhebt.....außer mir!



    http://84.16.224.192/mmo/thema12278.htm




    büdde!



    das mit dem bandschleifer sollte man sicherlich mal ausprobiren.....allerdings muss man dafür das band exact so schnell laufen lassen wie das auto fährt!


    edit: nase...ich übernehme mal deine aussage in das forum! von wo ich das rätsel hab!



    :eismen:

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()

  • hab ausversehen auf den zitiren knopf gedrückt

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()