Hammerit

  • Was haltet ihr davon für die Konservierung des Fahrzeugs? Wie Ihr seht befasse ich mich mehr mit der Materie und mache mir meine Gedanken

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1966 ()

  • Also bei uns in der Gegend gibts einen KFZ-Aufbreiter, der sein Hauptgeschäft mit Unterbodenschutz macht. Er hat in unser Gegend einen sehr guten Ruf, was Rostvorsorge angeht.
    Bei dem Habe ich mal angefragt, weil mein alter Mercedes mal ne gründliche Konservierung nötig hatte, was der denn so macht. Und siehe da: er streicht den Unterboden komplett mit Hamerit, nichts weiter!!!!! Da dessen Ruf wirklich sehr gut ist denke ich mal das das sicher sehr gute Wirkung zeigt, aber:


    Also meinen Benz habe ich mich dagengen entschieden, weil:
    - Hamerit ist eine Farbe, und Farbe wird irgendwann hart, also reißt sie auf. Selbst in den kleinsten Haarriss gelangt Wasser, und wo wasser da auch Rost.
    - Hamerit hat keinerlei Kriechwirkung, will sagen es gelangt nicht in die wichtigen Karosseriepfalze. Wenn das einmal fest ist ist es fest und bewegt sich nicht weiter.


    Da ich aber bei dem Benz davon ausgehen kann das gerade die mit Hameritauftrag nicht erreichbaren Stellen die gefärdetsten sind habe ich das sicherheitshalber mit Mike Sander`s Korrosionsschutzfett gemacht. Der Grund liegt einfach darin da das Fett nie ruht, es kriecht immer in die kleinsten Ecken, und wo Fett, da keine Luft/Wasser also auch kein Rost. Nachteil ist halt das es echt zum kotzen aussieht, und hin und wieder Fettpfützen unterm Wagen sind.
    Aber ich habe für 30 Jahre Ruhe und das Zeug kriecht immer noch in alle Ecken.



    Dennoch:


    zur Zeit restauriere ich einen alten IFA-Anhänger. Dort kommt die Farbe komplett ab und alles wird von Grund auf neu gemacht. Da werde ich:
    1. Mit Hamerit den Unterboden vorstreichen, um direkt auf dem Blech eine sehr gute Rostschutzgrundierung zu bekommen.
    2. Mit normalem Unterbodenschutz überstreichen damit auch eine Flexible Schicht eventuelle Lücken schließt (Unterbodenschutz wird bei wärme leicht viskos und schließt daher Löcher in der Konservierung)


    Die Innenflächen werde ich übrigens mit Hammerit Hammerschlag lackieren, weil halt ein Hänger ist und auch noch was drin transportiert werden soll. Da ist das glaube ich die einfachste, aber wirkungsvollste Methode.


    Also:
    Wenns nach nix aussehen soll aber einfach nicht mehr rosten darf würde ich mit Mike Sander`S arbeiten.


    Wenns vorzeigbar werden soll oder man sich die Arbeit eines entlackens nicht ersparen will würde ich Hamerit als Grundierung mit normalem Unterbodenschutz überstreichen.


    Wie gesagt so ist meine Meinung zu Hammerit, sorry für den Langen Text aber Unterbodenschutz ist echt ne Weltanschaung. :grinser: :grinser: :grinser:


    :winker:Gruß, Waldmoos. :winker:

  • Also, meine Erfahrungen mit Hammerit sind genau gegenteilig.
    Die Rostschutzwirkung ist gering, das Zeugs enthält zwecks Elastifizierung einen hohen Siliconanteil und "überzieht" die Fläche. Der kleinste Riss, entstanden durch Steinschlag, etc, führt zu Unterwanderung durch Feuchtigkeit, das Blech rostet äusserlich erstmal unbemerkt unter der Lackschicht weiter... Bis man´s merkt, ist´s zu spät.
    Auf Blech kommt bei mir ausschließlich Bleimennige, Anstrich 2fach, und dann ein ordentlicher, heller Kunstharzlack, und dann Fett transparent.


    Zweiter Nachteil: Durch das enthaltene Silicon hält auf Hammerite keine andere Farbe mehr!


    Meine Erfahrung daher: Lieber nicht!

  • Ich habe vorm Winter meine felgen vom Toyo mit, Hammerite gepinselt, also das mit der Salzbeständigkeit usw kannste vergessen... ich würde sagen für Garagentor, Zäune oder diverse kleine blechteile kann man es nehmen, aber nicht für ein Auto, was bei wind und wetter draußen ist...
    wenn man es anwendet, muss man den rost, bis auf eine hauchdünne schicht runterbekommen, dann mit bremsenreinger entfetten und dann lückenlos das zeug auftragen, dann hält es schon... aber wie gesagt, nicht bei Dauerbelastung von wasser und salz (wie im Winter)
    habe meinen HBZ am Trabi von außen damit gepinselt, da kommt seit 3 Jahren nix mehr durch... der sieht aber auch kaum mal nen tropfen wasser...
    meine alten stoßstangen waren damals von innen auch verrostet, nur hammerite allein hat nicht geholfen, erst als ich es noch mal gestrichen hab und übers Hammerite noch elaskon als wasserabweißende schicht gepinselt hab war ruhe....


    wie Walmoos und Fritz schon sagten, die Farbe reißt halt....


    sonst nehm ich für nichtverrostete Sachen den Turbo 2000 Unterbodenschutz, der is wie ne Lederhaut und wirklich gut, tut man am besten mit der Spritzpistole auftragen


    hohlräume werden bei mir entweder mit graphitöl oder elaskon behandelt


    ansonsten besteht mein Unterbodenschutz am Trabi wie früher schon aus einem Graphit , Öl und Fett – gemisch was mit nem schnellverdunstendem Lösungsmittel in de Spritzpistole kommt und unterm auto verteilt wird.... danach zwei runden über den staubigen Garagenhof, den Rest macht der Straßendreck...



    Mike Sander's Korrosionsschutzfett soll sehr gut sein, war ja auch von Autobild mehrmals erfolgreich getestet wurden und gilt seither bei den ihren Tests als Maß aller dinge,
    aber Erfahrung hab ich damit keine, da aber alle davon begeistert sind wird’s wohl stimmen und auch den Preis rechtfertigen

  • Also Hammerit ist wirklich ein zweischneidiges Schwert! Ich habe das Zeug mal im Innenraum verwendet, und war davon nicht wirklich begeistert. Wie Fritz Reichert schon schreibt, das Wasser hat das Zeug unterwandert und der Rost macht fleißig weiter! Das lag vermutlich auch daran, das der Hammerit nie ganz aushärtet, und man im Innenraum ja auch immer "drauftritt"!


    Aber!


    Die Felgen habe ich schon mehrfach mit Hammerit silbern gestrichen, und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es hält darauf relativ lange, gemessen an der Belastung (Salz, Salz, Salz). Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Zeug an meinen Chromteilen gemacht. Sowohl die Chromstoßstangen als auch die Lampenringe habe ich damit von innen gründlich und zweimal gestrichen, und ich glaube nicht das es dort je drin rosten wird. :top:
    HBZ auch damit lackiert, seitdem keinen Rost mehr!


    Aber wie vor mir schon geschrieben, alles recht subjektiv!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Hammerite gemacht... sogar mit überstreichen hatte ich keine Probleme.


    Muss halt jeder selbst entscheiden...

  • Naja ich würde sagen, am Unterboden ist es mit dem Zeug allein nicht getan.
    Ich weiß nicht wo die Anwendungsgebiete für Hammerite sind, aber in der Werbung etc. soll man das ja über den Rost pinseln können...(und hier geht`s doch schon los mit dem Pfusch)
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Hammerite großartig lebensverlängernde Eigenschaften hat.
    Für die Konservierung eines rostfreien Unterbodens gibt`s allerdings auch weit bessere Sachen als Hammerite.


    Mein persönliches Fazit: Für`n Gartenzaun.

  • Zitat

    Original von Fritz Reichert
    Auf Blech kommt bei mir ausschließlich Bleimennige, Anstrich 2fach, und dann ein ordentlicher, heller Kunstharzlack, und dann Fett transparent.




    hört sich gut an!!aber gibts bleimennige überhaupt noch??oder hast noch restbestände aus ddr zeiten.

  • @honke


    Bleimennige kann man über einen Umweg aus der Schweiz beziehen. Habe da einen guten Lackhändler an der Hand, wenn jemand die Adresse haben möchte ???


    Gruß
    Christian

  • Ich habe mit Hammerite gute und schlechte Erfahrungen. Bei meiner Hänger-GR habe ich auch Hammerite direkt auf das blanke Metall gestrichen. Nun verwindet sich so ein Hänger im gebrauch ja auch mal und schon war das Zeug ab. Sowas hätte ich nicht erwartet. Bei anderen Dingen hatte ich mit Hammerite aber gute Erfahrungen gemacht.


    KJG

  • Meine erfahrungen mit Hammerite sind auch nicht so positiv.
    Wie auf der Dose steht-nur den losen Rost entfernen und anstreichen- geht wahrscheinlich nicht so richtig. Habe an meinen Trabi vor einigen Jahren mit hammerite gearbeitet aber den Rost konnte ich nicht stoppen und nun kommt er wieder.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mich dann mal an die Beschaffung von Mike Sanders machen. Den Unterboden wollte ich eh auf herkömmliche Art und weise machen. Es ging mir um die Dreiecklenker, rostanfällige Ecken wie den Battterikasten und Radkästen. Hohlräume sind ganz klar Miek Sanders Gebiet.


    Gruß,
    Thomas

  • Mike Sander`s kriegst du hier:


    korrosionsschutz-depot


    Infos über Mike Snaders kriegst du hier:


    Mike Sanders Homepage


    Test vom Fett guckst du hier:


    Test von Auto Bild


    Gruß, Waldmoos.


  • Ist ja alles ganz schön, aber deshalb ein Gewerbe anzumelden ???!!!


    Na ja wie dem auch sei


    Grüße aus Hannover
    Christian

  • Christian: Das ist Neu! Bis vor ein paar Wochen gab es keine Verkaufsbeschränkungen........

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Ich habe in einem anderen Forum mal meine Absicht geäußert, Hammerite an meinem Fahrzeug zu verpinseln......als Antwort bekam ich (aus verlässslicher Quelle, den User kenne ich persönlich) folgendes:


    "Freddy,


    ein gutgemeinter Ratschlag - lass das Hammerite im Regal stehen. Die ganze Diskussion wurde mir vor ein paar Jahren schon einmal zu bunt, und ich habe dann direkt beim hersteller nachgefragt.


    Dort hat man mir dringend von einer Verwendung von hammerite im KFZ-Bereich abgeraten: es hält den dynamischen Schwingungen nicht stand."


    Gruß,
    Freddy (drauf und dran, selbst mal dort anzurufen...)

  • tschuldige, das bei bleimennige hatte ich eben nur aus den lesezeichen herausgesucht und eben nicht kontrolliert...


    dafür kann ich rostschutzdepot nur empfehlen, nicht nur wegen den guten anleitungen. da ist schon ziemlich viel ziemlich gut erklärt...

  • wusste ich ja auch nicht, dass Mennige neuerdings mit Auflagen behaftet ist. Ein Anruf allrdings kann m.E. einiges klären......