Tim: Ich hab meine Zündung statisch eingestellt mit Multimeter und Meßuhr, und bin mir doch sicher alles richtig gemacht zu haben. Der Motor lief auch sonst ohne Probleme. Aber vielleicht hast du recht, ich werde mir doch mal ne Zündzeitpunktpistole zulegen und die Zündung dynamisch einstellen. Vielleicht verhält sich das dann doch alles etwas anders.
Wie gesagt, nachdem ich die platte etwas nach vorne gedreht hatte war das Leistungsklingeln ja verschwunden. Leider hab ich keine Digicam, sonst würd ich auch mal n Bild von machen.
@Böhser Trabi: Mit Kerzen mit geringerem Wärmewert würd ich vorsichtig sein! Im Winter im Stadtverkehr wo der Motor selten die Betriebstemperatur erreicht mag das vielleicht gehen,das hab ich auch schon als Tip gehört. Aber bei höherer Wärmebelastung wie z.B. im Sommer auf der Autobahn oder Landstraße kann es passieren daß die Kerze zu heiß wird, Glühzündungen verursacht und dir schlimmstenfalls ein Loch in den Kolbenboden brennt.