Radkästen ziehen

  • Hallo.


    Ich hab folgendes Problem. Mein Trabi ist so teif gelegt, dass man wenn man jetzt voll nach rechts oder nach links einlenkt, nicht mehr den Zeigefinger zwischen Rad und Kotflügel stecken kann. Jetzt will ich breiter VW Räder ranmachen und deswegen wollte ich fragen, wie ich am besten die Radkästen nach außen ziehen kann oder wer sowas machen kann. Ich bedanke mich schonmal im voraus.


    2-Takt Grüße

  • Hallo... melde dich mal bei Danny... de hat richtig Ahnung von der Materie...

  • -Kotflügel abbauen
    -Radkasten (Viertelschale) abflexen
    -neue Halbschale (1,2,3....cm) weter außen wieder anschweißen
    -neuen Kotflügel anpassen und anbauen
    -FERTIG !!!!!


    Oder Trabi bei mir vorbei bringen und mit fertig gezogen Kotis wieder abholen :zwinkerer:

  • Genau.
    Ich hatte schon mal ne Handzeichnung gemacht für hinten.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.org/community/galerie/uploaded/58.jpg]


    Man kann den dreieckigen Teil auch unten weglassen und die Radschale nach unten hin anpassen. Das ist je nach Geschmack.


    Vorn ist es fast besser die Dreiecke unten wegzulassen, da der originale Kotflügel bedingt durch seine Länge soviel ziehen wie hinten nicht mitmacht geht aber auch mit auch je nach Geschmack.


    Vorn sollten so problemlos 3-4 cm drin sein.
    Hinten hab ich persönlich schon bis zu 8 cm gezogen, nur muß man dann ab etwa 6-7 cm die Schräge der Radschale nach dem anschweißen nochmal etwas nach innen anstellen sonst geht der Kotflügel nicht mehr rüber.


    Da kam nämlich mal einer mit ner 8x14 ET 1 plus 20mm der Adapterplatte auf LK 100 und da musten 8 cm raus sonst gings nicht drunter (Sturz war 0 Grad, also Räder stehen exakt gerade) :grinser:


    Ich persönlich sage mal das bei 8cm hinten mit originalem neuen Kotflügel Schluß ist weil dann auch der neue zu kurz wird um noch ein ordentliches Spaltmaß zu bekommen.

  • genauso wie auf der Zeichnung von TV P50 hab ich es auch gemacht bei mir sind es 50 mm, mit den Dreiecken würd ich schon empfehlen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Die Dreiecke unten sollten aber zum gezogenen Radkasten passen! Ich hab da schon tolle Sachen auf Treffen gesichtet!


    Radkasten ca 4cm gezogen aber Dreiecke drin als ob 10cm gezogen wäre! Umgekehrt sieht es auch nicht besonders aus!

  • Also ich hab schon mal 7,5cm gezogen und viel mehr ist mit den original Pappen auch nicht drin! Was soll den bei 12cm pro Seite für eine Felge drunter? Bei ca.5,5 - 6cm past eine 9Zoll breite Felge runter!

  • Sag ich ja :grinser:
    Bei 8 cm war dann hinten die Kante des Kotflügels schon nicht mehr mit dem Blech ganz bündig (fehlten schon 3-4 mm)

  • @ Anne Na dann schreib ich halt hier weiter :augendreh: :jeagermeister:


    Wie kann ich die Duroplastteile verändern? Die passen ja nicht mehr ran, wenn die Radkästen breiter sind. Hat da jemand vielleicht einen tip?


    2-Takt Grüße :winker:

  • Du veränderst nichts... mußt einfach neue Teile nehmen, die noch nie verbaut waren, in der Rohform sind sie um einiges länger als wie welche die schon verbaut waren... muß dann nur noch passend zum Spaltmaß gekürzt werden.

  • @ Kombi:
    Schaum und Spachtel :hä: Super Idee :top:
    oh je ich hoffe auf solche Tips hört keiner....

  • Jetzt habt ihr mich ganz und gar verwirrt :verwirrt:


    Kann mir dabei jemand helfen?


    2-Takt Grüße :winker:

  • Hi


    Also, hilfe koenten wir dir schon bieten, allerdings muesstest du dazu zu uns kommen. Von Calau ist ja nicht weit...
    ABER: Du musst alles selbermachen, abbauen, schweissen, laminieren. Wenn Du was nicht kannst - bringen wir dir bei. Es ist immer jemand da der dir ueber die Schulter schaut...
    learning by doing


    Fyuri

  • Hey Danke.


    Ich werd auf dein Angebot zurück kommen. :grinser: Ich schreib dir mal PN.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Hier im Forum werden Kotflügel aus GFK angeboten, die lassen sich sicher am leichtesten bearbeiten und verlängen und auf Spannung verbauen. Schau mal auf dem Marktplatz. Wenn ich nochmal gezogene Kästen brauche nehme ich sicher die Dinger!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Bis 7-8 cm pro Seite reichen normale NEUE Kotis! So weit wird eh keiner ziehen weil dann schon 10Zoll breite Felgen drunter passen