Stichwort: "Käfig"

  • um mal wieder zum käfig zu kommen...


    ich will mir generell in alle meinen pappen einen einbauen, zur sicherheit.


    natürlich sind selbergebaute nicht schlechter (im gegenteil) wie gekaufte, wenn das richtige material richtig verarbeitet wurde und das sollte ja nicht so schwer sein.


    hat eventuell jemand praktische tips, wie man die rohre beim einbau in den trabi rundherum verschweist?

  • trabi:

    Zitat

    den übrigen Sand bläst die Druckluft weg....hi hi


    Klingt erst mal gut. Hast du damit schon Erfahrung?
    Wie sieht das mit den Hohlräumen aus, könnte mir vorstellen, dass man da nicht wirklich gut mit dem Strahler reinkommt, andererseits der Sand da aber gut drinbleibt, vor allem, wenn der Wagen mit Elaskon vollgepumpt ist.


    Gruß, Jabberwockey (der sich mit sowas aber noch Zeit lassen möchte ... )

  • da musst du die alten Schweller und so weiter entfernen und mit dem Aufbau ganz von vorne beginnen, sonst kriegst du diese Roststellen natürlich nicht weg.
    Denn in diese Räume kommst du sonst gar nicht hinein, mit gar nichts.
    Der Sand bläst auf jeden fall das Elaskon herunter wo er es trifft.
    Deshalb voll die Empfelung für den Unterboden, ist die schnellste und sauberste Sache.


    Haben einen 500er Camping abgestrahlt innen und außen der jetzt aufgebaut wird und ich habe meinen Traktorhänger komplett strahlen lassen und wieder neu aufgebaut.
    Top ist das auch für Hilfsrahmen, Dreieckslenker vorn und hinten, denn die habe ich dann pulverbeschichten lassen.
    piko-pello Sache

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • trabi hat recht....ich hab meine hinterachsen...eigentlich alles....strahlen und pulvern lassen....kostet geld ist aber dauerhaft geschützt. @little: willst du den käfig richtig dauerhaft einschweissen? ist glaub ich schwer möglich die rohre an schwer ranzukommenden stellen zu schweissen!

  • Ehrlich?
    Wieso baust du in allen Trabis Käfige rein? Is doch schwachsinn, dient nur dazu, das es geil aussieht, aber net zum Schutz, wann überschlägt sich schonmal eine Pappe? Da muss man schon fahren wie die VW Fahrer aus Ludwigsfelde! (Gehört Snydman???)
    Naja, Schut, neeeeeeeeeeeeeeeee

  • :dududu: unterschätz das mal nicht :dududu: auch eine Pappe kann sich überschlagen - bei der richtigen Geschwindigkeit (kann durchaus auch kleiner 60km/h sein) und entsprechender Kurve :zwinkerer: schließlich wurden die Käfige nicht wegen dem "geilaussehen" erfunden sondern zum Schutz :staun: - nicht jeder fährt mit seinem Trabser gesittet (ich schon :zwinkerer:)...aber ich kenne min. einen Fall wo das "langsamfahren" nicht zutrifft :winker:


    und geil aussehen tuts auch :zwinkerer: :lach:

  • @kombi....ich kenn garkein vw-fahrer aus lu. ich dachte immer teltow sei die hochburg der vw's! :lach:

  • Nene, letztens im A10 ToFasttoFurios gesehen und auf dem Heimweg sind 2 VWs (ein Passat und ein 4er) an uns vorbei gerauscht und vor Ludwigsfelde sahen wir den Passatfahrer mit Auto aufm Dach! Totalschaden, Beifahrer Tod und etc.


    Der Überrollbügel würde nicht wegen Trabis erfunden, wegen allen VW Fahrern dieser Welt! Beim Trabi, naja, überschlagen schon, aber die gute alte Pappe dämmt die Schmerzen! :papa: :heuldoch:

  • @ Trabi und syndmann:
    Eure gründliche Vorgehensweise ist vorbildlich, auch meinen P50 möchte ich irgendwann vernünftig restauriert zulassen.
    Allerdings würde ich Teile, die unters Auto gehören, nicht pulverbeschichten. Rein optisch könnte man meinen, was für die Ewigkeit geschaffen zu haben, so ging es mir vor sechs Jahren mit meiner Anhängerkupplung. Damals wählte ich ein außenbeständiges Polyesterpulver und der Untergrund war gestrahlt. Deshalb machte ich mir keine Gedanken und kontrollierte das Teil nie auf senen Zustand.
    In diesem Jahr wollte ich die AHK unter meinen neuen Trabi bauen und erlebte beim Ausbau das kalte Grausen: Da war aber auch nicht ein einziger Quadratzentimeter mehr ordentlich mit Lack bedeckt.
    Im Gegenteil, die ganze Fläche war rostig unterwandert, schon richtig schuppig, so daß nach erneutem Strahlen eine Mondlandschaft übrigblieb. :hä:
    Ein Patentrezept gibt es noch nicht, aber ich habe jetzt folgenden Aufbau:
    Das Gestrahlte Teil habe ich mit FERTAN behandelt, es bleibt so etwas ähnliches wie eine Phosphatierung zurück, eine echte Zinkphosphatierung wäre natürlich noch besser.
    Darauf habe ich eine 2K-Epoxy-Grundierung und danach einen 1K-Lack, der oxidativ trocknet, lackiert.
    Ob´s wirklich besser ist, kann ich natürlich erst in sechs Jahren sagen ...
    Frag mal den toto, der ist Pulverlackspezialist und kann dir zumindest sagen, wie du dich vor bösen Überraschungen schützen kannst.

  • @Raini
    den kenn ich auch aber wenn der sich einen Käfig einschweisst, kommt er vielleicht nicht mehr hinein. :grinsi::lach::grinsi::lach:
    Oder nur noch alleine, sein neue Pappe ist glaube ich eh bloß ein Einsitzer und mit tiefergelegtem Dach wird es eh schon schwer.Er will noch Gewicht reduzieren durch Teile aus Karbon, da habe ich zu ihm gesagt er sollerst mal bei sich anfangen. :lach::lach: :schlaplach: :schlaplach:


    zur Sache


    @Little
    unser Tüffer verlangt auf alle Stellen wo Rohre und Traversen aufgeschweisst werden ein Blech zusätzlich darunter verschweisst so als Verstärkung für die Auflagestelle (z.B: für Cabrio- und Überollbügelumbauten für Pick-up) ,denn die normale Blechstelle hält das nicht aus und reisst rund um die Schweissnaht heraus.
    Deshalb das Blech nicht zu klein dimensionieren.


    Dann trägt er alle Bügel und Käfige ein.


    allgemein:
    Das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein Schweisserfachzeugnis von dem, der ihn dir eingeschweist hat, wenn du das nicht selber kannst bzw. gemacht hast.


    @ Gromit
    also mit dem Pulvern hält bis heute voll und ganz
    gerade das eingebrannte Pulver ist unempfindlich gegen Steinschläge und Salzbrühe im Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • @trabi&Rain Recht Habt ihr!! Rein kommen wird sicher Kein Problem. Aber das Auto erst einmal Fertigzu bekommen.
    An alle: Sicherheit geht vor Schnelligkeit.


    Gruss 2TViper:engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich meinte eigentlich das mit dem Platz und Gewicht. Und langsam fahre ich auch nicht gerade.
    Aber als erstes Sicherheitsteil stehe ich auf Bremsen. Denn Aktive Sicherheit ist wichtiger finde ich. danach kann man sich um die Passive Sicherheit kümmern. Was noch besser währe ist ein einschweiss Käfig der stabilisiert die Karosserie und verbessert das Fahrverhalten.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • da habe ich ihn doch mal zum schreiben animiert, den 2T-Viper.
    (Damit meine ich nur die lange Abstinenz)
    @ 2TViper
    das Auto wird schon fertig nur Geduld.....


    @ Raini ich kenne den Fahrstil von BB wo war das denn in Anklam?


    Einschweisskäfig ist natürlich besser den kann man in die Struktur der Karosse einbinden.
    Und dann tritt das auf , was 2T Viper oben geschrieben hat.

  • benötigt jemand einen 100% passgenauen käfig? will die rohkarosse in der ich sie baue einlagern. eine bestätigung, das ich sie geschweißt habe und die dazu gehörige kopie meiner pässe beiligend. bilder von einem unter www.gth-ka1.de oder auf der seite meines trabikolegen. (link)

  • jaaaaa, genau den! aber auf der seite meines trabikolegen sind noch schönere bilder, das ist doch jetzt eine herausforderung für dich oder? ist schon schade, das ich das nicht auch so schön hinbekomme wie du.

  • Ähm, das kriegst du auch hin - du mußt den Pfad zu dem Bild wissen/rausbekommen, dann auf das Symbol "Bild einfügen" (siehe Bild unten) klicken, den Link zum Bild einfügen in die Textzeile + OK klicken...fertsch :hmm:


    oder wenn du auf Antworten klickst hast du unterhalt des Antwort-Textfeldes einen Bereich "Dateianhang" - dort auf "bearbeiten" klicken, dann auf "druchsuchen"...gehst dann dahin wo dein Bild liegt + klickst auf "speichern" und dann ganz unten auf "Antwort erstellen" :zwinkerer:

  • @ kalex: interesse an fertigen käfigen habe ich auf jeden fall, sollten aber nicht mehr wie die im laden kosten ;)



    ansonsten für die (@ kombi), die mich noch nicht so genau kennen:


    ich mach fast alles, dass aber mit gröstmöglicher sicherheit...(scheibenbremse fällt da rein)


    das bedeutet soviel, dass ich mal rennfahrer werden will und jetzt schon auf der strasse so fahre, als wär es schon soweit. sowohl mit meinen 26 ps wie auch mit den trabis, die etwas schneller fahren :grinser:


    ...und mit der fahrt in den wald, sei es auch nur, weil etwas unerwartetes auftaucht (wild, eis, etc.) rechne ich praktisch in jeder kurve die ich in der regel am physikalischen limit durchfahre und da wird ein käfig in allen meinen autos eigentlich längst höchste zeit!!!

  • @ little: wie viele brauchst du denn? und welche ausführung ? davon ist der preis nämlich abhängig. ab 3 stück wirds billiger.