Kurbelwelle / Zylinder

  • Hallo
    @ Otto S.
    habe 6009 N (lt.Rechnung 6009 NC)DKF DDR von Reich für 10,20 € mit gefastem Lagerdistanzring IR 40x45x17 für 10 Stück 48,95 € von Kistenpfennig Neuwied verbaut,kein Problem damit,die Ringe sind auch aus Lagerstahl.Der einzige Punkt zum Nachdenken war nur:der Ring ist 17 mm breit,das Lager nur 16 mm.Da aber diese Wellscheibe zwischen Lager und Schwungmasse sitzt,vernachlässigbar.Die Differenz sagt die Maßbezeichnung-von 45 auf 40 reduziert.
    Bezeichnung für Zylinderrollenlager finde ich grad nich,habe die irgendwo auch liegen,poste noch.
    Pleuellager kann ich ohne Presse nicht wechseln,solange ich noch genug Nachschub an Schlachtmotoren bzw.gebr.KW bekomme,gehen diese für mich irreparabel auf den Schrott.
    Ralf

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Mach die nicht auf den Schrott, behalten oder sonst einlagern.
    Auch pleuel etc gibt es nicht unbegrenzt und mit einer Presse kann man es doch irgendwei wechseln.
    Ich habe zum Bsp eine KW mit stark verbogenem Pleuel und könnte zum Bsp einmal einen Pleuel brauchen wenn ich zu einer Presse komme.


    Der Zwischenring zu dem Lager , war es ein Produkt von der Kugellagerfrma?


    Ich würde gerne mal die Lager direkt von den Herstellern wie SKF und DFG oder so was beziehen, da sind die Preise doch etwas normaler.


    Wie hast du den Zwischenring eingepresst?

  • Aber irgendwann gibts keine mehr und darum sollte man das erhalten was man hat... :grinsi:

  • panamagrün


    die Preise sind eben gestiegen und wir haben eben vor hier herauszufinden wie wir die Teile günstiger und gut reparieren können.
    Industrielager sind eben sehr billig wenn man keine Extras will und dann kann man eine KW oder einen Motor eben sehr günstig und doch zuverlässig aufbereiten.
    Vielleicht auch unter 120e

  • Hallo,
    also wenn ich das besagte Sonderlager in original Größe und für einen normalen Preis (ca.15 Euro) von irgendeinem Hersteller beziehen könnte,würde ich mir die Sache mit dem Distanz-Innenring gern sparen.Da das aber nicht nach Wunschdenken geht,und ich nicht Ungarn-Wellen oder teuer regenerierte KW einbauen muß,kommen meine Kumpels und ich mit dieser Lösung ganz gut parat.
    @ Otto S.
    der Ring wird kalt/warm eingesetzt,d.h.Ring in Tiefkühltruhe/-schrank und Lager mit Heißluftpistole/Fön erhitzt.Dann rutscht der Ring (angefast) allein ins Lager.Vorm Aufdrücken auf KW gesamtes Lager erhitzen und mit passender Rohrhülse auf den leicht gefetteten Stumpf(nicht verkanten)drauf treiben.Im Motor bei Betriebstemperatur verpresst der sich bombenfest.
    Der Zwischenring zu dem Lager , war es ein Produkt von der Kugellagerfrma?
    Zur Frage:Der Zwischenring zu dem Lager , war es ein Produkt von der Kugellagerfrma?Diese Ringe sollten bei jedem Hersteller erhältlich sein,siehe Maß.
    Ralf

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ok wenn der Ring nun etwas breiter ist als Lager, tust du es einfach irgednwie symetrisch zu dem Lager plazieren oder auf welcher Seite steht dann der 1mm raus?

  • @WW Trabi


    jetzt habe ich noch weitere Reste zu hause angeschaut. Eine 'alte' KW noch mit Simmeringen abgedichtet hat ein normales 6009N drauf? Korrekt?


    Die neueren haben eine dünnere Achse (warum eigentlich) und müssen dann entweder den sonder 6009 oder eben 6009 mit dem Ring haben?
    Ist es so korrekt?

  • Hallo,
    Otto S.
    bin z.Z.in der Arbeit,kann jetzt nicht auf die techn.Details zurückgreifen.Poste dir am Montag die Links zur Kurbelwelle mit den entspr. Änderungen Baujahr bedingt.Mir scheint's,ist ein sehr interessantes Thema für dich.Falls du mal Bock hast,hier stehen schon mal 4 Motoren zum Neuaufbau,könnten wir schrauben bis zum Abwinken,Ich weiß,leidiges Entfernungs-Problem.
    Bis dann Ralf

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Vielleicht können wir uns schon mal treffen, nichts ist ausgeschlossen.


    Ich gehe gerne den Sachen etwas auf den Grund, bin eben nicht Mechaniker oder so was aber lerne halt gerne.
    Möchte mal auch hier eine Firma in der Schweiz zum Zerlegen der KW bewegen. Der Typ hat da schon eine Presse die gehen könnte und wenn ich die entsprechenden Lager aus normalen Quellen wie SKF besorgen könnte dann wäre so was machbar.
    Nur weiss ich nicht ob die auch so einen Zwischenring lifern zum Bsp.


    Auch habe ich da noch was mit einem defekten Pleuel lager, da weiss ich auch nicht genau wie man so was bezeichnet damit es dann passt.


    Also habe ich in dieser Richtung nichts gegen etwas Erfahrungsaustausch.

  • Hallo,
    hier der Link zu den Änderungen am Trabimotor:http://www.trabitechnik.de/ind…_texte/technik_texte4.htm
    Danke an das Trabiteam Löbau :top: .@ Otto S.,das müsste einige deiner Fragen schon beantworten,leider habe ich die genaue Bezeichnung des Zylinderrollenlagers nicht gefunden (sollte doch mal ordentlich aufräumen) :heuli2: ,der kupy müsste das sicher wissen.
    bis dann
    Ralf

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • >der kupy müsste das sicher wissen<


    es ist kaum zu glauben ,aber den habe ich auch schon gefragt und er meinte so was er hätte das irgendwo mal notiert oder so ähnlich...