leichtes rasseln

  • Hallo, bin letztes Wochenende mal ne größere Strecke mit meinem Trabant gefahren, sodass er richtig warm wurde. bei höheren Drehzahlen, so schätzungsweise 3000, hat man ein leichtes Rasseln gehört, als wenn zwei kleine Metallteile aufeinander schlagen oder gegeneinander vibrieren. Das geräusch kam definitiv aus dem Motorraum, läßt sich aber nur ungenau definieren und während der Fahrt mal lauschen, wos herkommt ist nicht. Was könnte das sein, leistungsmäßig fährt er normal, im Vergleich zu meinen anderen drei Trabis ist da kein Unterschied.
    Könnten das die Pleuel sein, oder vielleicht nur irgendwelche Teile in der Heizung, vielleicht kennt einer von euch das Problem.


    Bin dankbar für jeden Anhaltspunkt.

  • Solche Ferndiagnosen sind eigentlich sehr schwierig. Versuche es mal etwas einzugrenzen. Natürlich kannst du während der Fahrt schlecht schauen ob irgendein Blech klappert. Am besten du nimmst die Atrappe raus startest den Motor, hörst dir den Leerlauf an und erhöhst langsam die Drehzahl. Kommt das klappern, solltest du erkennen ob es ein Wärmeleitblech ist oder vom Triebwerk kommt. Kurbelwelle klappert Drehzahlabhängig. Um LiMa und Lüfter als Fehlerquelle auszuschließen auch den Keilriemen runternehmen und wie eben beschrieben den Motor laufen lassen. Klappert nichts mehr LiMa und Lüfter prüfen. Das Mittelblech zwischen den Zylinder kann auch als Fehlerquelle durch Anlage nicht ausgeschlossen werden. Mit etwas Geduld läßt sich das Problem finden. Ist der Vorschalldämpfer richtig bzw. berührungsfrei verbaut? Evtl. Anlage am Querlenker. Prüfe die Freigängigkeit. Hoffe das du den Fehler findest und die Rep. kostengünstig verläuft. Viel Erfolg. Klaus

  • danke für die vielen ideen, werde ihn morgen mal warmfahren und dann entsprechend mal im leerlauf horchen, wos herkommen könnte.

  • Klingelt der Motor vielleicht unter Last?
    Was willst du im Leerlauf noch hören?(außer die von Klaus genannten Sachen) Scheppernde Flachschieber? (kannst du vernachlässigen wenn`s nicht allzu ausgeprägt ist)

  • Könnte der Krümmer, oder auch lüfterrad sein ,hate ich auch schon ,bei mir war es der Krümmerverschraubung tippe mal weil sich beim erwärmen metal sich ausdehnt,habe mit gefühl angezogen und noch ne kontermutter angesetzt ,seitdem habe ich ruhe.

  • Im leerlauf kann man vergessen, hört man nichts, ist auch nur sehr leise das rasseln, kommt meines achtens auch nur durch die heizung rein das geräusch, ist auch kein Leistungseinbruch oder ähnliches, wird vielleicht garnicht so schlimm sein.


    wie sich das motorrasseln anhört, weiß ich nicht, kann ich nicht sagen, obs das ist.


    Werds mal nen bisschen im Auge behalten, obs schlimmer wird.

  • mmhh. das is mal ne idee. da habe ich noch garnicht dran gedacht. wär natüröich möglich, dass es ganicht ausm motorraum kommt, da werd ich morgen mal drauf achten. ich danke dir.

  • ich reaktiviere das hier mal...


    seit ich den neuen motor drinne hab (regeneriert von www.trabiteile.de), habe ich auch ein rasseln...
    es tritt stets unter last auf, sprich im stand einfach mal den motor hochjagen bringt nix. es klingt wie ein rasseln eben, hell, als ob metall aneinanderschlägt, wären dann aber kleine metallteile. es ist sehr leise und man muss schon die musik aushaben um es zu hören (und der neue motor ist schon verflucht leise). aufgetreten ist es:
    im3. bei ~45/50
    im4. bei ~50-80
    stets eben nur beim gasgeben.


    was habe ich gemacht?


    1: zündkerzen sehen so aus wie man es sich nur wünscht.
    2: getankt wurde super und dazu 1:50 markenzweitaktöl (voll supersynthetisch und schweineteuer)
    3: die geberplatte der EBZA habe ich schon 2mm nach links (gegen den uhrzeigersinn) gedreht - ich nehme mal an, dass das eher spätzündung bringt - stimmt das?
    4: als vergaser ist der sparvergaser drin.
    5: wenn das geräusch auftrat habe ich den choke mal nen bissl gezogen, hat aber nix gebracht...wie lange und wie stark sollte ich ziehen?


    ein verwirrtes danke schon mal

  • Wenn du den Geber der EBZA gegen die Uhr drehst, dann bewirkst du eher eine Frühzündung, wenn du die Zündung Später haben willst, dann musst du mit der Uhr Drehen. (Hab das Spielchen nämlich in letzter Zeit oft genug durch :zornig:)


    Probier mal den 28 HB 2 oder 3, als Vergaser, die Laufen Besser, vor allem im Standgas. :top:

  • Hai :winker:
    Wenn ich mir alle diese Meinungen anhöhre könnte es vieles sein .
    Ein Tip von mir wenn du alle Fehler Quellen ausgeschaltet hast (Keilriemen runder u.s.w) könnte es noch die Vordere Radialabdichtung sein das die sich im Motorgehäuse mit drehr, bein Gas geben!! :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Tachchen!


    Dieses vermeindliche "rasseln" kann durchaus auch ein Klopfen des Motors sein, d.h. das Gemisch ist zu mager oder der Zündzeitpunkt zu früh. Stell ihn einfach mal etwas später, wenn dein Motor den "rasselzustand" erreicht hat und fahr dann nochma paar Meter. Viel Glück, Phil :winker:

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • habe mal ander zündung rumgemacht. das geräusch bleibt definitiv. weder mehr spät, als auch mehr frühzündung bringen nix.


    gemisch ist exakt 1:50, darauf habe ich ja schon geachtet und das gaanz genau bemessen.


    im leerlauf hört man nix, auch nicht beim langsam hochtouren, es kommt nur unter last, ich kann quasi nicht das ganze mal mit dem schraubenzieher abhorchen.


    Pemsel: mit geber meinst du die grundplatte? das ist das was ich jetzt mal verdreht hatte...


    EDIT: hab ich gerade im neuen themagefunden:


    mein neuer motor wurde von anfang an mit super betankt, ich will ja dass er so lange wie möglich hält, kann es am benzin liegen? aber super soll doch besser für die maschine sein? :hä:


  • Hai :winker:
    Was viele falsch machen sie vergessen Blei-Zusatz mit rein zu machen beim Tanken,seit dem ich das mache lauft mein Motor Sauberer und leiser!Blei- hat Notlaufeigenschaft!!
    Das braucht der Pappen- Motor. :top: :top:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hi,
    Das Rasseln hab ich auch. Is meistens im 4. bei tempo 80, also ca 3000 umdrehungen, wenn ich dann bissel vom Gas gehe verschwindets. Hab ich aber schon von Anfang an. Denk ma das is irgendein Blech was bei ner bestimmten Schwingung anfängt zu klappern.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @mastercareo: wenn ich den choke ziehe passiert nix. hab ich schon geschrieben. wie weit muss der denn gezogen werden? ich hatte ihn ca 1/3 raus...


    BO601: hab ich genauso, ich muss aber soweit vom gas gehen, dass er langsamer wird. wenns ein blech wäre, dann müsste das rasseln ja lauter sein. da es aber recht leise und hell ist denke ich, dass es aus dem motor kommt. und wenn was im motor mitschwingt oder sich mitdreht kann das doch nicht gut sein (ja, mal abgesehen von den dingen die sich drehen sollen...nich dass hier noch wer auf ideen kommt....) - deshalb bin ich ja auf ursachensuche...


    Pemsel: bleiersatz? brauche ich beim 2takter nicht, dachte ich bis jetzt...aber dann müsste ja das rasseln auch weggehen wenn ich ein fetteres gemisch fahre. das habe ich gemacht (1:40) und hatte eine änderung.


    der vergaser ist auch der mit dem ich den alten motor befeuert hatte, der wurde vor dem einbau auch gereinigt...ich hänge mal die tage einen komplett düsenneubestückten rein, vielleicht st es das...kann ich mir aber nicht vorstellen...


    da mein wägelchen unglaublich leise ist, erliege ich ja schon fast der best-case vorstellung, dass es sich dabei um ein normales geräusch handelt, welches aber sonst vom motorenlärm übertönt wird...ist aber wie gesagt best-case und bis jetzt hatte ich mit dem kleinen meist den worst-case...von daher...

  • :winker:Zieh ihn mal 1halb bis gantz raus bei voller fahrt, dann fehlt dir was am Gemisch einstellung oder Zündung


  • Hai :winker:
    Das Denken viele, :hä: aber bei +25-30 . Ausentemeratur und dann Luftkühlung macht die meisten Motoren Kaputttt! :zornig:Dann Laufen sie nicht richtig( falsche Luft, zuviel Kolben spiel u.v.m.) u. man wundert sich warum?? :hä: :hä:
    Da bei solch exdremen Temperaturen im Sommer dann die Notlaufeigenschaft( Blei im Benzin ) fehlt!! :verwirrt:Wenn dann erst mal der Motor zu heiß geworden( normale schmierung ÖL reißt ab) ist hast du diesen Def. oder Verschleiß( Überhitzung Nadellager.Kolbenklemmer) Daduch kippen des Kolben im Zylinder ,Mitdrehen der Radialabdichtung im Motor Gehäuser u.a.) am Motor.Das sind dann alles Gräusche!Seit Ich wieder Blei fahre ist mein Motor viel ruhiger im Lauf verhalten, da ich aus all diesen Erfahrungen auch den zweiten Motor habe. :top:Jetzt ist schluß :dududu:
    Ich mische meinen Kraftstoff selbst u. fahre Blei!!! :top: :top:
    Gruß
    TTT-Weimar Land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Bleizusatz schütt ich auch mit rein und nur vollsynthetisches Öl, wegen Kurbelwellenlagern etc. Und das Rasseln hab ich trotzdem egal ob -15 oder +30 grad. aber da ich den Motor jetzt schon sehr lange hab mache ich mir wegen dem rasseln keinen kopp :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.