'89er Sitze im '78er Trabant 601

  • Hallo,
    ich habe aus einem neueren (89) Trabant die Sitze ausgebaut (wegen Kopfstützen und dem besseren Zustand) und will diese jetzt in meinen '78er Trabant einbauen. Die Halterungen am Boden sind leider verschieden (Schiene geschraubt, Schiene geschweißt). Was kann ich da machen?


    mfg Holle.

  • - Die geschweißten, gelochten Sitzschienen von ihren Lagerböcken entfernen (Schweißpunkte abbohren) - die Lagerböcke am Bodenblech aber unbedingt stehen lassen. Auf diesen wird dann der neue Sitz/dessen Sitzschiene mittels bohren und schrauben befestigt. Wenn ich mich recht ereinnere, passen auch vorne dünne Gewindestücken mit 8mm Gewinde (selber anfertigen) drunter, ebenso hinten/außen. Hinten/innen ist mehr Platz, da kannst Du auch einfach Muttern + Scheiben verwenden von unten. (Bolzen orig. 8mm Imbuß, 15mm lang)
    :zwinkerer:

  • einfacher ist´s, die neuen Sitze auseinanderzubauen und auf die alten zu basteln :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • also bei meinem Trabser musste hab ich ja BMW E30 sitze eingebaut und hatte auch das Problem, dass ich eingeschweißte sitzschienen hatte
    .... da ja das maß der BMW sitze gleich ist wie das der 89er Trabisitze
    hatte ich also so gesehen das gleiche problem...


    die sitzschienen wurden weggeflext und die Böcke stehen gelassen, bei beiden böcken vorn wurde nur ein loch gebohrt, schraube durch....fertig
    vorn passen ohne probleme 8er muttern + Karoscheibe drunter (is aber etwas fädelarbeit)


    hinten innen auch kein Problem loch, schraube, scheibe, Mutti


    aber hinten außen hat man das problem, dass die geschweißten sitzschienen etwas kürzer sind und somit der Bock etwas zu weit vorn sitzt, man kann da also nicht einfach ein loch bohren und die neue Schiene drauf schrauben, die neuen schienen sind etwas zu lang... dieser Bock wurde bei mir von einer Karosseriewerkstatt weiter hinten neu eingeschweißt....
    war aber auch nach drei Stunden erledigt....

  • und dann noch paar Bilder zu meinem Text...
    die BMW sitze auf den eingeschweißten originalen sitzschienen (roter kreis entspricht stelle wo hinterer äußerer Bock sitzt)
    und der eingeschweißte Bock hinten außen
    wie gesagt der rest blieb so, das schwarze zeug was auch auf allen anderen Böcken is, is von der Karosseriewerkstatt die rostschutz farbe

  • gut also mit dem schweißen hab ich mir so in der art gedacht. werd ich dann wohl lassen machen.


    TrabsCabri

    Zitat

    einfacher ist´s, die neuen Sitze auseinanderzubauen und auf die alten zu basteln


    was meinst du damit?

  • alle sitze aus bauen, (nur wegen der eingfachheit, ist nicht unbedingt nötig, dann die bezüge und polster runter, und die neuen polster und bezügen auf die alten sitze tuen - fertig...

  • :top: genau das meinte ich :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ja, dann hab ich aber nur die bezüge gewechselt. ich möchte aber gerne die neuen sitze auch wegen den kopfstützen. da müsste ich dann die rückenlehne wechseln. geht das so einfach?


    mfg holle

  • habe noch ein paar gebrauchte sitze mit schiene kopfstütze und leder, sehen noch gut aus, komm vorbei und nimm sie mit ich habe keine verwendung mehr dafür