extremes Motorklingeln

  • Hallo erstmal !!


    Ich habe genau 3 Fragen bzw. Probleme:
    Erstens: Erstens: Wo bekomme ich Elaskon her?
    Zweitens: Zweitens: Kann ich die Zylinderköpfe vom neueren Motor (mit Verdichtung 7,8) gegen die älteren Köpfe des 7,5-Motors austauschen, oder ergeben sich irgenswelche Nachteile oder sonst was?
    Drittens: Drittens: Mein Motor (Bj. 1989; 66000km) klingelt extrem bei allen möglichen und unmöglichen Drehzahlen (außer bei ganz kleinen), sogar mitunter bergabwärts ohne beschleunigen zu wollen. An der Vergasereinstellung habe ich mich noch nicht vergriffen. Mit der Zündeinstellung komme ich nicht weiter(bei vorgeschriebenem Wert klingelt der Motor in allen Drehzahlen, bei mehr Spätzündung klingelt er erst in immer höheren Drehzahlen, dafür aber umso stärker(außerdem reicht der Verstellbereich für die Zündung schon gar nicht mehr aus), und nachdem ich Kontaktzündung!!! eingebaut hatte, ist das Klingeln insgesamt etwas schwächer geworden, ist aber immer noch extrem).
    Der Gesamtzustand des Fahrzeuges lässt darauf schließen, dass sich der Vorbesitzer nicht sonderlich darum gekümmert hat. Als ich letztens den Nachschalldämpfer wechseln musste, war der mit Ölkohle ziemlich voll. Könnte das auch in der restlichen Auspuffanlage so aussehen bzw. auch im Motor und könnten das die Ursachen sein(den Motor hatte ich noch nicht offen) oder könnten eventuell auch die Kühlrippen vergammelt sein?
    Veilleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wäre sehr nett.
    Danke im Voraus

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Also, bei elaskon.trabiteile.de gibt's ja eben kein Elaskon mehr, darum dachte ich, dass man das noch woanders herbekommt.
    Und nun zum Thema "klick": Das habe ich schon gemerkt, dass da noch ein ähnliches Thema läuft, aber da der Motor wie gesagt so gut wie ständig klingelt dachte ich mir, dass die Sache ein extra Thema wert ist und es in diesem speziellen Fall vielleicht noch andere Fehlermöglichkeiten gibt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • diese Thematik wurde vor kurzem bei trabi.net durchgekaut. Das Ergebnis befindet sich hier
    Meine erste Wahl wäre der Ölshop von Chris, allerdings ist der im Moment im Urlaub und die Seite ist (vermutlich demzufolge) abgeschaltet. Also entweder zwei Wochen warten, oder eine der anderen Alternativen wählen.


    Gruß, Jabberwockey

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Hört sich doch alles ganz gut an, jetzt bin ich endlich auch mal ein Stück weitergekommen.
    Bei Chris is zwar zur Zeit "die Bude zu", aber das wird ja noch. :top:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Danke für das Angebot, aber ich habe größere Aktionen mit dem Elaskon geplant, von daher hört sich das mit dem 10 Liter-Gebinde gar nicht schlecht an. Aber wie saftig ist denn der Gefahrgutaufschlag so in etwa?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")