Benzinpreis zur Zeit

  • oh verdammt, ich bin fast 10000 km unterwegs in der zeit....mir wird schlecht....hast du paar Tipps für mich? ich will von Lofote, schiff nach Bodo, Trondheim, Molde, Atlantikstraße, Bergen, Stavanger nach Kristiansand. Welche route ist fährenmäßig am günstigsten? was soll ich deiner meinung nach tun? Wäre für Hilfe und Rat dankbar!


    Grüße Olaf

  • Nimm das Fahrrad!
    Ich kenn nur die Strecke von Bergen nach Stavanger und da bist locker bei über 50 Euro allein für Maut und Fähren. Versuch die Reise vorher gut zu planen um Maut und Fähren möglichst zu umgehen.
    Ansonsten... Genieß es! Westland ist schon echt schön!
    Grüße aus der Nähe von Oslo!

  • mach das schon zum 4. mal. bin bisher immer in Höher bergen über die Hardangervidda abgebogen. diesmal ( wahrscheinlich das letzte mal) will ich aber direkt außen rum. 50,- € sind nicht so schlimm. nur was mich an Fähren erwartet kann ich nicht so einschätzen. Ich rechne mit 15 Fährüberfahrten...

  • Hast du den neuen denn schon oder was betankst du mit Gas?

    Übrigens, nicht nur Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt!!!

  • Na, dann herzlichen Glückwuns zu deinem Neuen. Hast da n aktuelles Foto von???
    Jetzt ma ne dumme Frage an Dich, kann man jedes Auto auf Gas umbauen?
    Oder gibt´s da ´nen anderen Spezialisten hier im Forum?

    Übrigens, nicht nur Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt!!!

  • es geht jeder Benziner, wobei Direkteinspritzer sehr aufwendig und teuer umzurüsten sind. Am einfachsten sind so EU3-Fahrzeuge, die laufen auch am besten, weil dort gleich alles von OBD abgegriffen werden kann. Solche Autos wie Ford sollte man auch nicht umrüsten, weil sie keine gehärteten Ventilsitze haben, sonnst sind deutsche Autos sehr gut geeignet.

  • Genau. Ich habe zb eine alte Venturianlage drin. Gibt ja auch schon paar 1.1er mit Gas.
    Nach paar Minuten (im Sommer max 5.) schaltet das Steuergerät auf Gas um. Im Moment ist das Standgasverhalten nicht das Beste, wenn man beim Fahren zu schnell vom Gas geht und auskuppelt (Ampel zb) dann geht der Motor manchmal aus. Aber das wird schon.
    Fotos gibt es am WE.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Professor, dann muß ich mir den Umbau auf Gas nochmal überlegen, denn hab nen Direkteinspritzer von Opel. Ich glaube Gas klingt immer gut, wenn man nich umbauen muß, sondern gleich so kauft. Aber dann sind sie ja auch teurer als die normale Variante.
    BO601, dann heißt´s für dich, sich erst mal wieder an den Neuen gewöhnen oder gleich mit "rumbasteln" beginnen, damit er nicht zu oft ausgeht.

    Übrigens, nicht nur Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt!!!

  • Einfach mal zum Gasservice schaffen.
    Wenn ich das Geld und ein Auto hätte, würde ich eher umbauen lassen, als fertig kaufen. Aber da ich eh ein neues Auto brauchte, war das eine sehr günstige Alternative. Hinzukommt, dass ich gar nicht die Kilometer fahre, die so einen Umbau rechtfertigen würden.
    Die Technik bzw die Erfahrung der Umrüster hat sich enorm entwickelt. Viele Kinderkrankheiten, die bei Gas auftraten sind heute großenteils ausgemerzt. Deswegen lieber zu einem kompetenten Umrüster fahren, der hat sich meistens auf einen Hersteller spezialisiert und damit ist auch für den späteren Support gesorgt.
    Wenn man ein fertigen Umbau kauft, kann es passieren, dass man in der Nähe keinen hat, der sich mit der Anlage auskennt, denn nur mit Filterwechsel ist es nicht getan.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • den 2.2direkt von Opel würde ich nicht umrüsten, da holt man sich nur Probleme. Erstens wird man nur eine Hand voll Umrüster in Deutschland finden und die meist sonstwo sind und die neueren Opelmotoren haben keine Hydrostössel mehr, so muss man aller 15tkm das Ventilspiel einstellen lassen.

  • Mal ganz davon abgesehen was es kostet, aber hat jemand derzeit die Chance, an Biodiesel ranzukommen?


    Ich war heute bei 4 Tankstellen, die sowas früher hatten und habe 4 weitere angerufen, die im Internetz als Biodiesel verkaufend offeriert waren. Einhellige Antwort:
    Haben wir seit 2 Jahren nicht mehr und bekommen wir auch nicht mehr rein.


    Und nu?

  • @ Mossi: Hier in Mitteldeutschland - in SBK - gibts sogar 2 Tanken wo ich den guten Biodieselsaft tanken könnte. Grad eben wäre Biodiesel für 1,308 € zu haben gewesen.

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Mal was halbwegs Positives:


    Neulich gabs zum ersten Mal seit Menschengedenken bei uns an der Billigtanke Benzin wieder mit einer 3 hinter dem Komma!!!


    1,399 für E10.


    Die Schlange hatte aber Ausmaße, die eine Bananenlieferung in Hoyerswerda 1975 nicht hätte verursachen können... :zwinkerer: Und da mein Tank halb voll war, hab ich es gelassen.


    Seit einigen Tagen sinds jetzt wieder stabil 1,409 - bei ähnlichem Zulauf. Kein Wunder. An den nächsten Großtanken sinds so ca. 1,489...


    (Wen es interessiert: Diesel dort heute 1,339 - an der Aral hab ich dafür 1,499 gelesen :schock:. Die nächsten 4 Wochen muß ich dienstlich wieder Diesel fahren, deshalb achte ich ausnahmsweise drauf...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Die Feiertagen sind vorbei aber die Preise für Super 1,56-1,60 in Jessen /Wittenberg bleiben weiter hoch --vor Weihnachten waren wir mal bei 1,51 ?(

  • Wofür wird eigentlich eine Regierung gewählt, die sich der freien Marktwirtschaft verschrieben hat, diese aber im Energiesektor verhindert? Am besten wirft man beim Kartellamt mal alle Scheiben ein... :thumbdown:

  • @ Ennatz1902
    Wir haben keine freie, sondern eine soziale Marktwirtschaft, das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Unsere Wirtschaftslehrerin rastet jedes Mal aus wenn man von freier Marktwirtschaft in Deutschland spricht ;)