Benzinpreis zur Zeit

  • Bei uns heute anne Muschel-Tanke: Diesel 1.36,9 :zornig: Wo soll das nur noch hinführen? Ausm Augenwinkel hab ich noch V-Power für 1.66.9 erspähen können. Wer tankt diese teure Suppe eigentlich noch? ?( Auffallend sind auch immer mehr die regionalen Unterschiede der Spritpreise. In zehn Jahren kann man denn gleich einen Klein-Kredit beim Volltanken aufnehemen....

  • Auffallend sind auch immer mehr die regionalen Unterschiede


    offensichtlich... Diesel weiß ich nicht, aber ich hab vorhin bei uns (Pullach, Nähe München, jaaa, da wo der BND ist :zungeaus: ) an der "Billig"-Tanke Super (noch nix E10) für seit langem eher seltene 1,429 getankt. Mittags in Erfurt war noch 1,519 :schock: (und 1,479 für E10) aufgerufen...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • So schaut aus. In meinem Beispiel meinte ich, dass in Hamburg der Sprit (egal was) teilweise um bis zu 20 Ct billiger war(beim gleichen Anbieter) als bei uns in Nordwestmecklenburg. HH ist von uns 120 km entfernt, bin diese Strecke tagtäglich zur Arbeit gefahren, daher habe ich diesen genauen Vergleich. :huh: Grund sollen die von den Mineralölkonzernen festgelegten Regionen sein, in dem der Sprit halt eben dies oder das kosten soll. ;(

  • Ich hatte vor ein paar Tagen eine Mail erhalten, in der sinngemäß stand:


    "Schickt die Mail an 30 Freunde, die sollen sie an weitere 30 Freunde schicken, usw.:


    Die Konzerne wissen: wenn ihr am Montag nicht tankt, dann tankt ihr eben zwei Tage später. Tanken werdet ihr. Da hilft nur boykottieren! Ab sofort werden Shell sowie Total/Elf als die zwei größten Konzerne. Wenn diese ihr Benzin nicht mehr wie gewohnt loswerden, müssen sie mit dem Preis fallen. Die anderen Konzerne müssen da mitgehen..."


    Anmerkung von mir: das hat schon einmal funktioniert. Shell und die Brent Spa, Shell zog den kürzeren...

  • wenn ich die preiso so sehen, frag ich mich echt wieso es hier in Trier 1.55 für normales super kostet, nichtmal E10 ist erhältlich .... na gott sei dank ist luxemburg nur 10km weit weg, irgendwie sind in ganz deutschland die preise billiger als hier

  • Also Diesel 1,41€ wo soll da noch hin führen??Bei uns auch der Preis.Super 1,48€ die Unterschiede werden immer geringer.Es kommt der Tag das kostet der Diesel soviel wie Benzin....Nee,Nee

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • 1: das Zeug wird immer teurer. Wächst ja auch nicht nach. Perspektivisch werden wir uns sowiso nach neuen Energiequellen und Transportmedien umsehen müssen.


    2: Diesel enthält auch mehr Energie als Benzin. In anderen Ländern kostet das gleich viel. Deutschland ist nur mit seiner Besteuerung mal wieder einen eigenen Weg gegangen. Und wer glaubt dran, das Autogase nach 2019 immer noch billig sein werden?

  • aber in den meisten europäischen ländern gibts diesen unterschied zwischen diesel und benzin und selbst in den USA ist diesel (wenn man ihn mal findet) auch 30 cent billiger als ''unleaded'' benzin :)

  • ich komm bei den Ölkonzernen einfach nich hinterher....als vor der Wirtschaftskrise der Liter Super so um den Punkt von 1,50 gelegen hat, kostete der Barrel Öl um die 140 Dollar...
    dann kam die Krise und der Preis pro Barrel sank auf unter 75 oder so...da lagen wir zwischenzeitlich bei um den 1,10 pro liter super.
    Und nun sind wir grad mal wieder in Höhe von 100-110 Dollar pro Barrel haben was den Spritpreis angeht aber nen höheres Niveau erreicht als vor der Krise!!!
    Wo liegt da der Sinn was Zusammenhang von Rohölpreis und Benzinpreis angeht????

  • Bei uns kostet Diesel momentan 1,36€. Kann mich erinnern vor zwei Jahren auch schon 1,50€/Liter Diesel bezahlt zu haben. Von daher passt das Verhältnis noch. Das Zeug wird ja nicht umsonst Krisensuppe genannt und solange, wie die Leute in Nordafrika/Naher Osten nicht aufhören sich die Schädel einzuschlagen, wird sich das preislich wohl Richtung noch teurer entwickeln.

  • Ich glaube da stecken mehrere Faktoren dahinter. In erster Linie dürften es wohl Spekulation und Gewinnmaximierung sein. Spekulationen haben Einfluss auf dne Rohölpreis, die Gewinnmaximierungsstrategie der Öklkonzerne besorgt den Rest. Man nimmt jede Krise zum Anlass um an der Preisschraube zu drehen.
    Schließlich war beim bereits angesprochenen Öl-Preis hoch vor der letzten Krise der Dollar-Kurs so tief, dass der Sprit in Euro hätte immernoch günstiger als zuvor sein müssen.


    Und zum "Schädel-Einschlagen-Kommentar": Denkst Du die Leute in der arabischen Welt machen das zum Spaß? In Ägypten hat es funktioniert - wie bei uns 1989 auch. In Lybien haben die Leute nicht so viel Glück. Aber letztendlich wollen alle nur das eine: Ein Leben wie wir es hier haben - in einer Demokratie. Vor allem wird der Welt endlich mal gezeigt, dass das Verhalten arabischer Länder eher was mit deren Diktatoren zu tun hat als mit einer Religion ;)
    Vielmehr sollten sich z.B. Ägypten-Urlauber fragen, wie sie dieses System bisher unterstützen konnten? Das wäre ja wie BRD-Touristen in der DDR und dabei schön politisch das System stabilisieren.
    Aber jetzt wird's OT und ich glaube mich zu erinnern, das pol. Diskussionen laut Board-Regeln nicht zu halten sind. Also falls es schon zu viel war - einfach Löschen.

  • Mein Beitrag enthielt keinerlei politischen Diskussionsinhalt, da auf keine Gründe direkt eingegangen wird. Er spiegelt auch nicht meine Meinung dazu wieder. Was andere da ´reininterpretieren….nunja ;) .


    Wollte darauf hinweisen, dass z.B. Libyen einer der größten Erdöllieferanten weltweit ist und was geschieht, wenn zum Beispiel die Fördermenge aus dem Land fehlt (…oder droht zu fehlen..). Dann haben alle wieder Angst, dass es knapp wird....kaufen und spekulieren als gebe es kein Morgen. Dann regelt sich der Markt wieder auf seine Art ---> Angebot + Nachfrage und der immer damit verbundene Preis. Das Ergebnis ist immer das selbe. Zahlen tut der, der sich gerade den Tank vollmacht und da gibt´s heutzutage eigentlich auch nichts mehr zu jammern. Der Grund der dazu führt spielt eigentlich auch keine Rolle.

  • Ich habe nichts reininterpretiert - das Statement bezog sich auf meine eigene Äußerung.


    Ich glaube nicht, dass sich beim Thema Benzinpreis am Markt was nach Marktregeln regulieren wird. Erstens ist es eine immer knapper werdende Ressource deren Fördermaximum eventuell schon hinter uns liegt, zweitens existiert wohl oder übel keine Konkurrenzsituation. Es besteht eigentlich ein Abhängigkeitsverhältnis und mit knapper werdendem Handelsgut wird sich die Erreichbarkeit dessen in genau eine Richtung verschieben.