Benzinpreis zur Zeit

  • Was ihr bloß habt, ich hab gestern für 1,22 Euro getank. :grinser:
    Nee Spaß bei Seite, ich selber überleg mir trotz dieser "günstigen Preise" bei unseren östlichen Nachbarn wieder die 16 km bis auf Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren, erstens wird der Geldbeutel nicht so schnell wieder leer und zweitens der Waschbärbauch verwandelt sich dann vielleicht wieder in einen Waschbrettbauch. Bei denen wo es nicht geht mit dem Fahrrad zu fahren versucht mal eine Fahrgemeinschaft zu gründen und wenn dies auch nicht gehen sollte probierts mit einen Mopet, das verbaucht ja auch nicht so viel.


    MFG Devil

  • Naja, mal ehrlich, wer kann denn weniger fahren?
    Ich versuchs mit ner Fahrgemeinschaft mit nem Kollegen... Okay, das spart schon n paar Mark aber...
    Was ich komisch finde: Es wird immer zur Ferienzeit teuer. Das ist doch unlogisch... Du hast es ja schon gesagt... Naja,
    ist irgendwie alles unlogisch in dieser Sache.
    Also ich glaube mit nem richtigen Streikmontag wäre viel zu machen.
    In Frankreich klappts doch auch. Müssen halt mal n paar Müllkübel brennen...
    Alles darf man sich nicht gefallen lassen.


    Das mit dem Moped hab ich auch schon überlegt... Is dann wieder die Anschaffung...


    Grüße, Sebastian

  • Also, ich hol mal etwas weiter aus.
    In der DDR war es üblich, dass ein Trabant/Wartburg/Lada/... im Schnitt zwischen 30.000 und 60.000 km Laufleistung vorweisen konnte, wenn er das 10. Jahr Nutzung erreicht hat. Die Leute arbeiteten im Ort, der Lebensmittelladen war im Ort, Bus und Bahn waren bezahlbar, regelmäßig, zuverlässig und pünktlich. Laut meiner Mum kostete der Benzin so kurz vor der Wende 1,50 Mark bei einem monatlichen Einkommen von 800 Mark. Also in etwa selbe Verhältnisse könnte man denken.
    ABER!!! Heute sind laut Agentur für Armut Pendelwege zur Arbeit von durchschnittlich 80 km normal und "zumutbar", unabhängig vom Einkommen. Abgelehnte Stellenangebote führen zur Kürzung des ALG bzw, ALG II. Das Brot kostet nicht mehr 1,04 Mark, sondern 2 Euro und mehr, Butter keine 50 Pfennig, sondern 1,29.
    Und die größten Posten sind so dermaßen aufgegangen, es ist beinahe unglaublich. Miete DDR (wie gesagt, wir sind immer noch bei einem Einkommen pro Person von 800 Mark Ost) in Glashütte etwa 75 Mark mit Nebenkosten. Jetzt sind wir bei 350 bis 450 Euro. Zusätzlich noch die Abrechnung der Nebenkosten. Bei mir nach wie vor von knapp 800 Euro zu realisieren.


    Die durchschnittliche Fahrleistung pro Person steigt von Jahr zu Jahr, das Verkehrsaufkommen steigt immer mehr, da viele Leute vormittags 40 km in die Stadt fahren und nachmittags, mit Einkaufen etc (ja, den Dorfkonsum gibts ja auch nicht mehr...) etwa 50 km raus.
    Früher gab es das Gemüse meist aus dem Garten. Für den ist jetzt keine Zeit mehr, man ist schließlich 1,5 Stunden frühmorgens für 40 km unterwegs, am "Feierabend" schlimmstenfalls 2 Stunden Fahrt und einmal bzw. 2 mal die Woche Einkaufen, noch mal 2 Stunden weg. Da bleibt am Ende keine Zeit mehr für Selbstanbau und Ernte. Manche bekommen gerade so den Rasen flott.


    Dann gehts mit dem Auto an sich weiter: Ich nehme mal an, ich hab irgend wann mal 1000 Euro. Dann kaufe ich mir auf Pump einen überteuerten Kleinwagen, den ich wegen dem eingebauten Verschleiß an diversen Sollbruchstellen nach 5 Jahren nicht mehr für Geld und gute Worte losbekomme. Der Hobel ist bezahlt, verbraucht und ein neues Auto muss her.
    Irgend wann kommt mal was größeres ran. Selbe Nutzungsdauer, selbe Scheiße, teurerer Ratenkaufvertrag. Für die Karre, Listenpreis 20.000 Euro, werden effektiv 24.000 Euro fällig, mit diversen Reparaturen etwa 34.000 Euro. Da macht der Hersteller also in 5 Jahren 14.000 Euro an mir Umsatz (nicht mit Gewinn verwechseln!) mehr.
    Und um diese Kosten decken zu können, muss ich arbeiten und gegenüber allem nicken und darf mir keine Schnitzer leisten, da sonst mein Job, dank demnächst sicher gelockertem Kündigungsschutz innerhalb kurzer Zeit einbüßen kann.


    Wobei wir beim nächsten Problem sind: Der frisierten Arbeitslosenstatistiken. Westdeutschland angeblich 4% bis 5%, Ostdeutschland 14% bis 15%. Im Osten dürften allerdings mit allen rausgerechneten Arbeitslosen etwa 25% Arbeitslose realistisch sein. Und wie es mit Arbeitsstellen aussieht, bei denen "ergänzend Hartz 4" gezahlt wird, dürften wir bei über einem Drittel angekommen sein.
    Wie lange das noch so weitergeht, steht in den Sternen. Aber so lange, wie der Bauch über die Schuhspitzen reicht und man immernoch die Sprints von Ampel zu Ampel finanzieren kann, hab ich kein Mitleid mit den Leuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal eine Dose Mitleid auf :grinsi:


    Hättet ihr mal richtig in der Schule aufgepasst, dann hättet ihr bessere Zensuren, dadurch einen besseren Job und dann auch mehr Geld. Also nicht immer meckern, einfach mal an die eigene Nase fassen. Wenn man selbst zu blöd ist, wird immer schnell nach dem Staat gerufen :hmm:

  • Sag mal, hab ich da jetzt die Ironie nicht ganz geblickt, oder meinst Du das etwa ernst?


    Es kann doch nicht jeder ein Akademiker sein in einem Staat, und dennoch muss er in der Lage sein, das Nötigste bezahlen zu können. Und Mobilität ist in gewisser Weise auch eine nötige Sache, mindestens, wenn es um den Weg zur Arbeit geht. Aber wer braucht denn auch schon die Pendlerpauschale und solchen Rotz. :winker:

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Professor das muss ja echt nicht sein oder?
    Achja Benzinpreis, glaube das höchste was ich die Tage gesehen hab war 1,58€ für Super+ Kann das sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • @prof
    mal ehrlich das hätteste stecken lassen können


    Ich glaube nicht das hier alles nur Deppen rum rennen und von Schule keinen Plan haben, wenn hier jeder eine ordentliche Bezahlung bekommen würde, würde es vielleicht diese Diskussion nicht geben und ich muss meinen Respeckt denen aussprechen die jeden Monat mit weniger als 1000 Euro auskommen müssen

  • Hättet ihr mal richtig in der Schule aufgepasst, dann hättet ihr bessere Zensuren, dadurch einen besseren Job und dann auch mehr Geld. Also nicht immer meckern, einfach mal an die eigene Nase fassen. Wenn man selbst zu blöd ist, wird immer schnell nach dem Staat gerufen :hmm:


    Au wei. Bei Dir hat das "Aufpassen" wohl dann auch spätestens nach der Schule aufgehört, oder? Sonst würdest Du wissen, daß Noten und Schulabschluß und derartiges nur sehr, sehr bedingt mit den nachfolgenden Berufschancen zu tun haben. Und dann auch noch das Wort "blöd" zu verwenden, ist schon eine maßlose Beleidigung vieler Menschen, die Du ja nicht mal kennst.


    Aber Du bist ja schon vor vielen Monaten bei der "Stumpenraucher"-Diskussion mit unqualifizierten Äußerungen aufgefallen. Damals hab ich mich schon über Deinen Nick gewundert. Spätestens jetzt ist klar, daß man dabei wohl gern das Unerreichbare sich selber andichtet. Was hast Du denn für einen Schulabschluß? Nach Deiner Einlassung ist diese Frage wohl berechtigt (sonst würds mich ja nix angehen...).


    Die Arroganz mancher Leute, die das Glück haben eine Job zu haben, wird in diesem Land immer unerträglicher. Und dann den anderen zu unterstellen, daß sie zu blöd (oder wahlweise zu faul, ungebildet oder ähnliches) sind, zeigt genau deren mangelnde Bildung außerhalb ihres Jobs. Menschliches Leben in einer sozialen Gemeinschaft erfordert aber nun mal auch soziale Kompetenz, lieber Herr "Professor". Das zeigt übrigens auch die unlängst hier geführte Geschwindigkeitsdiskussion hier im Gemischten und Deine Einlassungen dazu.


    Scheinbar bist Du nicht mal in Deinem Job kompetent genug um Personalentscheidungen zu treffen. Dann wüßtest Du aus eigener Erfahrung, daß die Auswahl der Kandidaten nicht in erster Linie von den Fähigkeiten der Bewerber abhängt, sondern durch gesetzliche Zwänge wie Hartz IV und derartigem stark beeinflußt wird. Also ist auch das beliebte Argument "Wer arbeiten will, kriegt auch Arbweit" blanker Unsinn.


    Du magst ja sicher Gebiete haben, in denen Du Dich auskennst, aber laß bitte diese Häufung von Posts in allen anderen Bereichen. (Ich äußere mich ja auch nicht zu Motoren-Tuning o.ä.)


    Bitte erst denken (wenn möglich), dann schreiben!


    Gruß
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Geiles Offtopic mal wieder :grinser:
    Als ich Andys Beitrag gelesen hab, musst ich schmunzeln! Ob nun ernst oder nicht ernst gemeint...ein bissel wahres is da schon dran! Aber das is ja schon das Thema in nem anderen Beitrag hier im Forum!
    Kann mich noch gut an die "Raser"beiträge von ihm im Chrashtestthread erinnern.... :grinsi: , vielleicht spricht er das böse und arrogante aus, was in uns allen drin ist! Ich jedenfalls, finds ok! :roteaugen:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich finds nicht okay. Mich kann jeder beleidigen. Leute die mich nicht kennen sowieso... Mir ist das egal. :zwinkerer: Ich werde mir auch ie größte Mühe geben nicht zurück zu schlagen. Was solls brigen?
    Jemand der Jobs abhängig von Noten macht ist eh jenseits der Realität. Dem Schulsystem trau ich keinen Steinwurf... Aber egal.
    Ich hätte in der Schule sicherlich mehr machen können, mein Abi war durchschnittlich. Ich bin jetzt 6 Jahre aus der Schule draußen und hab es ziemlich weit geschafft, denk ich mal.
    Trotzdem ärgert es mich sehr, das ich von meinem verdienten Geld immer mehr dafür ausgeben muß um Geld zu verdienen. Bei gleichbleibendem Lohn hab ich also am Ende mit jeder Benzinpreiserhöhung weniger Geld und somit weniger Knete für andere Sachen. Das nervt. Ich beklag mich nicht das es mir schlecht gehr. Mir geht es noch relativ gut, aber die Zukunft macht mir Angst.


    Grüße, Sebastian

  • Bei gleichbleibendem Lohn hab ich also am Ende mit jeder Benzinpreiserhöhung weniger Geld und somit weniger Knete für andere Sachen.


    Und genau das ist ja der Punkt, den ich schon angesprochen habe. Ich weiß nicht, warum der Staat nicht einsieht, dass der Konsum zumindest mittelfristig zurückgehen wird, da die Kaufkraft in der Bevölkerung sinkt, weil das Geld für andere Dinge wie Benzin mehr gebraucht wird.
    Offensichtlich sind auch die so genannten Wirtschaftsexperten nur auf das schnelle Geld aus, und das lässt sich nun mal eher mit dem Zapfhahn heute verdienen, als übermorgen mit der Mehrwertsteuer aus dem gekauften LCD-Fernseher ...

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • LCD-Fernseher... Wenn ich das Wort schon höre, könnte ich kotzen. :heul:
    Wer braucht sowas wirklich? ODer bin ich nur neidisch weil ich keinen hab? Ich weiß nichtmal wozu ich den brauche... Für meine paar Stunden die ich
    Fernsehen schaue reicht mein Röhrengerät aus.
    Warum sind die eigentlich nicht noch teurer? Das ist doch purer Luxus, oder? Meinetwegen könnten die gut noch 500€ Luxussteuer
    draufschlagen... Ich wette dann würden die immer noch verkauft werden. Also geht es uns noch zu gut. Viele können sich immer noch alles leisten und gut leben.
    Eine Frage noch:
    Warum werden immer die Sachen teurer um die man nicht rum kommt? Gut, die Antwort kann man sich schenken,
    aber früher hat man Könige für sowas aufgehangen...


    Grüße, Sebastian

  • LCD-Fernseher... Wenn ich das Wort schon höre, könnte ich kotzen. :heul:
    Wer braucht sowas wirklich? ODer bin ich nur neidisch weil ich keinen hab? Ich weiß nichtmal wozu ich den brauche... Für meine paar Stunden die ich
    Fernsehen schaue reicht mein Röhrengerät aus.


    Das war doch nur ein Beispiel ... Du kannst der Bevölkerung zurecht nicht den Konsum verbieten, und ab und zu ist doch ein Luxusgut auch vollkommen okay, und sei es "nur" ein neuer Computer. Fakt ist, dass solche Investitionen nachlassen werden, wenn das Geld für den reinen Lebensunterhalt inklusive der nötigen Mobilität drauf geht.



    Zitat


    Eine Frage noch:
    Warum werden immer die Sachen teurer um die man nicht rum kommt? Gut, die Antwort kann man sich schenken,
    aber früher hat man Könige für sowas aufgehangen...
    Grüße, Sebastian



    Tja, was ich jetzt dazu sagen könnte, wäre wohl der Aufruf zu einer Straftat. ;) ;)


    Aber im Ernst ... Das ist ja das Problem, dass die Lobby für uns Autofahrer offenbar nicht stark genug ist, denn ansonsten könnte man ja dem ganzen Einhalt gebieten.

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • LCD-Fernseher... Wenn ich das Wort schon höre, könnte ich kotzen. :heul:
    Wer braucht sowas wirklich? ODer bin ich nur neidisch weil ich keinen hab? Ich weiß nichtmal wozu ich den brauche... Für meine paar Stunden die ich
    Fernsehen schaue reicht mein Röhrengerät aus.
    Warum sind die eigentlich nicht noch teurer? Das ist doch purer Luxus, oder? Meinetwegen könnten die gut noch 500€ Luxussteuer
    draufschlagen... Ich wette dann würden die immer noch verkauft werden. Also geht es uns noch zu gut. Viele können sich immer noch alles leisten und gut leben.


    genau so seh ich das auch, wenn man das immer im Fernsehen sieht, was die "armen" Familien so in ihren Wohnzimmern und Kinderzimmern stehen haben, das kann und will ich mir gar nicht leisten, dann aber jammern, das das Geld nicht reicht. Aber wenn man immer alles haben will, was der Nachbar auch hat oder noch besser, lebt man halt über seine Verhältnisse.


    Und mal was zur Abertsmarktsituation, da kann ich immer lachen. Wo ich meine Lehre begonnen habe, gab es angeblich einen Lehrstellenmangel, komisch das mein Betrieb nur 1 von 4 Stellen besetzen konnte und das lag nicht einmal daran das die Bewerber ungeeignet waren, sondern es gab keine und da haben die nach Tarif gezahlt, was im Osten selten war. Heute gibt es natürlich einen Fachkräftemangel, so das Betriebe nicht mal mit Tariflohn eine Stelle besetzen können. In der Lausitz versorgen einen die Betriebe schon Wohnungen, wenn man dahin zieht und für so eine Firma arbeitet. Das Problem ist, das viele mit ihrer Arbeit schnell reich werden wollen und suchen sich einen Beruf wo man viel nebenbei verdienen kann, zB. auf dem Bau, die anderen wollen sich die Hände nicht mehr dreckig machen und wollen ins Büro. Aber die klassigen Berufe in der Industrie will keiner mehr machen, obwohl es da eine geregelte Arbeitszeit und halbwegs gute Bezahlung gibt, wenn man dann noch technisch auf dem neusten Stand bleibt, ist man für die meisten Betriebe unverzichtbar, so sieht dann auch der Lohn aus :top:

  • Das alles hat nun wirklich nix mehr mit dem original Thema zu tun.


    :offtopic:


    Bitte kehrt wieder zum Thema Benzinpreis zurück.

  • Noch mal kurz zum "Professor" zurück:
    1. klassisch, nicht klassig :top: Zeigt aber deinen Bildungsstand. Scheinbar kannst du nicht mal einen Duden benutzen. Duden=Wörterbuch :grinser:
    2. Ich war krank (mit 23 Krebs festgestellt) und habe deswegen auch nur sehr wenig Arbeitszeit zusammenbekommen. Dafür möchte ich dich höflichst um Verzeihung bitten, da ich bei einem so intelligenten, wortgewandten und menschlich so herzlichen und ansprechendem Menschen nicht in Ungnade fallen will.
    3. Tut mir dein Chef leid, wenn er Leute wie dich in seiner Firma hat. Wenn du dich dort auch so zuvorkommend und herzlich gibst, wie hier, dann gute Nacht. Oder bist du vis a vis zu feige für solche Äußerungen?
    4. Bedaure ich es zutiefst, nie von deiner Muse geküsst worden zu sein, vielleicht währe es mir dann anders ergangen und ich währe kein gesellschaftlicher Abfall geworden, sondern hätte ähnliche Vorzüge und eine göttliche Ausstrahlung wie du.
    5. Lese ich mit einer Wonne und Freude deine Beiträge, da sie nur so vor Inspiration und Intelekt strotzen. Kurzum: Ich währ' so gern ... wie du (frei nach einem deutschsprachigen Popmusikstück).


    Ich würde mich freuen, wenn du dich mal bei mir meldest und mir deine Ansichten noch mal ins Gesicht sagst. Aber das wird ja aufgrund deiner enormen Wichtigkeit für diese Welt leider nie geschehen. Mich würde außerdem interessieren, was dein Chef zu deiner Einstellung gegenüber potentieller Klientel sagen würde, wenn er hier so mitlesen würde. Ja, auch du bist nur der eine Typ mit einem Vorgesetzten.


    Zum eigentlichen Thema: Die Steuern auf die Kraftstoffe zu senken ist für die ReGIERung völlig indiskutabel, immerhin ist dieser Posten einer der Größten, der wiederum durch andere Maßnahmen wieder refinanziert werden müsste. Mein Vorschlag: Leistungsorientierte Bezahlung für die Politiker. Geht's der Wirtschaft gut (und nicht nur einigen "Professoren" - Sorry, musste noch mal sein), gibts auch für das Merkel und Konsorten richtig dick Geld. Gehts der Wirtschaft nicht so gut, gibts weniger. Gehts der Wirtschaft schlecht, bzw. gehts einem großen Teil der Bevölkerung nicht mehr gut, gibts noch weniger bis zum Punkt 0. Außerdem währe ich dafür, dass nicht irgendwelche Vorstandsmitglieder ud Lobbys die Politik machen, sondern die Macht, wie in einer Demokratie mal angedacht, vom Volk ausgeht. Und das ist gerade nicht der Fall. Wobei... wenn ich mir manche Typen so ansehe... vielleicht doch nicht so gut.


    Mich wundert's nur, dass seit nunmehr 10 Jahren gemeckert wird, was das Zeug hält, seit 10 Jahren die Preise für alles nicht mehr im Rahmen der Lohnsteigerungen steigen, sondern weit darüber hinaus und außer Meckern und Jammern nichts passiert.
    Meine Möglichkeiten sind z.Z. beschränkt, ich nutze sie aber. Unter anderem wird z.B. nur noch in Deutschland getankt, wenn ich nur noch 3 Liter Sprit in Dresden im Tank habe (max. bis 10 Euronen) und der Kanister leer ist. Außerdem kaufe ich viel in CZ, unter anderem auch wieder Lebensmittel. Ja, selbst das lohnt, wenn man mehr als ne Packung Nudeln kauft.
    Es liegt an jedem selbst, was er/sie machen kann und dann auch wirklich macht. Sucht euch die Möglichkeiten und nutzt sie!

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • neulich kam im tv eine Reportage über die Benzin/ Rohölpreise. 2003 hat das Barrel Rohöl ca. 27 doller gekostet heute schon 125 doller :heul:
    im Januar durfte ich noch für 1,29€ tanken und heute tank ich in viel kürzeren abständen, damit es nich so weh tut wenn das Geld weg geht.


    was ich auch nicht verstehe ist, das Deutschland immer der sch**ß Vorreiter sein muss :beleidigt: nur weil wir einer der Industriestaaten sind???aber was is mit China bzw. Japan? warum können die nicht ihre wirtschaft umweltfreundlicher aufbaun?
    ich sehe es nicht ein, dass wir alles mögliche tun müssen um die Umwelt zu schützen und bei denen es so schlimm ist, das keiner mehr ohne Atemschutz vor die Türe gehen darf.
    oder was ist mit dem Müllstreike im Frankreich (oder wo das auch immer ist) da wird jetzt sogar der Müll einfach so von der Bevölkerung angebrannt.


    und dann das dumme Gerede das das öl nur noch für höchstens 100 Jahre (oder so) reichen würde. das ist Schwachsinn!!
    1. haben die in Brasilien jetzt nicht wieder eine quelle mit mehreren Milliarden Liter öl gefunden?
    2. in unserer Berufsschule haben wir einen Lehrer, der kennt einen der was mit den Ölbohrinseln zu tun hat. der meinte, der die angaben wie lang das öl noch reichen würde totaler Schwachsinn sind. es wird von der jetzigen (alten) Bohrtechnik ausgegangen. aber diese entwickelt sich immer schneller weiter (so wie es mit der Auto Technik ist)
    und mit den neuen Techniken könnte man Ölquellen anbohren, die man von 10jahren schon aufgegeben hatte bzw. erst gar nicht angefangen hatte weil es nicht ging.


    Und wenn ich dann von Politikern höre das es nicht möglich ist die Steuern zu senken, weil sonst doch keiner alternative Kraftstoffe tanken würde…


    Und das autogas besser wäre als Diesel stimmt auch nicht! Ein Dieselfahrzeug brauch nur einen Rußpartikelfilter und dann ist es genauso gut!


    Sorry fürs topic off:
    Ich kann ach nicht verstehen warum es der Staat den ganzen Rauchern so schwer macht? (ich bin Nichtraucher) dadurch gehen viele Millionen € an Steuergeldern verloren, weil immer mehr aufhören bzw. erst gar nicht anfangen.
    Das ist zwar aus Gesundheitsgründen sehr gut, ABER wo werden sie fehlenden Steuereinnahmen drauf geschlagen?
    Bzw. wird dadurch erstrecht keine Steuervergünstigung auf Kraftstoffe erfolgen.


  • Sorry fürs topic off:
    Ich kann ach nicht verstehen warum es der Staat den ganzen Rauchern so schwer macht? (ich bin Nichtraucher) dadurch gehen viele Millionen € an Steuergeldern verloren, weil immer mehr aufhören bzw. erst gar nicht anfangen.
    Das ist zwar aus Gesundheitsgründen sehr gut, ABER wo werden sie fehlenden Steuereinnahmen drauf geschlagen?
    Bzw. wird dadurch erstrecht keine Steuervergünstigung auf Kraftstoffe erfolgen.


    Zb weil das was der Staat durch die kranken Raucher bezahlen muss, mehr ist, als was er durch die Steuern einnimmt! 24 Kippen für 5€....der Staat nimmt also noch genug Geld ein!
    Die Spritkosten werden steigen und steigen, irgendann gibts dann mal wieder ein Knall und alle atmen auf. Aber wann knallts???


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mit der heutigen Technik wär es Problemlost möglich Elektro Autos auf Basis von Lithium Polymer Akkus zu bauen. Die Technik wär da schon weit genug um das in großem Stil einzusetzen. Oder Brenstoffzelle ist genausoweit um es in Serienautos zu verbauen.
    Glaube aber nicht das das in absehbarer Zeit kommen wird, denn über die Benzinpreise kann man doch viel besser abkassieren :zwinkerer: . Und keiner kann sich dagegen wehren.
    Immer wird großartig rummgemault zwecks Umwelt und dann werden weiter so Benziner weiterproduziert. Was das für ne verkehrte Welt? Bei uns fährt Regelmäßig ein Solarauto durch die gegend. Klein, leicht schnell. Aber wohl eher der Exot.


    Wie gesagt die Technik ist vorhanden um das zu realisieren. Auserdem wenn man wieder zurück zum 2T kommen würde und Kleinwagen max 300Kg schwer was ja Problemlos zu bewerkstelligen ist ohne "Raumfahrttechnik" zu verwenden Könnte man mit weit unter 3L wohl auch ziemlich weit kommen. Naja aber heutzutage muss ein Auto ja 1,5T wiegen um eine 70Kg Person zur Arbeit zu bewegen :heuli2: .


    In Indien oder wo gibts ja den Tata Nano der kommt mit 5L aus. Und kostet um die 2000€. Nur wirds den so in Europa net geben Zwecks Sicherheit und blablabla. Ich würde mir so ein Auto wirklich sofort als Alltagswagen besorgen für den Preis, aber bekommt man hier nicht zugelassen. Ich denke jeder sollte doch selbst entscheiden können wie sicher sein Eigenes Auto ist. Motorrädern wird ja wohl auch nicht die Fahrerlaubniss entzogen weil sie keine Knautschzone haben :grinsi: .


    Au ich komm vom Thema ab.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Sorry das ich das OffTopic weiterführe:


    Da sieht man mal wieder wie Meinungen auseinandergehen, das auch weil einige unterinformiert sind bzw. sehr populärwissenschaftlich diskutieren.


    Sicher kann man momentan ein Elektroauto bauen. Aber wie würdest du deinem Kunden erklären wollen das er ab so fort nur noch 80-100 km reichweite hat. und das man wenn man täglich damit zur Arbeit fahren will nach drei Jahren die Akkus tauschen muss die dann ca. die hälfte vom Kaufpreis ausmachen. Und im Grossen Stil gibts nicht mal die Akkus für die Hersteller zu kaufen was auch die Preise nach oben Treibendürfte. Fazit: so ein Auto würde zum wirtschaftlichen Misserfolg werden weil so etwas keiner kaufen würde. Siehe Lupo 3L.
    Brennstoffzellenautos: Ob die jemals kommen werden? Ich denke nicht. Die gesammtökologische bilanz ist ja eher schlecht. die Produktion und Lagerung von Wasserstoff verschlingen so viel energie das zwar eine neue antriebsenergei zur verfügung steht aber zu welchen kosten für die Umwelt?


    Man kann vieles wollen aber ich glaube nicht das sich die Masse der Leute in ein Auto setzen würde was 300KG wiegt. Auch glaube ich nicht das dies momentan vernünftig und real möglich ist. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich steh auf kleine Leichte wendige Autos. Da steckt das Potential für die Hersteller in den nächsten 2-3Jahren. Autos leichter machen. Nicht immer mehr, sondern weniger.
    Doch wer kauft nen abgespeckten Holzklasse Benz oder BMW. Keiner! In deren Kundschaft steckt Geld und die wollen immer mehr.


    Was ist dagegen einzuwenden wenn das 1,5Tonnen Auto auf dem Arbeitsweg 4,8l/100km verbraucht. Ja solche autos gibts schon. Gabs vor 6Jahren schon. :schock: Mit hoher Sicherheit und Hohem gebrauchswert weil 5 Sitze und Grossem Kofferaum. dagegen ist ein Tata Nano ein richtiger Benzin verschwender!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Markt für Ökoautos wird zwar kommen. glaube aber nicht das sich so etwas momentan in Massen verkaufen ließe bzw. zu einem vernünftigen Preis. Die Leute sind noch nicht so weit.
    Aber bei steigenden Spritpreisen. kann das ja noch kommen.



    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008