• es geht darum das an der kontaktstelle das "unedlere" Metall also das Karosserieblech wegrosten wird vohingegen das "edlere" Metall (Schrauben) nicht angegriffen werden Chemie Grundkurs :winker:.


    Galvanische Zelee ist das gleiche Prinzip, nur willst du mit deinem Auto keinen Strom erzeugen :grinsi:

  • Ja trotzdem wenn da kein rost ist was soll dann rosten?
    :hä:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Diese Korrosion entsteht durch den Kontakt zweier unterschiedlicher Metalle (Edelstahl Normalstahl) wenn da noch Flüssigkeit (Regen) dazu kommt, daher sind auch Schweißnäthe zwischen Edel- und Normalstahl (Mischnäthe) zwar machbar aber nicht schön weil der Normalstahl halt der "Schwächere" ist und irgendwann (ok wahrscheinlich Jahre) weg ist

  • Also ich habe schon einige Schraubverbindungen gesehen wo schwarzes Blech(lackiert) mit Edelstahl verbunden waren und da hat nichts gegammelt,hab ja auch verzinkte noch zur Auswahl.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • CBR_Freak900 Jede Kontaktstelle die zwischen einem edleren und einem unedlerem Metall geschlossen wird davon angegriffen!
    Nicht umsonst beschäftigen diverse Autohersteller ganze Herrscharen Mitarbeiter mit der Klebe/-und Befestigungstechnik von Karosserieteilen.


    Beispiel Audi Space Frame und BMW(z.B.6er und 7er Reihe)

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Ja mag ja sein,wenn ihr der Meinung seid das Verzinkt besser ist werd ich die eben nehmen,
    Aber danke nochmal für eure Antworten. :top:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • *hochhol*


    Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema hochholen, da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe. Anbei hab ich einige Fotos der Dachzierleiste meines 600er gehangen. Dort ist, hoffentlich, ersichtlich wo das Problem liegt. Die Falz, die die Dachhaut "umklammert" ist zum Teil Opfer des Rostes geworden. Einmal auf ca. 7 cm, an der anderen Stelle über 20 cm.
    Ich habe mit 2 Kfz-Schlossern gesprochen, die meinten mit guter Dichtmaße die Zierleiste wieder einsetzen. Dort wo das Blech weg gerostet ist, etwas mehr Dichtmaße nehmen. Was meint ihr dazu??


    Den Rest des Bleches habe ich bereits mit Rostschutzfarbe gestrichen. Eigentlich wollte ich das Dach nicht neu lackieren. Das sich dort ein Läufer befindet ist mir bekannt. Der Wagen wurde vor einigen Jahren von meinem Vorbesitzer lackiert.


    Aber was mache ich mit den weggerosteten Stellen???


    gruß
    Thorsten

  • Abgesehen davon, daß sich das schlecht reparieren läßt, kommt man im Grunde nicht darum, die Dachhaut abzunehmen und den Dachrahmen instandzusetzen. Ich habs durch und nen Zacken schärfer.
    Unter der Dachhaut kommt noch mehr, das Innenblech, welches die Dachhaut daran hindert, aus der "Umklammerung" rauszurutschen, kann auch weg sein.
    Du kannst probieren, das schlechte wegzuschneiden und neue Rep.-Bleche anzuschweißen. Dabei verbrennst du aber sicher Teile der Dachhaut, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Gleichzeitig bringst du beim Schweißen neue Rostansätze rein. "Scheiß" Stelle auf deutsch.


    Auf den ersten Bildern siehst du, wie es unter einer scheinbar leicht angerosteten Dachkante wirklich aussieht:
    Restauration P50/0

  • Hi,


    das würde heißen: Dach aufbörteln, rausnehmen, innenraum Abdecken, Frontscheibe rausnehmen, Rep.Blech erstellen, einschweißen, Dachrahmen vorne und evtl. seitlich neu lackieren, Dach wieder aufbauen, Scheibe wieder einsetzen. Oder?? Mist. Das ist aber ne ganze Menge Arbeit, für einen der keine Zeit hat....


    Aber das dürfte das einzig vernünftige sein, sehe ich ein. Schei***


    gruß
    Thorsten

  • Hi,


    habe zu den Schrauben mal eine Frage.


    Laut ET-Liste sind es "Linsenblechschrauben 2,9 x 5,5 mm". War heute im Baumarkt und gut sortiertem Haushaltsladen, aber alles ohne Erfolg. Wo habt ihr die Schrauben her?????


    gruß
    Thorsten