• Hallo


    Bin grad dabei meine Zierleisten anzubauen, weiß jetzt bloß nicht so recht was ich drunter schmieren soll, orginal is ja so ein komischer Kitt oder Kleber?
    Was kann ich am besten nehmen?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Also ich würde jetz ers mal sagen Karosseriekitt. Is aber möglich daß jemand was besseres weiß.

  • Mit nix runter schmieren kann gewaltig schief gehen...
    Ich hatte meinen für richtig Geld in einem Perleffekt lackieren lassen und habe auch nix drunter geschmiert und die leisten angeschraubt...
    als der Sommer da war hatte ich den Mist, da sich das Alu der Leisten anders erwärmte als der lack sich also anders ausdehnte schob sich mein Lack, im Bereich der Kanten von den Leisten, zusammen und es entstanden längliche Bläschen darunter... Tolle wurst... :heuli2:
    mal eben 1900 euro in den Sand gesetzt. Denn als der Winter da war wurde der Lack an den stellen brüchig und lies Feuchtigkeit drunter und der Frost erledigte den Rest.
    Mein Tip also irgendwas flexibles drunter machen. Am besten Korrosseriekleber....Torreson, Sikaflex :top: oder ähnliches aber nur wenig damit man auch die Leisten mal wieder abbekommt ohne sie zu verbiegen...halt nur soviel das die leisten keinen Kontakt zum Lack haben...

  • Also ich hab auch nix drunter. Also unter den Zierleisten :zungeaus:
    Hatte die im Sommer ab, um das dihinter gewachsene Moos zu entfernen und hab den alten Kleber vorsichtig abgekratzt und nix neues mehr drunter. Bisher hab ich noch keine Probleme damit.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Also gar nichts darunter zu machen, halte ich auch für gefährlich! Beim Dach z. B., kann ohne eine Dichtmasse das Wasser zwischen das Dach und den Blechfalz laufen, ggf. auch im A, B und C-Holm runterlaufen, die Folgen dürften bekannt sein! :staun:


    Als ich meinen auseinandergebaut habe, war überall unter den Alu-Zierleisten eine Menge Dichtmasse, das entfernen der selbigen war zwar recht zeitraubend, dafür hatte der Dachfalz nicht einen einzigen Rostpunkt angesetzt (weshalb ich natürlich auch das Dach nicht heraustrennen mußte)! :top:


    Ich habe von meinem Lackierer KFZ-Dichtmasse (passend in Delpfin-Grau) bekommen, damit dauert die Montage der Leisten zwar etwas länger, aber dann wird das Dach (der Rost) auch in den nächsten Jahren keine Probleme machen!


    Auch empfehle ich Edelstahlschrauben für die Montage der Zierleisten (was aber mit dem Kitt nichts zu tun hat).

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • OK, vielleicht sollte man differenzieren, beim Dach muss ich auch ehrlich sagen hab ich keine Ahnung, da wurde die Leiste einfach mit lakiert, aber bei den Leisten auf der Kotflügeln hab ich nach 7-8 keine Probleme mit dem Lack oder irgendwelche Risse.



    Sebi vielleciht lag es an deinem Lack?

  • Ich habe die originale Kittmasse von der IFA drunter und ist wirklich gut. Ohne diesen Kitt wird es zwar auch gehen, nur wenn das Fahrzeug draussen steht es die Moosbildung unter den Leisten nichtmehr auszudenken.


  • es geht hir um die Zierleisten auf den Kotflügeln, unter die Dachleiste muss natürlich Dichtmasse drunter

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Ohne diesen Kitt wird es zwar auch gehen, nur wenn das Fahrzeug draussen steht es die Moosbildung unter den Leisten nichtmehr auszudenken.


    Also damit hab ich ja nun gar keine Probleme mehr, weil sich jetzt kein Wasser und Dreck mehr hinter/unter den Zierleisten sammelt sondern einfach abläuft. Zumindest bisher hab ich kein Moos mehr gefunden. Man sollte natürlich regelmäßig waschen, polieren etc. dann haste auch keine Probleme mit dem Moos.

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • @ prof


    CBR_Freak900 schreibt nur von Zierleisten, und daraus geht nicht hervor welche er meint! Die Dachleiste werte ich auch als Zierleiste, ist das falsch? :hä:


    Aber auch unter die Zierleisten auf den Kotflügeln habe ich die Dichtmasse getan, ist ja schließlich von Werk aus auch drunter (wegen rosten der Schrauben vom Koti?)!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Zitat

    Original von LimoKombi
    @ prof


    CBR_Freak900 schreibt nur von Zierleisten, und daraus geht nicht hervor welche er meint! Die Dachleiste werte ich auch als Zierleiste, ist das falsch? :hä:


    Aber auch unter die Zierleisten auf den Kotflügeln habe ich die Dichtmasse getan, ist ja schließlich von Werk aus auch drunter (wegen rosten der Schrauben vom Koti?)!


    laut Ersatzteilkatalog sind das Regenleisten :zwinkerer:


    hätte die Dichtmasse unter den Zierleisten eine Funktion, währe es nicht nur stellenweise, sondern durchgehend drunter :zwinkerer:

  • Nichts unter die Zierleisten zu schmieren geht auf Dauer bestimmt in die Hose!
    Ich glaube mehr als Kapillarwirkung muss man nicht sagen. :heuli2:



    Hab selber sehr gute Erfahrungen mit Sikaflex gemacht.Zumal die Kosten sich in Grenzen halten,nen bissl Karosseriekit zu nehmen!Jedenfalls günstiger als neue Kotflügelauflagen....


    Professor "hätte die Dichtmasse unter den Zierleisten eine Funktion, währe es nicht nur stellenweise, sondern durchgehend drunter "


    Hast Du eigentlich schon mal den Rest Deiner Karosse angeschaut?!?Karosseriespalten sollten auch immer gut abgedichtet sein und isses das an den von uns gefahrenen Autos?!
    Garantiert immer nur sehr dürftig von Werk aus.Manchmal garnicht und an manchen Stellen kiloweise.So war das damals halt bei der mit der doch im Vergleich zu heute dürftigen Dicht-und Verarbeitungstechnologie!! :augendreh:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Hallo


    erstmal besten dank für eure Antworten, ich meine generell alle Zierleisten am Trabsch, Edelstahlschrauben wollte ich sowieso nehmen.
    Nochmal zu dem Kleber hab Sikaflex 521 UV da ob das dazu geh?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Von Edelstahlschrauben rate ich dringenst ab. Habt Ihr schon mal was von Kontaktkorrossion gehört? Die Schrauben werden nicht lange halt finden, denn mit der Zeit ist das Blech drumherum weggerostet..

  • mag ja sein mit Kontaktkorrosion,ist sogar mein Fachgebiet aber wo kein Rost ist, da wird auch keine VA Schraube rosten, durchrosten sowieso nicht.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top: