Leuchtdioden als Tachobeleuchtung?

  • Also ich würde anbieten den Tacho digital zu entwerfen.
    Habe allerdings nur die möglichkeit des 601er tachos.
    Wer einen anderen braucht müsste den mal flach auf einen scanner legen und mir das bild mailen, samt möglichst genauer maßangabe dazu.


    Ich mach sowas recht gern, also immer her damit.


    Also quasi die vektorgrafik welche man dann in einer werbefirma für wenige euros aus folie schneiden lassen kann. gerne auch mit muster wenn jemand will, aber keine farbfotos oder so - das geht nicht zu schneiden!


    Als gegenleistung hät ich gern solch milchglas - aber muss net sein, nur wenn sich eh jemand damit beschaftigt.


    wenn ich es schaffe werd ich morgen mal etwas entwerfen!


    MAtt

  • Was mir noch so einfiel, ich weiß nicht wie man das Plexi schön rund geschnitten kriegt, aber was den ausschnitt in der mitte angeht, für die kilometer, das könnte man doch einfach ein klitzeklein wenig zu groß machen und dann den quasi sauberen rand der lasergeschneiderten folie nutzen???



    MAtt

  • Und warum machstes bei der Scheibe nicht auch so? Bissl zu klein, und dann mit der Folie kaschieren.
    Bei den Kilometerausschnitten würde ich es aber nicht empfehlen, sieht doof aus.

  • bis jetzt bin ich ja noch am überlegen wie man das am besten hinbekommt.
    aber danke für den tip

    Zitat

    sieht doof aus.


    ich werde morgen mal meinen werbefritz fragen, die machen fast alles, vielleicht können die ja sogar solch milchglas schneiden wenn es dünn genug ist.


    Matt

  • So, der erste entwurf ist mal fertig.
    änderungswünsche willkommen (schriftart, logos, etc), dann stell ich das noch als vektorgrafik fertig wenn ich das genaue maß weiß.


    [Blockierte Grafik: http://www.pappauto.de/foren/tacho-klein.jpg]



    was ich mir noch überlegt habe wäre einfach eine dünne und durchsichtige plexischeibe zu nehmen, da müsste man ja denn nichtmal den ausschnitt für den kilometerzähler machen.


    und für die welche es schöner finden, man könnte sich dann auch farbige bilder auf den tacho drucken lassen.



    MAtt

  • GENIAL!!!


    Danke dafür! Ich werd das Bild nachher mal Ausdrucken und auflegen, mal sehen ob es Abweichungen gibt. Brauchst Du die Maße noch? Dann schick ich die nachher auch noch!


    Könntest Du die Anzeige bis 160 noch weiterzeichnen? Die Tankleuchte kannst Du dann auch weglassen.

  • Was das design angeht, ist alles machbar.


    so wie es ist wird das nicht passen denke ich, und so wie es ist wird dir das auch kaum ne werbefirma ohne aufpreis drucken.
    ich brauche das möglichst genaue maß, und dann mache ich das noch in ein anderes dateiformat - für die werbefirma....


    das mit 160 ist kein problem, kann den auch bis 200 ziehen... ;)

  • Schick gemacht!


    Denkt aber daran, dass der Durchmesser der Folie etwas größer ist, als der der originalen Tachoscheibe, weil das Licht ja jetzt nicht mehr an der Seite vorbei muss.


    Das mit dem normalen Plexglas würde ich persönlich nicht machen. Zum einen sieht man dann die Tachomechanik und zum anderen hat man bei ausgeschalteter Tachobeleuchtung keinen guten Kontrast, so dass man die Zahlen schlecht ablesen kann.
    Dieses Milchglas sollte es aber auch in allen Baumärkten geben.

  • Da hast du auch wieder recht.
    Ich denke das Problem liegt nicht dahinter das Milchglas zu bekommen, sondern eher darin
    einen sauberen schnitt zu bekommen um das Kilometerloch raus zu schnitzen.


    Ich habe quasi mindestens 4 linke Daumen an jeder Hand.... :schaem:

  • Zitat

    Original von Matt McBowl


    Ich habe quasi mindestens 4 linke Daumen an jeder Hand.... :schaem:


    glaube nicht ansonsten hättest du es ja nicht so schnell hinbekommen, mit der scheibe.


    Ich werde ne Plexiglasscheibe oder ne etwas dickere Folie nehmen vorne die durchsichtige folie mit der skala drauf und wenn es nicht so besonders ausieht das man die mechanik sieht, kommt hinten noch ne milchfolie drauf und fertig. dürfte eigentlich reichen.


    Hättest du das nicht eher sagen können Matt das du sowas machst??? hätte mir viel zeit erspart

  • Hallo,


    hoffe, ich darf mich mal kurz dazwischenklemmen und nochmal wegen der eigentlichen Dioden paar Fragen stellen..?! :zwinkerer:


    Für ein anderes Projekt möchte ich jetzt auch LEDs hernehmen, hab auch schon die Widerstände berechnet und würd gern abschließend nochmal ne Bestätigung von Euch haben, dass ich das auch richtig gemacht hab :eismen:
    Also im einzelnen geht es um
    1. Rote LED ultrahell,
    Vorwärtsspannung: 2,3V, Betriebsstrom 30mA


    von mir berechneter Widerstand bei Bordspannung 13,8V: 383 Ohm > also 390er Widerstand wählen.



    2. Blaue LED ultrahell,
    Vorwärtsspannung: 3,6V, Betriebsstrom 20mA


    von mir berechneter Widerstand bei 13,8V: 510 Ohm > also nächstgrößeren Widerstand mit 560 Ohm nehmen.


    Die Widerstände haben eine Nennlast von 0,6W.
    Die nächstgrößeren sind dann 2W und höher - bin ich da mit der 0,6er-Reihe richtig?

  • @Drehschieber, hier geht es ja um computer, da sind es für mich nur ein paar Mausklicks - das geht auch mit dem Daumen zur Not :top:


    Wenn du noch was haben willst mach ein foto von oben vom tacho, mache dir das dann fertig.


    MichaH: wenn du das bild verwenden willst solltest du mir noch das Maß geben damit ich es ins richtige verhältnis setzen kann und dir ne Vektorgrafik schicken kann.


    @MAjo: von den Widerständen hab ich keine Ahnung, aber ich würde dir empfehlen die LEDs bei eBay zu kaufen, dort sind sie sehr günstig und du bekommst automatisch die passenden Widerstände dazu!


    Hier habe ich mal noch nen 601er Tacho gemacht, wer es nutzen will soll mir bitte ne mail schicken, dann gebe ich die vektorgrafik raus. mit dem jpg wird es teurer soweit ich weiß.


    [Blockierte Grafik: http://www.pappauto.de/foren/Tacho601.jpg]

  • Matt McBowl: Ein paar Daten zur originalen Tachoscheibe,
    - Durchmesser 93mm,
    - oberer Ausschnitt 29,5mm von oben gemessen, Höhe dessen 6,5mm und 26mm breit
    - unterer Ausschnitt (von unten gemessen) 30mm, Höhe ebenfalls 6,5mm und die Breite 32mm


    @majo: Die Widerstände sind korrekt berechnet. Die 0,6W Typen würden auch genügen, die 2 Watt Bauform ist um einiges größer. Du hast rund 125mW Verlustwärme pro Widerstand, das würden sogar die 1/4 Watt Widerstände vertragen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast gleichartige LEDs in Reihe zu schalten würde ich das empfehlen, Du sparst etlichen Verdrahtungsaufwand, brauchst weniger Widerstände und erzeugst weniger Verlustwärme.


    Und nochmal erwähnt, eine LED ist mit 100.000 Stunden Betriebsdauer angegeben, das Dir also eine ausfällt und damit alle ist recht gering!

  • @ majo & Matt: bei Ebay würde ich sie nicht kaufen, ich kaufe LED´s bei LED1.de und wiederstände bei Reichelt oder Conrad. Bei LED1.de haste auch Wiederstands Rechner.


    @ Matt: Foto habe ich bekomme es nur nicht in Forumda es über 70kb hat! Werde es nochmal neu einscannen und dir es per Mail zukommen lassen auch nen DZM. Danke

  • Habe bei ebay schon oft leds gekauft - für computer zwecke und so - biusher war alles top!


    MichaH, ok - mache dir das morgen mit fertig - ist ja genauso wie beim 601er!


    Drehschieber - kannst mir auch das große schicken, wäre sogar besser.


    >>> matt@pappauto.de <<<

  • Nur nochmal zur Sicherheit:


    Der Einbaudurchmesser beträgt ja 100mm. Die Scheibe hat aber nen Durchmesser von 93mm, macht nen Rand von 3,5mm. Der soll ja aber bei dieser LED-Beleuchtung wegfallen, weil ja das Licht jetzt von hinten kommt. Also muss die Folie und die Scheibe im Durchmesser fast 100mm betragen.


    Weiß nicht ob das berücksichtigt wurde.

  • @Matt: Könntest Du die Zahlen wie beim 601'er Tacho auch INNEN anordnen und die Mess-Striche so weit wie möglich nach außen verschieben? Der 1.1'er Tacho sieht nämlich ziemlich gedrungen aus.


    Also wenn Du die Scheibe glatt 100mm machst sollte das locker gehen, denn es handelt sich ja nur um Folie die man ggf. zuschneiden kann.

  • Hi,


    ich hatte mir die Sachen bis jetzt bei www.dotlight.de zusammengesucht.
    Bei ebay habe ich nur LEDs gefunden, die entweder eine zu starke Leuchtkraft (6000mcd aufwärts) oder einen sehr kleinen Öffnungswinkel haben.
    Also beides Dinge, die die Blendgefahr doch deutlich anheben.


    Ich möchte lediglich Schalter beleuchten und da muss man ja drauf achten, dass die Beleuchtung beim Fahren nicht ablenkt.


    Ach und Danke MichaH für die Bestätigung meiner, nun ja - sagen wir mal vorsichtig: "Rechenkünste" :grinser: