Lenkungsspiel

  • Hallpöchen, mein Trabbi hat mit der Zeit ein fürchterlich großes Lenkungsspiel bekommen.
    Es fällt inzwischen schwer geradeaus auf einer Spur zu fahren , da die Pappe bei jedem Schlagloch die Richtung ändert.
    Was muss ich tun um dieses zu beheben?
    Brauche ich eine Bühne oder geht es so?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Na wenn du schon "rudern" mußt, wird wohl so einiges breit sein...
    Bühne brauchst du nicht unbedingt. 2 Böcke tun`s auch.
    Aus deiner Frage entnehme ich, das du noch nie was an der VA und Lenkung gemacht hast. Daher wirds schwierig, dir das zu erklären, weiß ja auch nicht, was alles gemacht werden muß.
    Ohne E-Teile, Reibahlen und Spurmaß brauchste garnicht anfangen.
    Erstmal WHIMS studieren, ausdrucken und daneben legen.
    Ich würde an den Schwenklagern und Hilfslenkern beginnen. Haben die Buchsen Luft? Federaugenbuchsen? Haben die Spurstangenköpfe (außen wie innen) Spiel?
    Wie ist die Einstellung des Lenkgetriebes oder ist es vielleicht völlig verschlissen? Wie stets um die Feder?
    Hier könnte man jetzt vieles schreiben.


    Wäre ein Werkstattbesuch vielleicht vorteilhafter?

  • Würde auch mal so vorgehen wie heckman: (brauchst nicht mal 2, sondern evtl. nur 1 Unterstellbock): erstmal 1Seite hoch. Spiel prüfen, nach Ursache suchen. 2.Seite gleichfalls untersuchen, Schaden- oder Ergebnisermittlung.
    Ich tippe allerdings auf eine ausgeschlagene Zahnstange an der Lenkung!

  • Genau deswegen brauchste ja 2 Böcke :zwinkerer: und auch zum Lenkgetriebe einstellen muß der Vorderwagen hoch :winker:

  • ja....wollte ja nur sparsamkeitshalber die 1er Methode erklären, denn wenn ein Rad schon schlackert, weisste auf der anderen Seite sinngemäss auch Bescheid!
    denke da an die Schrauber ohne Garagenheizung, und da ist jede überflüssige Handlangung ein Griff zuviel.....Brrrrrr . brrrrrrr