Wie ist die OLDTEMA in Erfurt

  • Ich war auch nicht zum Essen da (gabs letztes Jahr nicht auch Stollen? :hä::zwinkerer: ) - somit bedanke ich mich nochmal bei Euch für das erfrischende Nachmittags-Kaltgetränk :top:


    (hoffentlich habt Ihr von mir kein Bild ... :lach: ). Ich kann aber immerhin bezeugen, daß Falko bei der Abfahrt auf dem Beifahrersitz saß! :top:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Naja die Meinungen sind ganz verschieden und es kommt ja immer auf den Betrachter an. Ich selbst war in vielen sachen enteuscht was man für so viel Eintritt geboten bekahm. Als erstes fing es an das ich trotz das mein Fahrzeug mit in der Halle stand nicht rein gelassen werden sollte weil die guten Leuts von der Oldtema mit ihren Kartensystem nicht zurechtkahmen. Habe dan etwas gereizt an der Kasse reagiert und ihr gesagt das ich dan eben anderweitig mein Auto heute noch hier raus holen lasse. Daraufhin durfte ich sogar mit Frau kostenlos rein :thumbup: . Was ich diesmal überhaupt nicht schön fande auch für die Leute die nicht so viel Ahnung haben und sich gerne Fahrzeuge ansehen wollten die es früher gab war, das sehr viele Fahrzeuge ausgestellt wurden die entweder Vergammelt wahren oder nicht mal die Hälfte fertiggestellt wahren. Ein 353 Tourist in Ahorngelb wo man gesehen hat das man es kaum erwarten kann es zu zeigen aber er nicht gerade anschaulich war und der innenraum mit Ersatzteilen und kabelbaum nach meiner Ansicht zugemüllt war. siehe Bild. Ich will damit keinen angreifen weil ich denke das es mal nen schicker AWE wird Ich finde mit Aussage meiner Persönlichen meinung das es Platz, Zeit und Geldverschwendung war ein Halbfertiges Projeckt dort hinzustellen. Habe ihn nur Vertretungsweise genommen da es viele wahren wo man das sagen konnte. Meine Diagnose für die Oldtema lautet das trotz so einer großen viel besuchten Veranstaltung die Leute der Oldtema sehr viel nachhole bedarf haben was Regeln und Organiesation angeht in jeglicher hinsicht was dort geboten,verkauft,verlangt und gezeigt wurde. Bis zum nächsten jahr und vieleicht wird ja alles besser.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Oh man, wenn das so liest ... könnt einem die Lust vergehen. :/


    Mal halb OT meine Erfahrung von der Oldtema Halle/S. 2010:
    Ich hab letztes Jahr erstmals selber mit ausgestellt auf der Oldtema in Halle/S. - Dort sind mir einige ähnliche Kritikpunkte aufgefallen.
    Wir hatten einen Vereins-/Clubauftritt mit 2 PKW in der Halle, es gab aber nur 1 Freikarte, 2009 bekam jeder Aussteller eine.
    Insgesammt war ich dennoch zufrieden, viele nette Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, Essen war gut (Bockwurst und Kaffee gleich neben uns (Der Framo-Mann) daher auch Sitz-und Quatschgelegenheit.
    Gekauft hab ich nichts - ich hab auch nicht ernsthaft was gesucht.


    Aber wir wollen diesjahr wieder nach Halle - ich halte das für uns als Verein/Club ebenso wichtig wie Internetauftritt und Zeitungswerbung für unsere Veranstaltungen/Projekte.


    Subjektiv standen wenn ich das anhand der Bilder sagen kann, bei euch in Erfurt mehr Oldtimer - das könnte man auch als Pluspunkt sehen. ;)

  • Hai@Otto


    "Aber wir wollen diesjahr wieder nach Halle - ich halte das für uns als Verein/Club ebenso wichtig wie Internetauftritt und Zeitungswerbung für unsere Veranstaltungen/Projekte..."


    Das sehe ich auch so!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Pemsel, meinste nich daß es die Leute nach dem ersten mal schon verstanden haben? ^^


    Aber ähnliches zum Zustand ging mir auch so durch den Kopf. Bei den Thüringern stand ein Caro Tramp mit angespaxter Frontschürze und der Transporter daneben war ganz sicher nicht Original. Man hat gesehen daß das Blech an der A-Säule verschweißt war. Außerdem fehlte im Innenraum mindestens die Reserveradhalterung am Radkasten und der ebene Boden zwischen Trennwand und Sitzen. Ich würd sowas nicht ausstellen ohne Hinweis daß es ein Umbau ist. Da rennen doch ein Arschvoll Kenner rum, die wissen doch wie sowas auszusehen hat. ^^


    Dann stand ein Porsche in der Weltgeschichten rum, (glaub das war neben dem Rallye-Trabant der mir sehr gefallen hat) aber ich hab mal bisschen geschaut, nirgendwo hab ich ein Porscheteil entdeckt.
    Dann war da ein Stand mit Simsons, da hab ich den einen erwischt wie er grad mit Silikonspray um ne S 51 rumsprang. Klar daß das gemacht wird, aber das würd ich vor Kunden tunlichst lassen. Soll ich mir da was kaufen wenn sie es so nötig haben aufzuhübschen? ^^

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Was ich diesmal überhaupt nicht schön fande auch für die Leute die nicht so viel Ahnung haben und sich gerne Fahrzeuge ansehen wollten die es früher gab war, das sehr viele Fahrzeuge ausgestellt wurden die entweder Vergammelt wahren oder nicht mal die Hälfte fertiggestellt wahren. Ein 353 Tourist in Ahorngelb wo man gesehen hat das man es kaum erwarten kann es zu zeigen aber er nicht gerade anschaulich war und der innenraum mit Ersatzteilen und kabelbaum nach meiner Ansicht zugemüllt war. siehe Bild. Ich will damit keinen angreifen weil ich denke das es mal nen schicker AWE wird Ich finde mit Aussage meiner Persönlichen meinung das es Platz, Zeit und Geldverschwendung war ein Halbfertiges Projeckt dort hinzustellen.



    Das sehe ich wieder vollkommen anders, gerade das man sieht das in der Scene sich was tut ist doch Interessant. Wenn ich top restaurierte Autos sehen will fahre ich in Museen oder direkte Ausstellungen. Die Oldtema ist halt ein OLDtimerTEileMArkt. Ich selber war auch als Aussteller da und meine Autos waren auch nicht top. Meinen 353er Trans habe ich zum Beispiel so ausgestellt wie ich ihn an der rumänischen Grenze gekauft habe. Der Lack ist mies und er hat ein paar Macken, aber Rostfrei. Was glaubst Du wie viele Leute mich positiv auf den angesprochen haben? Der tollen Lotus Omega von gegenüber hat dagegen kaum einer beachtet. Obwohl der zweifelsohne auch ein feiner Wagen ist. Den Ahorngelben Tourist habe ich mir zum Beispiel sehr genau angesehen. Ein wirklich Interessanter Wagen, 1.3er Rahmen, 1.3er Bodengruppe und Spritzwand, der Rest ist 353. Also der entstand wirklich komplett neu. 1.6er Motor mit 5Gang und eine wesnetlich verbesserte Heizung mit Steuerung nach Prinzip wie das jetzt alle neuen Autos auch haben. Heizt wesentlich besser. Gut er war nicht fertig, aber er war Interessant... und das ist mir wichtiger als jedes Jahr die selben langweiligen Autos sehen zu müssen...

  • Ja sicher du magst in vielen Punkten recht haben. Auch deinen Trans habe ich mir angesehen und fand ihn auch sehr schön weil er komplet war egal wie der Lack ausgesehen hat und so schlecht ist der Lack garnicht gewesen ;) was ich bei dem Torist nicht sagen konnte ich habe gesehen das dort die Hälfte gefellt hat und innen es aussah wie ein Schlachtfeld da bin ich weiter gegangen es war nicht interesant und die sachen die du daran gesehen hast mögen stimmen aber wen der erste Eindruck mir nicht zusagt interesiere ich mich nicht weiter darüber das ist wie bei der Partnersuche. Wen er Fertig gewesen wär hätte man eine Papiertafel machen können die Spezielen sachen drauf schreiben können oder die Haube mal aufmachen können und glaube mir vor den Wagen Währen auch mal leute stehen geblieben und fragen gestellt oder ihn sich näher angesehen.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Was ich diesmal überhaupt nicht schön fande auch für die Leute die nicht so viel Ahnung haben und sich gerne Fahrzeuge ansehen wollten die es früher gab war, das sehr viele Fahrzeuge ausgestellt wurden die entweder Vergammelt wahren oder nicht mal die Hälfte fertiggestellt wahren. Ein 353 Tourist in Ahorngelb wo man gesehen hat das man es kaum erwarten kann es zu zeigen aber er nicht gerade anschaulich war und der innenraum mit Ersatzteilen und kabelbaum nach meiner Ansicht zugemüllt war. siehe Bild. Ich will damit keinen angreifen weil ich denke das es mal nen schicker AWE wird Ich finde mit Aussage meiner Persönlichen meinung das es Platz, Zeit und Geldverschwendung war ein Halbfertiges Projeckt dort hinzustellen. Habe ihn nur Vertretungsweise genommen da es viele wahren wo man das sagen konnte. Meine Diagnose für die Oldtema lautet das trotz so einer großen viel besuchten Veranstaltung die Leute der Oldtema sehr viel nachhole bedarf haben was Regeln und Organiesation angeht in jeglicher hinsicht was dort geboten,verkauft,verlangt und gezeigt wurde. Bis zum nächsten jahr und vieleicht wird ja alles besser.

    So, neu angemeldet auf dieser Plattform will ich mich mal zu diesem Teil des Threads zu Wort melden. Vielleicht mal kurz zu meiner Person. Ich bin Holger aus Erfurt und habe mich dem erhalt einiger Wartburgs verschrieben. Gemeinsam mit Tobias, der selbiges Schicksal teilt, schraube, erhalte, modifiziere ich diverse Fahrzeuge aus Eisenacher Manufaktur.


    Aber nun mal zu dem Thread hier. Nein, der ahorngelbe Tourist ist nicht meiner. Mir gehörte auf der Oldtema der rote 353 nebenan und der Camping da wieder nebenan. ABER: Ich bin am Aufbau dieses Tourist aktiv beteiligt. Der Grund, warum dieses Fahrzeug auf der Oldtema stand ist der gewollte Erfahrungsaustausch direkt am Objekt mit Gleichgesinnten, bevor er letztlich fertiggestellt wird. Und ich muss sagen, dass wir zur Genüge die Möglichkeit dazu hatten, und diese auch genutzt haben.


    Natürlich sind die Meinungen über so ein Projekt geteillt, aber das ist eben so. Dem einen gefällt das, dem anderen nicht.
    Was mich aber tierisch anstinkt ist, wenn sich irgendeiner im Nachhinein hier hinstellt, und anfängt über Reinigungszustand, Ordnung, Sauberkeit etc. abzulassen, zur fachlichen Materie aber nichts liefern kann oder will. Warum äußert man sich denn hier im Nachhinein und nicht direkt bei uns am Stand? Angst vorm direkten Gespräch?
    Und übrigens: Man versucht auf so einer Messe ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man nicht mit jedem Stand den Geschmack eines jeden trifft. Es ist aber total überflüssig, sich danach hinzustellen und über die subjektiv uninteressanten Dinge zu nölen. Wen soll das bitteschön interessieren? Der nächste wäre vielleicht an diesem oder einem anderen Stand stehen geblieben und hätte sich damit beschäftigt. Was soll der jenige jetzt mit diesen Ergüssen anfangen, ...sich diese etwa zu eigen machen? Wo kämen wir denn da hin? Interessiert mich also etwas nicht, gehe ich zum nächsten Stand. Man kann sich fachlich gern trotzdem über Meinungsverschiedenheiten austauschen, muss das aber nicht auf diese Art und Weise tun!

    Auch deinen Trans habe ich mir angesehen und fand ihn auch sehr schön weil er komplet war egal wie der Lack ausgesehen hat und so schlecht ist der Lack garnicht gewesen ;) was ich bei dem Torist nicht sagen konnte

    Sehr exakt beobachtet muss ich sagen! Das eine stimmt, der Trans war im originalen Kleid. Das andere hingegen nicht. Der Tourist wurde komplett neu lackiert, in einer Fachwerkstatt - vom Meister persönlich. Wird jetzt auch noch die Arbeit eines Handwerkers diffamiert? Ich würde mir überlegen, ob ich mich sowit aus dem Fenster lehne! Man läuft damit Gefahr, nach gleichwertigen Fähigkeiten gefragt zu werden. Hat man denn dann was zu entgegnen? :thumbdown:


    Wir sind schon seit 6 Jahren mit unseren Fahrzeugen auf der Erfurter Oldtema zugegen und prägen damit das Bild bzgl. Wartburg. Wir haben schon viele Erfahrungen ausgetauscht und auch Anregungen von Standbesuchern erhalten, die wir nach eigenem Ermessen umsetzten oder auch nicht. Nur sollten die Anregungen direkt mit uns besprochen werden und nicht auf irgendeiner Plattform (Entschuldigung an die Betreiber hier, der Thread hätte IMHO ins ZWF besser gepasst) zufällig entdeckt werden! Man könnte sich z.B. direkt mit uns in Verbindung setzen. Wir sind nicht unbekannt in der Wartburg-Szene und die Kontaktdaten stehen in großen Lettern auf der Heckscheibe eines (fast) jeden Autos. Auf der Oldtema minsestens 2 mal.


    Im übrigen handelt es sich bei der OLDTEMA um einen TEILEMarkt. Man kann froh sein, wenn man da überhaupt etwas zusammgeschraubtes zu sehen bekommt. Evtl. wärst Du im Museum oder bei der Automobilausstellung 1 Woche später besser aufgehoben. Da ist alles vollkommen und poliert, nicht wie bei uns...


    So, und an alle die, die mich jetzt vielleicht noch leiden können. Ich hatte in diesem Jahr den Eindruck, dass die Meinung der meisten Schrauberkollegen eindeutig in Richtung Patina-Erhaltung geht. Original vor restauriert. Wer sieht das genauso? Ich entferne mich immer weiter von dem Gedanken, meinem Camping irgendwann mal ein neues Farbkleid anzuziehen. Mein Interesse richtet sich immer weiter in Richtung "Zeitzeuge".


    Gruß
    Holger

  • Das Thema Zeitzeuge kommt so langsam in die Köpfe der Besitzer. Da geh ich auch mit.
    Entscheidend ist immernoch, was ist erhaltungswürdig und was nicht. Und wer entscheidet das. ;)
    (Ich habe mich für beides entschieden (an verschiedenen Fahrzeugen))

  • Außerdem fehlte im Innenraum mindestens die Reserveradhalterung am Radkasten und der ebene Boden


    ist nicht bei allen Transportern auf dem Radkasten Re sondern zwischen Trennwand und sitze Re am Boden.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • holger:
    Seid ihr das nicht gewesen wo sich von der Wand ein großes Stück Holz gelöst hatte und in die Autos eingeschlagen ist? Ich war grad zu der Zeit Essen und hab das mitgekriegt. Dat sich der Rote was getan dabei?
    Besagten Tourist kenn ich gar nicht, der is mir gar nich aufgefallen. ^^ (Nix für ungut, Wartburg fällt sowieso nich wirklich ins Beuteschema ;) ) Deswegen werd ich hierzu nix sagen.


    Pemsel: Mein Fehler. ;) Aber was ist mit dem Rest? Schräg um die Ecke stand ein Transporter der irgendwie anders aussah.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Gestern wieder mal in meine Scheune geschaut. Ach war das schön. Kostenloser Eintritt, alles original und alles meins :schaaaf:

  • Der rote hat sich nichts getan, aber beim Camping musste ich den hinteren Schriftzug ersetzen. By the way musste beim roten nach der Veranstaltung der deluxe Schriftzug am rechten Kotflügel erneuert werden. Da ist irgendein Dödel dran hängen geblieben und hat ihn runter gerupft. Da hingen nur noch die Fragmente dran. Aber dererlei Schäden hat man eigentlich immer zu beklagen, ...mal von den 3 Millionen Fettpfoten und fremden DNA-Spuren am KFZ abgesehen.


    Die Wand hat uns grundsätzlich schon geärgert, zumal beidseitig Fahrzeuge aus Eisenach ausgestellt wurden. Aber was solls.




    Gruß
    Holger

  • Schau mal genau nach. Ich könnte schwören, dass da eine Delle im Kofferraumdeckel des roten war. Beim Vorbeilaufen hats jedenfalls so im Kunstlicht geschimmert.

  • Ich beschnarch das noch mal. Ganz dellenfrei ist die Kiste aber dennoch nicht. Von daher... Andererseits können die Aussteller in der tat ein wenig mehr aufeinander eingehen. Ich denke nur an die Hektik beim Auf-und Abbau. ;(

  • Transporter der irgendwie anders aussah


    Der war wesentlich älter unser ist 1981

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • "Nur sollten die Anregungen direkt mit uns besprochen werden und nicht auf irgendeiner Plattform (Entschuldigung an die Betreiber hier, der Thread hätte IMHO ins ZWF besser gepasst) zufällig entdeckt werden! Man könnte sich z.B. direkt mit uns in Verbindung setzen."


    Tja, so ist das mit der Überschneidung....... Es gibts sie, es ist aber nur ein kleiner Prozentwert.... Anders formuliert: zum Lästern wchselt man nicht das Forum..... :grinser:


    Jetzt weiß ich auch welcher Tourist das ist.... ;)


    Diskussionen um unerklärte Dinge sind halt kontrovers. Und ohne wieder in eine Patina-Diskussion abdriften zu wollen: manchmal ist sowas ok, und manchmal auch daneben...

  • Der andere Lieferwagen war von 1966 und glaube aus Finnland. Ziemlich original bis auf die rausgeschnittenen Bleche (Scheiben eingesetzt).

  • @ Holger A nur um deine Beobachtung zu Beantworten ich habe mich nicht über die Ordnung und Sauberkeit beschwerd ;) Ich habe meine meinung zu diesen Thema geäusert und die ist mir Frei zu überlassen da ich keinen beleidigt oder Platten gestochen habe. Du musst dich an meiner nicht Hochschaugeln sicher waren alle Fahrzeuge schön nur zu den Jahren dafor standen viele halbfertige Fahrzeuge. Mein Wartburg war auch nicht Perfeckt und ist nicht Original und ich habe ihn Ausgestellt aber wie gesagt ich habe eine Meinung hier geäusert die mir Frei zu überlassen ist da ich auch hier angemeldet bin wie du und dieses Forum für Meinungen und Diskusionen offen ist und nicht das man sich hochschaukelt oder einträge Makiert, Kopiert und sich daran hoschaukelt und diese noch zu beleidigen. Liebe Grüße aus Bad Berka.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de