Festigkeitsprüfung Trabant Frontscheibe (Video)

  • Video 3,6 MB


    Die ESG Frontscheibe hat den genormten und definierten Belastungstest trotz ihres Alters von 20 Jahren mit Auszeichnung bestanden.

  • deswegen fiel die scheibe ja diesem test zum opfer. eine msg-scheibe hätten wir der wiederverwendung zugeführt.

  • Komisch - dann kommt im Sommer ein winziger Kieselstein und schon ist die Sicht trübe. Vielleicht war der Hammer einfach zu groß... :grinser:

  • die scheiben sind ziemlich robust und vor allem flexibel, wie man auf dem folgendem video auch gut sehen kann. über ein bestimmtes verfahren bekommt die scheibe während der herstellung eine oberflächenspannung, die die scheibe beim bruch in relativ ungefährliche kleine splitter zerspringen lässt. allerdings reicht auch ein kleiner spitzer gegenstand (z.b. splitt) um die scheibe brechen zu lassen.
    Video

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Die Scheiben werden gehärtet :zwinkerer:


    Man kann sie deswegen auch nicht an oder durch bohren/fräsen, wie ich früher mal festgestellt hab als ich der Meinung war mir meine Löcher für Auststellfenster selber zu machen :grinsi:


    Ein Besuch beim Autoglaser brachte damals Klärung und es wurden keine derartigen Versuche durch mich mehr unternommen :top:

  • Das Platzen der Scheiben ist die Folge eines zu engen Scheibenausschnittes in der Karosserie, da Sekuritscheiben an den Kantenflächen sehr empfindlich auf Druck reagieren. :winker:

  • Genau so ist es. Und dazu muss man nicht einmal auf einem Holperweg unterwegs sein, das kann auch auf dem Parkplatz passieren. Aber dazu hatte ich galube ich schon mal was geschrieben.


    KJG

  • Schöne Videos :lach:


    Meine ist mir mal auf dem Heimweg auf der Landstrasse einfach so geplatzt, da war ich schon ein wenig geschockt :schock:, aber das schöne ist ne Trabischeibe kann jeder selbst wechseln, da muss man nicht zu ner Autoglasfirma :top:

  • Aua, das schöne alte Zeug. :schock: :heuli2: :schock:


    In 10 Jahren werdet ihr euch vieleicht noch in den Arsch beißen, wenn man die Teile mit Gold aufwiegen kann. :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:


    Gruß, Waldmoos. :dududu:

  • Mann hätte auch den Hammer auf's Trabi -Dach schmeisen können und nichts ,macht das mal an ein Blech-Auto, grosser S C H A D E N :hammer:.Danke für die Videos :top: