Kat Trabant 1.1 - hoechste Einstufung ?

  • Hallo Trabigemeinde,


    ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines org Trabant 1.1. Da jetzt die Winterpause vor der Tür steht würde ich gerne mein Trabi auf 75PS aufstocken ^^ . Allerdings habe ich sowas in der Richtung noch nie gemacht. Deswegen meine Frage an euch reicht es wenn ich mir den Kabelbaum das Getriebe den Motor und Kat hole? Hier zB habe ich glaub den passenden Motor dazu gefunden ---> http://cgi.ebay.de/VW-Golf-II-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Muss ich den Tacho auch auf Golf Tacho umbauen?


    Danke schonmal im vorraus :top:

  • Im Prinzip ja reicht es wenn du dir den Motor, Getriebe und Kabelbaum holst. Dazu noch ein paar Kleinteile wie z.B. die Benzinpumpe. Aber den Motor den du da gefunden hast der past so nicht. Das ist ein sogenannter 827er Block und du brauchst einen 111er Block.
    Motorkenbuchstaben nach denen du suchen must sind 3F, AEE, AEA, ABU das sind im 3F Fall ein 1.3er mit 75 PS die anderen 1.6er mit 75 PS.


    Und fürn Umbau quälle mal die Suche da gibts noch genug Material zum lesen. Aber lass dir gesagt sein das es nicht alter Motor raus und neuer rein ist. Da past erstmal garnix :D
    Du must alle Halter neu bauen, Kabelbaum anpassen, möglicherweise bei Verwendung des VW Getriebes die Antriebswellen kürzen bzw den ganzen Antriebsblock versetzen usw usw usw.