Glaskippdach ,Ja oder nein

  • Sagt mir doch bitte mal eure Meinung zum Glaskippdach für den 601. Hergestellt im VEB Fahrzeugzubehörwerke Ronneburg, wo sie auch die Felgen gestampft haben. Ich bin an so ein Teil rangekommen und überlege jetzt ob ich mir das gute Stück aus den ehemaligen Interschopp auch einbau. Es stammt aus einen 85-ziger Universal, von mir leider geschlachtet. Ist auch in den Papieren eingetragen, muss ich ja dann auch machen lassen, Kosten um die 40 € :heuli2:(für was weiß ich nicht). Zu Kommunisten -Zeiten hat es sowas ganz schlecht gegeben, ein Glaskippdach, nur für Valuta, stimmts. Der Einbau ist ja einfach ging ja auch gut raus. Und jetzt das A B E R, ist es Dicht ,bleibt es auf dauer Dicht, wertet es meine Limo auf oder ab. Verzieht es das Limosinen -Dach sehr. Gebt mir mal eure Erfahrungen wieder, was sagt die Szene dazu . Vielleicht Interresiert das noch mehr, in den Forum, denn soviel steht noch nicht hier über das Glaskippdach :winker:

  • Hatte das bei meinem ersten Trabi schon drin gehabt (War übrigens nicht eingetragen und daher wohl auch erst nachträglich gemacht worden). Hatte nur das Problem, dass da schon die Gummidichtungen porös waren und es bei starkem Regen reingetropft hat. Das wäre aber durch gute und regelmäßige Pflege vermeidbar gewesen (der stand ein paar Jahre still.). Ansonsten war ich mit dem Dach sehr zufrieden, besonders im Sommer. Geschadet hat es der Dachstatik auch nicht, das Dach hat einen Unfall mit Überschlag gut verkraftet.

  • Solange die Dichtung des Glases, nicht des Rahmens da kann man Dichtmasse nehmen, in Ordnung ist spricht nichts dagegen und es ist ein durchaus nützliches Extra.

  • Wenn´s drin ist - okay! Nachrüsten und mein dichtes Dach "lochen" würde ich persönlich nicht - man hat allzuviel von undicht gewordenen Glasdächern gesehen und gehört. Die Dinger sind ja nun teilweise auch schon rund 20 Jahre alt, wenn sie "neu" sind. :zwinkerer:

  • na ne ich würde mir so ne müll nicht einbauen, kenne leute die ihr dach gewechselt haben da das drecksdach mit "ausglick nicht nur sonnenstahlen sondern auch h2o reingelassen hat.


    never würd ich das ding einbauen. dann würd ich mir lieber ne riesen aufkleber drucken lassen und den tapetenmäßig(im himmeldesign) an den himmel kleben, 1.keine tüv eintragung nötig und 2.keine duschfunktion


    mfg tom

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Also, wenn die Dichtungen notfalls durch genormte Gummiprofile ersetzt werden können, weil eben, wie beschrieben, diese Dinger auch ungebraucht schon 20Jahre runter haben, hätte ich kein Problem damit; würde mir aber sicherheitshalber mal noch eine intakte Dachhaut incl. Innenhimmel zulegen, für eventuelle Rüchbau-Anwandlungen.........

  • Das DDR-Glashubdach muss mit Sicherheit nicht eingetragen werden. Warum auch? Ist doch ein Original-Teil. Ich habe meins seit etwa 6 Jahren drin und ne Eintragung wollte noch niemand sehen. Dicht ist es auch, man muss nur hin und wieder die Dichtung sauber machen (das Auto steht Tag und Nacht, Sommer wie Winter draußen!).

  • Eben, ich habs auch nachgerüstet und habe es seit über 10 Jahren nicht eintragen lassen müssen...
    Wird das Klappdach undicht, hats 2 Möglichkeiten, einmal weil Wasser zwischen Glasdach und Dichtung kriecht, oder weil es unter! der Dichtung durchmacht.
    Undicht werden die meist auch nur, weil die meisten sich nicht regelmäßig die Mühe machen, das Dach herauszunehmen (sind nur 2 Stifte) und das Gummi RICHTIG zu reinigen und zu pflegen.
    Zusätzlich sollte man die Dichtung alle ...Jahre drehen und drunter mit Cenusil etc. eindichten.
    Bei mir ist es jedenfalls absolut dicht, nicht nur bei Nieselregen.


    Achso, falls du es außerdem original haben möchtest, sollte dein Auto nicht älter als BJ 87 sein :winker:

  • meine 1.1er Limu hat eines bekommen... vollkommen dicht, man muß eben beim Einbau das Dach genau aufschnippeln, Gummi´s kann man mit Gummipflege bzw. Silikon schön geschmeidig machen - Reinigung wurde ja schon angesprochen


    Im Sommer ist es wesentlich angenehmer, mit offenem Dach zu fahren - zumal man es auch komplett herausnehmen kann, und sowas wie "Cabriofeeling" aufkommt. :top: :top: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo, :staun:
    Habe mich jetzt entschlossen und werde das Glaskippdach demnächst selber einbauen. Generalüberholt ist das gute Stück nun auch von mir, sieht wieder schmuck aus, :schlecki:! Ob der Trabi dann nicht mehr Original ist? Schnuppe.
    Ich möchte eigentlich nur den originalen Lack beibehalten,da aber die Front. und das Heckblech vergammelt waren ging das auch nicht so. Viele von mein Bekannten glauben nicht das ich zu 80 % das Werks- Gletscherblau drauf habe und noch so gut aussieht.
    Die Kosten von 40€ sind nicht zu halten, wenn ich das Kippdach in die Papiere eintragen lasse, bekomme ich die neuen EU- Fahrzeugscheine I &II für mein Limo, das habe ich auch noch rausbekommen. Die Kostet in Berlin 21,00 €, sonst waren es 10,00€, diese Abzockerei :doof:.
    Fritz Reichert , dein Gedanke ist auch nicht schlecht , kann das ja alles wieder zurückbauen ´mit geringen Aufwand, das ist ja das schöne an unseren Pappen :huepfer:

  • @ Sigg


    Ich kann dir die nen scann der orginal abe zumailen dann sparst schon mal das eintragen. da steht nur drin das sie auf verlangen vorzuzeigen ist und beim Fahrzeug verbleiben muß.

    :top: Selbstdenker haben klare Vorteile. Selber denken ist ein Luxus den sich jeder leisten sollte. :top:

  • Also ich hab mein Glasdach sein ca. 7 Jahren drin und damal professionell einbauen lassen. Und es ist dicht :top:


    Einmal im Jahr pfjlege ich den Gummi - mehr nicht :zwinkerer:


    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/Anklam/Anklam2005_17.jpg]

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Hallo,
    Das Glaskippdach ist drinn, in meiner Limosine. Hat auch Spass gemacht das Teil einzubauen, ging wirklich leicht. Es hängen auch keine Eiszapfen nach innen. Vielen Dank, Gaudiwurm@ :winker: es hat sich doch erledigt. Bin heut auch gleich zum TÜV'er gefahren und habe die ABE bekommen ,ohne Probleme ,(31,00€) bezahlt. Der Prüfer meinte nur das ich die ABE in den nächsten 14 Tagen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen sollte. Mach ich doch, hab'sch meine Ruhe :leser:
    Dank auch an die anderen netten Leut hier :prost:

  • Na weil es eine techn. Veränderung am Fahrzeug ist, es könnte ja auch ein Deckel mit vier Schrauben sein. Bis du dir sicher das es schon ab Werk eingebaut wurde, Matze oder Bin doch auch extra zum TÜV gefahren,nun ist es eingetragen und ich habe meine Ruhe. Zu viel Geld hab ich auch nicht, dann wird es eben woanders eingespart :grrr:

  • Wen bin ich den da auf den Schlipps getreten :jeagermeister: :jeagermeister: :jeagermeister:. Ich kenn den Typ gar nicht. Er ist der Meinung das die Glaskippdächer schon ab Werk eingebaut, wurden vielleicht als Sonderwunsch. :schlaplach: :schlaplach: :schlaplach: Das hat mich so geärgert, und mir das hier deswegen alles Schenken konnte vorallem das Geld.

  • soooo jetz hole ich das thema ma aus der versenkung hervor und zwar hab ich ja nun einen 601er als alltagsfahrzeug erstanden der is soweit in guten zustand aber das dach hat (dank leichter verschätzung beim in die halle fahren auf dem dreiachser barkas) nun lackkratzer un sieht nu nich mehr so scheen aus, nu hatte ich überlegt mir so ein dach einzu bauen hab aber gehört das da nicht jedes dach geeignet ist weil die dachwölbung bein trabi so stark ist...


    welche Dächer kann man den da nehmen und was kosten die? hat jemand eins günstig? :grinsi: