Hab ja nun schon einiges gelesen aber gibt es auch Bilder von Tankumbauten bei 1.1er (Vom Kofferraum, vom Unterboden, vom Einfüllstutzen, außer Wartburgtank)?
tankumbau 1.1
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Genau das mit dem Tank werde ich demnächst genau klären. da ich meinen neuen Tank in den Kofferraum bauen werde. ich hatte mich allerdings schon mal dazu erkundigt und belesen. der Tank muss vom innenraum abgetrennt sein, die Betankung sowie entlüfung muss von auße erfolgen. Der Hinweis auf den W353 und dessen Einbauort und Ausführung ist deshalb unzulässig weil der W353 ebenfals durch den Einigungsvertrag und Bestandsschutz eine Betriebserlaubnis besitzt. Genau wie die Ausführung des Trabant die nach aktueller und 1990er Rechtslage genau wie die des Wartburg unzulässig gewesen währe.
Anders ist aber die Lage wenn man ein Auto umbaut, da gilt dann aktuelles Recht. -
... die Betankung sowie entlüfung muss von auße erfolgen. ....
In der Ecke unter der Kofferklappe sollte es aber möglich sein oder? Ist ja eigentlich außen.
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genau.
Nur wenn man es genau nimmt müsste man aus Gründen der Abschottung zum Innenraum hin sowohl den Füllschlauch als auch die Entlüftung auch nochmal umhüllen. Also auch Doppelwandig ausführen.Zitat STVZO:
Zitat§ 45 Kraftstoffbehälter
(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem
Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein.
Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten.
Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muß sich durch
geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig
ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern.
Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in
anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluß oder den zum
Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder
Stößen nicht ausfließen.
(2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der
Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, daß auch
bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für
Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.
(3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast- oder Führerraum
liegen. Sie müssen so angebracht sein, daß bei einem Brand die Ausstiege nicht
unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff
hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von
den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist
ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand
abzuschirmen.
(4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der
Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu
dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden.
Ausnahmen:Zitat§ 45 Abs. 2 (Lage des Kraftstoffbehälters)
gilt nicht für reihenweise gefertigte Fahrzeuge, für die eine Allgemeine
Betriebserlaubnis vor dem 1. April 1952 erteilt worden ist, und nicht für Fahrzeuge,
die im Saarland vor dem 1. Januar 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
§ 45 Abs. 3 (Lage des Kraftstoffbehälters in Kraftomnibussen)
gilt nur für Kraftomnibusse, die bis zum 13. Februar 2005 erstmals in den Verkehr
gekommen sind.
§ 45 Abs. 4 (Kraftstoffbehälter und deren Einbau in Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3)
ist für neu in den Verkehr kommende Kraftfahrzeuge spätestens ab dem 17. Juni 2003
anzuwenden.§30a Abs. 3 regelt zwei oder drei rädrige Fahrzeuge
Aber rein nach diesen Regelungen währe ein Tankumbau recht einfach im Kofferraum. Wir haben ja keinen Bus. Aber ich würde schon wollen das der Tank nicht direkt zum Innenraum hin nur eine Wand hat. Auch die einwandigkeit des Füllschlauchs währe mir zu unsicher.
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Hallo,
so ich habe mich mal belesen zum Tankumbau... ich habe mir jetzt einen Wartburg-Tank geholt und wollt mal fragen, ohne ein neues Thema zu öffnen was ich noch alles benötige!
Treibstoffleitungen (weiß jemand wie man die am geschicktesten verlegt und aus welchem Material die sich am besten eignen)
Benzinpumpe (eventuell schon jemand Erfahrungen, welche sich hier am besten eignet)
Tankstutzen wollt ich im Kofferraum lassen, oder eventuell die Variante von Sparco nehmen...
Fehlt noch was auf meiner Liste?Wo wir auch grad beim Thema sind, hat schon jemand E10 gemischt und Erfahrungen damit?
Gruß Dave -
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Wo wir auch grad beim Thema sind, hat schon jemand E10 gemischt und Erfahrungen damit?
Gruß DaveDu solltest für die Kraftstoffleitung auf alle Fälle ein Material verwenden, das alkoholhaltigen Kraftstoff verträgt, unabhängig davon, ob sich das E 10 überhaupt mit dem Öl mischen lässt. Die Kraftstoffpumpe würde ich auch in unmittelbarer Nähe zum Tank belassen, da Du ja eh auf eine Elektrische angewiesen bist.
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Also ich hab Leitungen aus CU am 1.1er.
Wenn ichs morgen schaff mach ich mal ein Bild von der Verlegung.
Spritpumpe kommt eine von Bosch rein, zusammen mit nem Mahle Spritfilter. -
CU find ich schwer so zum nachträglichen Verlegen.
Dachte so an Stahlflex-Kraftstuffleitung?!
Was genau für eine Pumpe ist das egal, hat man da Auswahl oder was ist da besonders wichtig? -
So heute ist mein Tank vom Wartburg 353 eingetroffen.
Welcher auf der Unterseite 2 5mm Ausgänge hat, einen 50mm Einfüllrohr und noch ein kleineres 10mm Eingangsrohr in der Nähe.
Wie muss ich denn da wo was anschließen... und was benötige ich alles für den Einbau einer elektrischen Kraftstoffpumpe...
Kann ich die Punpe direkt an eine der Unteren 5mm Leitungsausgänge anschließen und die Leitung direkt zum 601er Vergaser legen? -
Die beiden unteren 5 mm Ausgänge sind für die Benzinzufur. Der Große ist zum Tanken und der kleinere daneben ist dazu da das die Luft beim betanken entweichen kann.
Zum Einbau einer elektrischen Pumpe brauchst du eine elektrische Pumpe , ansonsten Schrauben,Klemmen,Kabel,Werkzeug,usw...das kann man nicht so pauschalisieren. Bei der Frage stellt sich mir die Frage ob du dir das auch zutraust eine einzubauen
Ich würde die Pumpe in der nähe vom Vergaser verbauen. Wichtig ist natürlich eine richtige Pumpe, fördert sie zuviel, säuft dir der Motor ab und zu wenig sollte sie natürlich auch nicht fördern. -
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ich würde die pumpe in die nähe vom tank bauen. vergesst nicht nen vernünftigen benzinfilter einzubauen. pumpe und filter in der nähe vom tank hat den vorteil...das sich die leitungen nicht mit dreck zusetzen können.
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Je nach dem was du für eine Pumpe verwendest wäre es sinnvoll einen Gasblasenabscheider wie er am 1.1er Vergaser ist und einen Rücklauf zu verbauen.
Da du zwei kleine Anschlüsse am Tank hast, wird er vom Wartburg 1.3 sein, denn der hat ja einen Rücklauf.
Den Rücklauf kannst du dir sparen, wenn du eine Pumpe verwendest, die bei erreichen eines bestimmten Drucks abschaltet.
Wenn du eine Pumpe nimmst die nicht abschaltet und verbaust keinen Rücklauf, so kann dir (gerade im Leerlauf) die Pumpe gegen den Schwimmer drücken und damit den Vergaser überlaufen lassen.Elektrische Pumpen gehören so dicht wie es geht an den Tank
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Hey Schuster is das in Polo tank ?? hätte ich mal so gedacht laut Bild
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Nee Tüv ist da noch nicht drauf hoffe aber das es irgendwann mal klappt. Sind ja noch mehr Sachen die Umgebaut wurden und noch werden. Bin gerade bein ABS /EDS bei.
Das ist ein Fiesta Tank der ist von unten ans Bodenblech geschraubt. Der Kasten soll dann die Abschottung vom Tank sein. -
danke für die schnellen Antworten...
nochmal kurz zur Benzinpumpe, das ist noch so das einzige was offen ist...!
welche Pumpe könnt ihr mir eventuell empfehlen, wenn ich auf der Suche bin nach einer die automatisch bei Gegendruck abschaltet!
dann habe ich das Problem mit dem RÜcklauf nicht, dass ich ihn gesondern vom Vergaser zum Tank zurück basteln muss...Noch eine kleine Frage, wo baut man am besten den Bezinfilter dazwischen...
zwischen Tank und Benzin Pumpe oder direkt nach der Pumpe...? -
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Ich habe einen Polotank drin 43 L. Kann ich nur empfehlen.
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Ich werde auch den Polo Tank im Kofferraum verbauen. Auch, weil ich sowieso die komplette Polo Elektrik drin habe und damit meine Benzinanzeige genau geht. Außerdem hab ich keine Lust ein Sammelsurium von verschieden Autoherstellern zu verbauen. Tank von Ford, Vorderachse vom Opel und was weiß ich nicht Alles. Da blickt ja nachher kein Mensch mehr durch.
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