Gibt's sowas noch?

  • Gibt es eigentlich noch irgendwo oder stellt noch jemand brotmaschinen zum Kurbeln her?


    Kennt sich da vielleicht jemand aus, oder weiß jemand wo ich sowas neu kaufen kann?


    Herzlichen Dank schon im Vorraus für eure Mithilfe.

  • In Polen und Tschechien liegt sowas noch auf den Märkten. Sind sogar teilweise sehr schöne Teile dabei. Oder auf dem Trödelmarkt.
    Und wenn nichts mehr geht, ich habe so ein Teil da. Ist aus den späten 80'ern, soweit ich mich erinnern kann und war bis 1998 in Benutzung.



    KJG

  • Tja mücke, von diesen Teilen habe ich zwei Stück auf den Müll geschmissen. :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:
    Wenn ich damals gewusst hätte, dass das alte Zeug nochmal Geld bringt. Und was ich für Fernseher entsorgt habe, ich darf garnicht daran denken.


    KJG

  • ich hätte noch eine aus DDR-Zeiten anzubieten... allerdings schon aka elektrisch :zwinkerer:


    demnächst bei e*** - eine zum Kurbeln findeste da mit Sicherheit auch :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :winker: Bei den
    " Saug-Fuß-DDR-Plast-Brot-Schneide-Kurbel-Maschienen" :lach:
    ist oft das Messer unscharf oder meist geht der Saugfuß nicht mehr. (Bringt nicht genaug Saugkraft auf die Unterlage.) Am besten sind vieleicht die, die man mit ner Halterung unterm Tisch festklemmen kann. Wie auf dem Bild oben.


    "14. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 11.-[size=18]13. August 2017 in Nossen/Sachsen

  • Vor einigen Jahren hab ich sowas noch bei Manufactum gesehen, glaube ich - aber (wie alles dort) ziemlich teuer. Jetzt sind auch nur noch elektr. drin - außer eine Aufschnittmaschine mit Kurbel und Schwungrad - für mehrere 1000 €uronen... :grinser:
    Unsere AKA-elektrische leistet übrigens seit nunmahr fast exakt 16 Jahren unverwüstlich ihre täglichen Dienste - das Messer ist immer noch scharf. :top: