Vergaser richtig einstellen, wer kann das?

  • Hallo, ich schaffe es nicht meinen Vergaser vernuenftig einzustellen. Ich fahre einen 601 Bj.2/1990


    Das Problem: Er geht nach einer weile im Leerlauf aus z.B. vor einer Ampel mit laengerer Rotphase.


    Ich weiss in der WHIMS steht von einer Werkstatt mit Messgeraeten machen lassen, aber gibt es nicht auch eine "Selbstschrauberloesung"???


    Lg an alle 2Takter :zwinkerer:Joerg

  • Ich denke du hast einen 1-1 verbaut. Mach den erst mal richtig sauber (also ausbauen und alles richtig mit Druck durchblasen).
    Dann schau nach, ob die Flansche plan sind.
    Ist das Alles gegeben, ist der Vergaser verstellt.
    Dazu mußt du die Drosselklappe einstellen und die Leerlaufgemischschraube.
    Anleitung dazu z.B. bei www.2takter.de

  • Wilkommen, Mainstreamabsage, :winker:
    Kennst du dein Vergasertyp, bestimmt 28H1-1 so da schaust du in WHIMS, die Umgemischschraube (UGS) must du verstellen am laufenden Motor. Die anderen Schrauben lass erst mal in Ruhe. Beanspruche auch mal die Suchfunktion hier im Forum :top:

  • Nach meiner Bild ist die Leerlaufgemischschraube versiegelt da sollte man doch nicht rumspielen du verwechselst was heckmann :staun: da kannste kein Standgas einstellen !

  • Mein Problem ist aber, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn schon Umgemischschraube und Anschlagschraube fuer die Startstellung der Drosselklappe. Allerdings glaube ich, das mein Vorgaenger schon einiges verstellt hat.....er ging von anfang an immer aus....versuche jetzt alles wieder herzustellen, wie es sein soll

  • Mainstreamabsage ,kannste Vergessen, besorg dir ein anderen Vergaser einer wo die Siegel noch in Ordnung sind, den alten nimmste zum ausschlachten . Kannst dir ja auch ein anderen Typ besorgen. Ich habe auch den28 H1-1 drinn bin damit zu frieden, muste aber auch schon das Standgas verstellen . Bis du ein hast, :beleidigt: spielste ein bisschen mit dein Standgas an der Kreuzung, bei Rot :grinsi:

  • Dreh mal die Umgemischschraube (22) raus und schau nach, ob der Dichtring auf der Schraube noch Ok ist.
    Wenn nicht, erneuern oder mit ein paar lagen PVC-Isoband umwickeln bis die Schraube wieder stramm und dicht sich wieder einschrauben lässt.


    Danach Leerlauf einstellen nach Anweisung http://www.2takter.de/vergaser/

  • Zitat

    Original von Mainstreamabsage
    Das Problem: Er geht nach einer weile im Leerlauf aus z.B. vor einer Ampel mit laengerer Rotphase.


    Ich mach an solchen roten Ampeln den Motor generell aus, übrigens schon, als der Sprit noch "billig" war...(zumal es bei 12V ja eigentlich auch keine Warmstartprobs mehr gibt). :zwinkerer:


    Ansonsten mußt Du tatsächlich zuallererst die DK-Anschlagschraube lt. Anleitung erstmal wieder auf den vvorgeschriebenen Spalt einstellen (bei der Gelegenheit den ausgebauten Vergaser am besten auch gleich teilzerlegen/alle Düsen reinigen-wie oben schon empfohlen wurde). Sollte es danach immer noch nach längerem Leerlauf zum "absterben" kommen, wird vmtl. tatsächlich eine Korrektur an der LL-Gemischschraube (hinter dem Plastestopfen) fällig. Die sollte man allerdings tatsächlich nur mit CO-Tester oder alternativ viel Einstellerfahrung vornehmen. :zwinkerer:

  • Hallo liebe Leute, habe einen Vergaser 28HB2-1E, habe ihn gereinigt und erstmal ins Regal gelegt. Wollte mal Fragen ob man den Vergaser einstellen kann, ich meine damit nicht Leerlaufdrehzahl oder Leerlaufgemisch, sondern die Lastzusammensetzung, ohne dass man die Düse tauschen muss. Und wenn das möglich wäre wie wäre die Grundeinstellung? Da sich jemand an meinem Trabant an alle möglichen Einstellungen zu schaffen gemacht hat (zum größten Teile negativ) Nicht dass ich den Vergaser montiere und dann den neuen Motor zu klump fahre.
    Danke im Vorraus :winker:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!